Was verbraucht Euer Rex 450 in Karosserie im Schweben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rockman
    Rockman

Was verbraucht Euer Rex 450 in Karosserie im Schweben?

Hallo Drehflügelfreunde,

ich erfliege mir gerade die mögliche Flugzeiten in meiner Hughes 500 mit Rex 450 Pro Technik...

Mit einem 2200er 3S verbrauchte er gerade im Schwebeflug bei mittleren Wind in 3 Minuten 29 1720 mAh.

Das ergibt im Mittel einen Stromverbrauch von 29,5 A.

Mich würde nun interessieren, ob ich eine gute Abstimmung gefunden habe mit Drehzahl und Anstellwinkel, daher meine Frage, was verbrauchen Eure Rex 450 in Karosserien mit um die 1300Gramm Gewicht?

Da die 3:29 nicht gerade viel sind, überlege ich Akkus mit höherer Kapazität einzusetzen - was fliegt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit?

Gruß

Roman
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3318
    • Bernhard

AW: Was verbraucht Euer Rex 450 in Karosserie im Schweben?

Guten Morgen,
    schau mal hier:
    http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=272281&sid=
    Ist zwar nicht im Rumpf aber vielleicht sind das Anhaltspunkte.
    Reines Schweben verbraucht am meisten Energie.
    Gruß, Bernhard (Morpheus)
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Bernhard Kerscher
      Senior Member
      • 26.04.2010
      • 3318
      • Bernhard

Hallo ich noch mal,
      ich fliege einen KDS450SV in einem F3C Rumpf.
      Der Heli wiegt kompl. mit Rumpf und Akku nur 970g
      Bei einer humanen Drehzahl von ca. 2300UPM und nem 11er Ritzel auf dem Motor verbrauche ich bei 6min ca. 1200mAh.
      Ich fliege aber ausschließlich in der Halle, drausen dürftest du eine höhere Drehzahl brauchen ca 2500UPM und somit auch mehr Strom.
      Die Drehzahl ist der größte Faktor im Stromverbrauch, experimentiere hier mal etwas.
      Grüße, Bernhard
      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Rockman
        Rockman

Guten Morgen Bernhard,

interresanter Thread, Danke für den Link!

Da bin ich ja meilenweit davon entfernt was den Wirkungsgrad angeht, aber so etwas hatte ich mir schon gedacht, die Hughes ist zwar schön, aber Leichtbau sieht anders aus...

Klar kostet der Schwebeflug die meiste Energie, aber mir gings ja darum, die minimale Flugzeit zu erfliegen für die Einstellung des Timers - solang es noch keinen Stromsensor gibt geht`s ja noch nicht anders.

Wird Zeit daß MPX den bringt...

Ich habe den Gegenentwurf der aktuellen Heligeneration noch auf dem Schrank stehen, einen Eco 8, mit dem ich vor 10 Jahren schon 25 Minuten geflogen bin mit 3300 mAh NiMh.

Den bin ich auch gerade wieder am Aufbauen mit einer schön leichten Jetranger Karosserie aus PET, da bin ich schon gespannt, was der deutlich leichtere LiPo Akku in dem bewirken wird, da muß ich dann wahrscheinlich gar nicht mehr runter zum Laden

Und die Drehzahlabsenkung ist mir aus verschiedenen Gründen nur recht, ich fliege meine Helis scale also Rundflug und Schweben. Nur die Steuerfolgsamkeit sollte natürlich schon trotzdem gegeben sein.

Gruß aus dem Münchner Westen,

Roman
        Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2010, 06:37.

Kommentar

• Thallius
          Thallius

Zitat von Rockman Beitrag anzeigen
          Guten Morgen Bernhard,

Klar kostet der Schwebeflug die meiste Energie, aber mir gings ja darum, die minimale Flugzeit zu erfliegen für die Einstellung des Timers - solang es noch keinen Stromsensor gibt geht`s ja noch nicht anders.

Roman
          Doch, nennt sich "Lipowarner" ...

Gruß

Claus

Kommentar

• Rockman
            Rockman

Hmnja, das stimmt natürlich Claus.

Ist halt nur nicht so schön "highly sophisticated"

Wenn man schon M-Link fliegt, dann will man den Rückkanal ja auch sinnvoll nutzen

Kommentar

Lädt...
            X