T-Rex 250 Kugellager Heckrotor auspressen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo1972
    carlo1972

T-Rex 250 Kugellager Heckrotor auspressen

Hallo,

leider habe ich meinen Heckrotor ein wenig im Sand drehen lassen, und möchte die Kugellager z.b. der HRW auspressen. Die sitzen aber ziemlich fest...

Frage:
    Muss man die erhitzen, oder einfach beherzt etwa mit einem Schraubenzieher draufschlagen?
    Kann ich die neuen Lager einfach einkleben, und womit?
    Oder sollte ich lieber ein Austauschteil besorgen?

Danke, Carlo
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: T-Rex 250 Kugellager Heckrotor auspressen

Hallo,

also um das Lager herrum erhitzen ist nie verkehrt, könnten ja auch eingeklebt sein!

Also warm machen, dafür sorgen das dein Bauteil ordentlich aufliegt und dann einen gefühlvollen Schlag auf das Lager, dann klappts!

Neue Lager kannst Du einkleben ist aber meistens nicht nötig, es sei denn die Passung ist sehr schlecht (dann Loctite 641 oder ähnlich).
    Musst aber wahrscheinlich eher einpressen: Bauteil erwärmen, Lager kühlen und dann sauber und parallel einpressen (evtl. schraubstock).

Nie beim montieren auf den innen Ring des Lagers schlagen!
    Wenn ess nicht anders geht dann vom Durchmesser her etwas benutzen das dem Außendurchmesser des Lagers gleich ist!
    Dann kannst ein Lager auch sanft reinklopfen (aber nicht schräg!)...

Mfg,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• carlo1972
      carlo1972

AW: T-Rex 250 Kugellager Heckrotor auspressen

Ja, vielen Dank!

Lager sind jetzt raus, ich habe die Zange für die Kugelpfannen vom 450er genommen und eine verbogene Büroklammer als Gegenhalter. Ein bisschen Druck dann gingen die Lager raus...

Die neuen konnten einfach reingedrückt werden, saßen dann etwas locker, aber es wird schon reichen.

Danke!

Kommentar

Lädt...
      X