Rex 450 Sport, 401 Gyroempfindlichkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • avantride
    avantride

Rex 450 Sport, 401 Gyroempfindlichkeit

Hallo,

ich habe meinen neuen Rex 450 Sport am Wochenende in Betrieb genommen. Fliegt eigentlich gut, ohne sichtbare Vibrationen, kein Heckzittern aber im Vergleich zu meinem bisherigen anderen 450ern reagiert das Heck doch ein wenig matschig. D.h. es schwingt ein klein wenig nach
    Habe folgende Einstellungen:
    Drehzahl ca. 2.600
    401er Empfindlichkeit = 30 % (Multiplex SX M-Link)
    Delay = 0
    Heckservo FS61 BB Speed

Was fliegt´n ihr für eine Gyro-Empfindlichkeit ? Hab schon mal mit +-10 % rumprobiert, das bringt aber nix. ßber 35 % fängt das Heck an zu zittern. Ist das normal ? Mein anderen 450er hab ich mit dem Gy 401 locker mit 50 % fliegen können.

Habt ihr für einen Rat für mich ?

LG
    Der Max
  • helititan
    helititan

AW: Rex 450 Sport, 401 Gyroempfindlichkeit

Das das Heck schwammig oder matschig ist liegt am servo oder evtl. ist das Heck nicht leichtgängig aber ich denke es liegt eher am servo.
    Wenn du ein Heck haben willst das sofort einrastet dann kauf dir ein S9257 ;-)
    Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2010, 16:00.

Kommentar

• patrickwsp
      patrickwsp

Oder brobier mal das gestänge näher am servo zu machen um ein loch.

Kommentar

• avantride
        avantride

ja danke, das mach ich mal.
        Für meine immer noch bescheidenen Flugkünste (flotter Rundflug), müßte das FS 61 BB Speed eigentlich reichen. Das Heck an meinem KDS 450 SV mit dem KDS800 Gyro steht da mit dem gleichen Servo im Vergleich zum Rex perfekt, obwohl doch viele im Forum hier den immer niedermachen. Ob die den wohl wirklich schon schon geflogen haben.....?

LG,
        Der Max

Kommentar

• Wizard
          Senior Member
          • 04.05.2010
          • 1441
          • Marc
          • MTK

Wie ist das , muss man bei Multiplex auch was umrechnen um die wirkliche gyroempfindlichkeit herauszubekommen ?

Komme beim 450er mit gy 401 auf ca. 60% Empfindlichkeit in der FF7, bei mehr fängt er nur beim schnellen speeden mit leichtem wackeln an. Habe beim 450er das robbe fs 550 cds am Heck, verdammt gutes heckservo für kleines geld (27 ocken). Achso und das bei ner Drehzahl von 3200u/pm im Flug. Heck rastet auch dank kleiner pmgs sehr gut ein, ohne wars aber auch ok.

Was mir auffällt das du schreibst das der sport ganz neu ist, neue Rex kugelpfannen gehen gerne mal etwas schwerr auf dem Kugelkopf zu bewegen , wodurch das heck natürlich nicht gerade leichtgängiger wird.
          Abhilfe würden zb. alte eingelaufene Pfannen schaffen, oder mit ner Reibahle die pfannen vorsichtig nachbearbeiten.
          Aber tue vorher erstmal die Anlenkung ein loch weiter nach innen am servohorn setzen, kanns auch schonn bringen.
          Voodoo 600
          Suzi Janis
          T14

Kommentar

• avantride
            avantride

Danke für den Tip mit dem Servo. Ich werde mir heute eins holen und das dann ausprobieren.
            Dein Hinweis auf die schwergängigen Kugelpfannen stimmt schon, das ist mir auch aufgefallen. Aber mit leichtem Quetschen mit der Flachzange und Behandlung mit Silikonöl paßt das schon. Das Heckgestänge läuft eigentlich ganz OK.

Da sich beim letzten Flug das Heckrotorgehäuse auf dem Heckrohr leicht verdreht hat, tippe ich auf irgendwelche versteckten Vibs, die wahrscheinlich dafür sorgen, dass ich keine höhere Empfindlichkeit einstellen kann. Das ist m.E. auch oft der Hintergrund, über die recht unterschiedliche Beurteilung der Gyrofunktion/-qualtiät.

Ich werde das mal über das verlängerte Wochenende checken. Ich denke, ich werd das schon hinkriegen.

LG
            Der Max

Kommentar

• avantride
              avantride

Ha, ich habs !

- am Servohebel Hero-Gestänge um ein Loch weiter nach innen eingehängt
              - Drehzahl auf 2.800 erhöht (offensichtlich dann mehr Druck auf dem Hero)
              - Gyro-Empfindlichkeit jetzt bei 50 %

Prima, das Wochenende ist gerettet !

LG, Der Max

Kommentar

• thrillwood
                thrillwood

Hallo.
                Ist jetzt ein bisschen ot, aber mich würde mal interessieren, wo Du den GY401 beim Sport hingesetzt hast. Ich musste bei mir die Gyro Plattform ausbauen, und den GY401 nach unten setzen. Der Empfänger musste dadurch an die Seite gesetzt werden.
                Die einzig andere Möglichkeit wäre wohl nur eine Verlängerung der Gyro Plattform gewesen...
                Gruß Marc

Kommentar

• 666yeti666
                  Member
                  • 15.09.2008
                  • 188
                  • sebastien

hallo,
                  ich habe genau das selbe problem, mit gy401 + s9257 ! Das combo kommt direct vom mini titan und da hatte ich 0 probleme.
                  Headspeed andern sollte doch kein losung sein, ich mochte gleichen flugzeit behalten wenn moglich ...

Nach etwas suchen noch etwas gefunden auf helifeak : http://www.helifreak.com/showthread.php?t=142911

sebastien
                  (niederlande)
                  Jeti DS-12/Specter 700 V2 8s / Wraith V2

Kommentar

• avantride
                    avantride

Zitat von thrillwood Beitrag anzeigen
                    Hallo.
                    Ist jetzt ein bisschen ot, aber mich würde mal interessieren, wo Du den GY401 beim Sport hingesetzt hast. Ich musste bei mir die Gyro Plattform ausbauen, und den GY401 nach unten setzen. Der Empfänger musste dadurch an die Seite gesetzt werden.
                    Die einzig andere Möglichkeit wäre wohl nur eine Verlängerung der Gyro Plattform gewesen...
                    Gruß Marc
                    Hallo Marc,

ja, die Frage hab ich auch schon mal im Forum gestellt, da man den 401er wegen seiner Größe leider nicht an den dafür vorgesehen Platz anbringen kann.

Ich hab den Gyro kopfüber unten am Chassis (im hinteren Teil) zwischen den Landekufen befestigt. Den Empfänger innen im Chassis darüber. Den Regler hab ich links außen.
                    Paßt prima.

LG,
                    Der Max

Kommentar

• thrillwood
                      thrillwood

Hi,
                      also zwischen den Kufen finde ich persönlich etwas unsicher. Ich mag es, wenn noch etwas Heli um meinem Kreisel drum ist
                      Gruß Marc

Kommentar

• joe_cool
                        joe_cool

...oder überkopf unter die Heckrohrbefestigung. Da ist ja auch ne schön gerade Fläche.

Kommentar

Lädt...
                        X