T-Rex 450 Pro, teils Drehzahleinbrüche...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sturzpilot0815
    Sturzpilot0815

T-Rex 450 Pro, teils Drehzahleinbrüche...

Hoi, ich bräuchte mal eure Hilfe,

Und zwar war ich heute trotz Sturm fliegen mit dem Rex 450 Pro und wollte mal ein wenig umsetzen was man so über den langen harten Winter am Sim so verinnerlicht hat...

Läuft eigentlich schon recht gut, nur bei sehr viel Belastung bricht die Drehzahl hörbar ein und auch das Heck steht nicht mehr gut. Bei normalen Belastungen ist es kein Problem.
    Angefangen hatte ich mit 82% Regleröffnung und da hatte der Motor teils richtig gewürgt, das Heck hatte sich auch etwa 90° verdreht... Da hab ich mich ordentlich erschrocken...
    Bin dann bis auf 92% ßffnung hochgegangen was auch Verbesserung brachte aber da hat man ja schon Drehzahlen am Kopf jenseits der zulässigen Werte für die die Blätter ausgelegt sind...

Motor: BL450M, 14er Ritzel, Roxxy 960-6 im Gov Mod, Lipos hab ich 4 mit je 2200mah; 2 SLS EP/25C, und 2 Lipolice Blackline 35C. Blätter sind momentan die Align Pro 325 Holzis montiert.(hoffentlich kassier ich jetzt keine Dräsche)

Was kann ich tun um solchen Einbrüchen entgegen zu wirken? Die Lipos sind etwa 7 Monate alt, jeweils etwa30-35 Zyklen. ßber den Winter wurden sie mit etwa 3,75V/Zelle gelagert.
    Soll ich mal ein 13er Ritzel versuchen, vielleicht hat eventuell der Motor dann mehr Drehmoment?
    Sind die Lipos schon zu ausgelutscht/alt?
    Soll ich mein Pitchmanagement verbessern?
    Hilft es was wenn ich am Roxxy den Wert "Regelcharakteristik" auf schneller stelle?

Werde auch mal die Suchfunktion anwerfen, aber vielleicht hat ja jemand parallel dazu ne Lösung

LG
    Thomas
  • Sturzpilot0815
    Sturzpilot0815

AW: T-Rex 450 Pro, teils Drehzahleinbrüche...

Also mein Hauptverdacht liegt jetzt an den Akkus, dass die nicht mehr die frischesten/stärksten sind. Weil mit dem Align Originalregler und mit Gaskurve wars eigentlich genau das gleiche, nur da hab ich mir gedacht dass meine Gaskurve eben nicht ganz gepasst hat...
    Und jetzt mit dem Roxxy und im Reglermodus bricht die Drehzahl nun doch wieder ziemlich ein im ich sag mal "Grenzbereich". Also bei seitlichen TicTocs oder beim schnellen Abfangen und Lastwechseln, eben da wo man meint, der Regler kriegt das schon geregelt...

Vielleicht hab ich meine Akkus auch immer schon nen ticken zu tief entladen, da rechne ich nochmal genau den durchschinttswert aus.

Naja, ich werd nochmal ein bisschen an den Reglerparametern spielen und die CFK Blätter montieren, vielleicht hilfts ja was, mal gucken.

Thomas

Kommentar

• Sturzpilot0815
      Sturzpilot0815

Habe eben nachgerechnet.

Akku 1, "3S1P 35C Lipolice Blackline" 36Zyklen durchschnittliche Entladerate=80,71%
      Akku 2, "3S1P 35C Lipolice Blackline" 36Zyklen durchschnittliche Entladerate=75,7%

Akku 3, "3S1P 25C SLS EP" 21Zyklen durchschnittliche Entladerate=79,88%
      Akku 4, "3S1P 25C SLS EP" 18Zyklen durchschnittliche Entladerate=76,6%

Fast immer mit 1C Ladestrom, ein paar tiefenlader hatte ich aber leider auch dabei, wo dann auch 2100-2200 reingeladen wurden. Aber das kommt jetzt eigentlich nicht mehr vor, achte jetzt immer schon drauf dass zwischen 1540 und 1760 reingeladen werden.

Was meint ihr dazu, hab ich meine Akkus dadurch geplättet?

Thomas

Kommentar

• kaerfileh
        kaerfileh

Welche Anlage? 35MHz?

Kommentar

• Sturzpilot0815
          Sturzpilot0815

Funke ist eine Futaba T10CG 2,4Ghz.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Logge oder miss doch einfach mal deine Zellspannungen im Flug und vergleich die Werte mit einem besseren (neueren, weniger malträtierten) Akku. Dann hast du sofort eine Antwort.
            Werden die Akkus heiß? Blähen die SLS stark?

(Junsi CellLog 8s, ca. 25 Euro)

Kommentar

• Sturzpilot0815
              Sturzpilot0815

Ich habe leider nur meine 4 wie du schon sagst "malträtierten" Akkus, aber ich liebäugle schon mit dem Gedanken mir einen neuen Lipo zu kaufen und dann gucken wie es dann läuft.
              Die Akkus werden nur ein bisschen warm, blähen tuen sie nicht wirklich, eventuell minimal zu sehen wenn man sie mit einem neuen nebeneinander liegend vergleichen würde...nachdem ich aber keine neuen hab:dknow:

Das mit dem "Junsi CellLog 8s" ist ein sehr guter Tip, sowas kannte ich noch garnicht, danke dafür!
              Und da weiss ich schon wieder wo die nächsten teuros hinwandern

LG
              Thomas

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

wo die nächsten teuros hinwandern
                Naja, der Junsi ist preislich wirklich supergünstig und sehr schick. Allein schon das Display ist cool, und das Gerät geht wirklich gut. Die haben sich wirklich was gedacht dabei!

