Nö , mit 11,1 Volt grechnet bei einem guten Lipo ist die Drehzahl höher . Rechne mal mit 11,4 Volt dann wird es stimmen + - 50 U/min.
Drehzahl berechnen
Einklappen
X
-
Kaspar Erhardt
AW: Drehzahl berechnen
hallo,Zitat von t-rex 450 Beitrag anzeigenHi,
gibt es irgendeine physikalische formel um die Drehzahl meines Hauptrotors zu berechnen? ( T-Rex 450 pro) --> mit den Drehzahlmessern hatte ich bis jetzt immer so ein paar Probleme.
Motor 3500 kV
Akku 11,1V = 38 850.
dann 75% Regleröffnung 38 850 x 0,75 = 29 137,5
Gaskurve ist eine 90% flat also doch: 29 137,5 x 0,9 = 26223 Umdrehungen auf meinem Motor. Doch mit welcher Formel könnte ich jetzt die Drehzahl des Hauptrotors berechnen? 14T Ritzel auf dem Motor , Hauptritzel 150 T
MfG
Christoph
du kannst auch das hier benützen
Kommentar
-
Den Rechner benutze ich. Ist bis jetzt der Beste den ich benutzt habe....
Gruß
Torsten
Kommentar
-
Ich grab den Thread mal wieder raus...
Also irgendwie steh ich bei der Drehzahlberechnung für meinen KDS Quiet (Riemenantrieb) total aufm Schlauch.
Bei einem Rechner wird nach der Heckrotor-Ratio gefragt, bei dem anderen Heckübersetzung, der nächste will eine Innere ßbersetzung wissen *wirr*
Ich weiss weder das eine, noch das andere und das dritte erst recht nicht
Irgendwie tun mir die Augen vom googeln schon weh...
Vieleicht kann mir einer mal bitte eben unter die Arme greifen und mir weiterhelfen.
Ich weiss das mein Motor 1650 KV hat, mein Hauptzahn(riemen)rad 100 Zähne, das Heckzahn(riemen)rad 22 Zähne und das Motorzahn(riemen)rad 18 Zähne.
Befeuert wird er durch einen 11,1V 2200mAh 3Zellen 40C Akku.
Könnte mir jemand daraus die ßbersetzung, den Heckrotor-Ratio und die Drehzahl berechnen? Event. auch mit der genauen Rechenweise.
Danke schonmal
Kommentar
-
Beim Rotor kann ich dir helfen .
Motor 1650 x Motorritzel x Spannung 11.1 V x Regleröffnung : Hauptzahnrad in deinem Fall bei 80 % Regleröffnung .
1650 x 18 x 11,1 x 0,8 : 100 = 2637 U/min. und wo für musst du die Drehzahl vom Heck wissen ? Die steht doch fest oder hast du für den Heckabtrieb und das Heck andere Ritzel ?
Wichtig sind die 2637 U/min. und die würden bei einem echten Regler schon gut passen . Der Motor hat allerdings etwas wenig Drehzahl , bei den 450iger werden Motore mit 3500 Kv und kleinere Ritzel 13 - 15 bevorzugt was den Strom in Grenzen hält .
Mit der Rechnung kannst für jeden Heli die Drehzahl selber berechnen variabel ist die Lipospannung.Liegt sie pro Zelle unter Last höher wie 3,7 V pro Zelle ist die Drehzahl höher.
Sonst passt das .Zuletzt geändert von Manfred; 04.02.2011, 20:45.Gru� Manfred
Kommentar
-
Hatte vergessen zu schreiben das ich den Roxxy 940-6 Regler drin hab, aber mit dem dürfte es nun kein Problem werden.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenBeim Rotor kann ich dir helfen .
Motor 1650 x Motorritzel x Spannung 11.1 V x Regleröffnung : Hauptzahnrad in deinem Fall bei 80 % Regleröffnung .
1650 x 18 x 11,1 x 0,8 : 100 = 2637 U/min. und wo für musst du die Drehzahl vom Heck wissen ? Die steht doch fest oder hast du für den Heckabtrieb und das Heck andere Ritzel ?
Wichtig sind die 2637 U/min. und die würden bei einem echten Regler schon gut passen . Der Motor hat allerdings etwas wenig Drehzahl , bei den 450iger werden Motore mit 3500 Kv und kleinere Ritzel 13 - 15 bevorzugt was den Strom in Grenzen hält .
Mit der Rechnung kannst für jeden Heli die Drehzahl selber berechnen variabel ist die Lipospannung.Liegt sie pro Zelle unter Last höher wie 3,7 V pro Zelle ist die Drehzahl höher.
Sonst passt das .
Ich denke mal das der Motor extra so "schwach" is weil halt komplett Riemenantrieb und da sollte er reichen.
Danke dir fürs vorrechnen
Kommentar
-
Keine Ursache , aber der Motor hat nichts mit dem Riemen zu tun.
In meinem 450 ist ein TH 500 mit 14 Z Ritzel und ein Kontronik Regler im Regler Mode. Das ist gut für knapp 3000 U/min. bei max . 37 A mit Paddel, ohne Paddel wird weniger Strom benötigt und der Heli sieht dann so .Der Motor hat 3380 Kv.Zuletzt geändert von Manfred; 14.02.2011, 17:06.Gru� Manfred
Kommentar

Kommentar