(T-Rex 500 ESP) - unkontrollierte, willkürliche Pirouetten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murmler
    Murmler

(T-Rex 500 ESP) - unkontrollierte, willkürliche Pirouetten

Hallo zusammen,

nachdem wir endlich die Ursache meine Heck-Problems ausgemacht hatten - Austausch des GP 780 - war ich endlich soweit und wollte meinen ersten Flug ohne Heckprobleme starten. Der GP 780 ist übrigens reklamiert und Dino (Luckylouds aus dem Forum) hat mir freundlicherweise während der Abwicklung Ersatz zur Verfügung gestellt, einen RCP 411 von RC Power. Zwar kein High-End Gyro aber immerhin Stand das Heck während des Testschwebens endlich einwandfrei!

Heute bin ich also zum nahegelegenen Rübenacker gefahren und wollte meine ersten, störungsfreien Runden drehen. Heli gestartet...prima, das Heck steht nach wie vor wie es sein sollte. Dann also los, raus aufs Feld, doch kaum waren 30m geflogen machte der Heli urplötzlich, wie aus heiterem Himmel, 3-4 Highspeed Pirouetten! Vielleicht könnt ihr euch in etwa vorstellen wie mir das Adrenalin explosionsartig in den Körper schoss. 3-4 Pirouetten und zack...das Heck stand plötzlich wieder wie zementiert. Vollkommen schockiert wollte ich nur noch zurück zum den Start-/Landeplatz auf den Weg, zumal mir mitten auf dem umgegrabenen Feld mir suboptimal erschien. Doch dann ging's erneut los, die zweite Runde an unkontrollierten Highspeed Pirouetten. Ich wusste nicht mehr wie mir geschah. Nachdem ich den Heli mit pochendem Herz wieder eingefangen hatte schaffte ich es, glücklicherweise, am Ende doch noch heil zu landen.

Was um Himmels Willen war jetzt schon wieder los?? Gyro? Heckservo? Ich bin im Moment genauso verwirrt wie ratlos. Irgendwie muss ich die Heli-Götter verärgert haben.

Grüße
    Andreas

PS: liebe Moderatoren, keine Ahnung ob der Thread noch was für's Align Forum ist. Da meine, auf die Heckproblematik bezogenen, Vorgänger Threads hier erstellt worden sind, schien mir das am naheliegendsten zu sein
  • Maltroc
    Maltroc

AW: (T-Rex 500 ESP) - unkontrollierte, willkürliche Pirouetten

Hört sich wie Ausfall des Gyros an.
    Hat er die Piros in Richtung Hauptrotordrehung gemacht ?

Kommentar

• Murmler
      Murmler

Zitat von Maltroc Beitrag anzeigen
      Hört sich wie Ausfall des Gyros an.
      Hat er die Piros in Richtung Hauptrotordrehung gemacht ?
      Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht! Ich war so schockiert, dass ich das nicht mehr rekonstruieren sein. Da dies mein erster, Heckproblem freier Flug hätte werden sollen, bin ich wohl noch nicht abgebrüht genug um in plötzlich auftretenden Extremsituationen kühlen Kopf zu bewahren.

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Mann, das muss man doch sehen...........

Du hast vermutlich kein HECKPROBLEM, sondern mein Ersatzgyro ist einfach schrott, sorry.

Aber wie schon gemailt,bringen wir das diese Woche noch i.O........mitm Beast oder deinem Gyro wenn er zurück ist.

Grüße Dino
        Zuletzt geändert von Luckylouds; 17.05.2010, 21:47.
        Zen...

Kommentar

• Murmler
          Murmler

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
          Mann, das muss man doch sehen...........

Du hast vermutlich kein HECKPROBLEM, sondern mein Ersatzgyro ist einfach schrott, sorry.

Aber wie schon gemailt,bringen wir das diese Woche noch i.O........mitm Beast oder deinem Gyro wenn er zurück ist.

Grüße Dino
          Nun, sollte ich irgendwann mal einen komplett problemlos funktionierenden Heli steuern, muss ich wahrscheinlich gähnen, so anspruchslos wird mir das erscheinen

Kann nur allen immer und immer wieder raten intensiv an der Sim zu üben. Die antrainierten Reflexe FUNKTIONIEREN!

Dino, mach dir keinen Kopf, wenn der Ersatz da ist wird nochmals getestet. Ab nächsten Montag bin ich eh 14 Tage Sonne suchen und wir müssen deshalb keine Hektik machen.

Grüße
          Andreas

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
            Ersatzteilkäufer

Wackelkontakt oder Servoausfall,würde ich tippen Gyroausfall kann man den
            Heli bequem steuern es sei den der Gyro hat ne echt schlecht eingestellete
            nullposiotion. Vollanschlag links oder rechts.
            Wenn der Gyro dicht macht geht das Heck in grundstellung und fährt dahin zurück.
            Sobald der steuerbefehl wegfällt somit, müsste der Heli rel. Langsam in eine
            richtung gehen.Zumindestens hatte ich das bei einem Fut. und einem Gp.
            Sobald die Sensoren hin waren konnte man den Heli steuern nur geregelt wurde
            nicht mehr. Kabelbruch zum Servo oder gar Steckerverlust zum Servo und der
            Heli ist kaum zu landen wenn man nicht an den Notaus kommt, alles unter 1m
            höhe erfordert katzenhafte reflexe, ich hau immer Idle 2 rein damits richtig kracht.
            Schweife ab!
            Hatte beides schon öfters und nur wenn das heck komplett ausfällt
            lässt sich der Heli nicht stoppen.Auch Antrieb aus bringt es da nicht weiter.
            Ist dein Steuerkücken in Ordnung und die Welle grade ? Kann auch sein
            das dein Servo hängen bleibt.Müsste in der nähe der Anschläge klemmen.
            Gr. Sascha

Nachtrag Gyro empfindlichkeit vieeeeel zu hoch, höher als 55% beim Gp dann macht
            er auch die besten Stunts. Glaube ich nicht dran jeder ausser ich liest ne Anleitung...
            Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2010, 08:23.

Kommentar

Lädt...
            X