Kommentar

• Sturzpilot0815
                  Sturzpilot0815

So Bestellung ist raus, ich hoffe nur ich bring das Teil so unter wie ich mir das vorgestellt hab, ist ja ein ganz schöner Brummer, ich denke nicht das der immer mitfliegen wird.

Und ich denke damit hab ich bestimmt keine Fehlinvestition getätigt

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

ich denke nicht das der immer mitfliegen wird.
                    Nein, bestimmt nicht, dafür ist er nicht gedacht. Der ist nur für gelegentliches Loggen gedacht, zum Check neuer Komponenten oder gelegentlichen Akkuchecks.
                    Hast eh nicht versehentlich den 8m bestellt, der sieht nur so aus wie der 8s, is aber nix.

Kommentar

• Zed84
                      Member
                      • 09.02.2010
                      • 725
                      • Sebastian
                      • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Zitat von Sturzpilot0815 Beitrag anzeigen
                      Blätter sind momentan die Align Pro 325 Holzis montiert.(hoffentlich kassier ich jetzt keine Dräsche)
                      Die halten mehr aus, als man denkt. Außerdem is der Sound schöner

Aber auch die 325 Carbonteile halten durchaus 3000 und mehr aus, obwohl man sie laut Verpackung nur bis 2800 belasten soll.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Sturzpilot0815
                        Sturzpilot0815

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Hast eh nicht versehentlich den 8m bestellt, der sieht nur so aus wie der 8s, is aber nix.
                        Grade nochmal nachgesehn, nene ist schon der 8S

Aber auch die 325 Carbonteile halten durchaus 3000 und mehr aus, obwohl man sie laut Verpackung nur bis 2800 belasten soll.
                        Der Roxxy Regler hat mir am Progammer ne Drehzahl von ~3330 angezeigt. Ist das nicht etwas übel für die Holzis?
                        Ich kann mir auch vorstellen dass sie das auch aushalten, ein Gutes Gefühl hab ich jedoch dabei irgendwie nicht, aber ich sah mich fast dazu gezwungen es auszuprobieren weils wie gesagt deftige Einbrüche gab die mit zunehmender Drehzahl geringer wurden.

Mal sehn ob der Logger bestätigen kann dass ich meine Akkus vorsätzlich geplättet hab

LG
                        Thomas

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Drehzahl von ~3330 angezeigt. Ist das nicht etwas übel für die Holzis?
                          Das ist wie mit Schneeketten am Nürburgring Rennen fahren.

Kommentar

• Sturzpilot0815
                            Sturzpilot0815

Das ist wie mit Schneeketten am Nürburgring Rennen fahren.
                            Wo ist bitte das Problem dabei

Kommentar

• Sturzpilot0815
                              Sturzpilot0815

Aaaalso ich wollte heute mal die Akkus mit dem Logger testen. Betonung liegt auf "wollte"

Ich muss sagen das ist ein echt tolles Gerätchen. Aber leider etwas gross, da muss ich mir nochmal genau nen Platz dafür suchen, denn ich hatte mächtig Probleme das Teil unter die Haube des 450ers zu stopfen

Die balancer Anschlüsse bei meinen Akkus reichen da nicht mehr wirklich, da muss wohl ne Verlängerung her.
                              Beim ersten Logversuch zeichnete der Logger wegen eines Benutzerfehlers leider nicht auf, beim zweiten Versuch klappte es, und bei den restlichen Akkus gings wie gesagt von der Kabellänge her nicht mehr... Dann kahmen auch noch 2 sehr freundliche Passanten die mich "belagerten" und da legte ich den Logger einfach beiseite denn die wollten natürlich was vorgeflogen sehen

Ich habe auch noch am Roxxy Regler den Wert "Regelcharakteristik" auf "fast" gestellt und die Holzlatten durch die Align CFK Blätter getauscht und ich muss sagen dass die Drehzahleinbrüche seeehr gemildert worden sind! Wenn auch nicht ganz weg, und dass mit den malträtieren Akkus

Hab auch noch 2 neue Lipos hier und bei denen bin ich nichtmal auf die 2te Gasvorwahl gegangen weils nicht nötig war, weil mir schon bei der ersten die Drehzahl höher vorkam als mit den alten Akkus, und bei belastung auch ziemlich erhalten blieb.

Also was kann ich jetzt drüber sagen:
                              Ich würd mal sagen der Wechsel auf die CFK Blätter anstatt den Holzis hat ziemlich was gebracht.
                              Meine alten Akkus sind noch in Ordnung, wenn auch nicht mehr die frischesten.
                              Die neuen Akkus gehen gefühlsmässig aber deutlich besser.
                              Ich meine der Roxxyregler regelt sehr gut.
                              Expo hab ich auf 19% erhöht, die CFK Blätter sind irgendwie "giftiger", gerade beim landen brauch ich das.
                              In wie weit die Umstellung am Wert "Regelcharakteristik" von "normal" auf "high" am Ergebniss Einfluss hat, weiss ich allerings nicht.

Bei den letzten 2 Akkus gings auf einmal richtig gut, und es ist einfach ein Traum wenn der Heli mit geschätzen 50-60km/h und atemberaubendem Blatt-Sound seine achten zieht und einfach extrem stabil in der Luft liegt Also je mehr Akkus desto besser, man braucht immer ein wenig bis man sich eingeflogen hat.

Anbei das Ergebniss des 2ten Akkus, ich denke sehr viel Einbruch sieht man nicht(oder doch?), habe aber auch nicht so viel belastet.

LG
                              Thomas
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X