Rex 600 CF (Paddel) Direktanlenkung mit 32mm Servoarm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axxel
    Axxel

Rex 600 CF (Paddel) Direktanlenkung mit 32mm Servoarm

Hi Leute,

Hat jemand seinen Rex 600 mit Paddelkopf auf Direktanlenkung umgebaut? Das sollte ca. 50g einsparen.

Das Dilemma:
    Das PP hat einen ca. 32mm langen Hebelarm. Mit einer Direktanlenkung und einem Servoarm <= 20mm reichen die Steuerwege nicht mehr. Mit einer Direktanlenkung und 32mm Servoarm stehen die Gestänge schräg.

Die Auswirkung des in Neutrallage schräg stehenden Gestänges bei einer 32mm Direktanlenkung habe ich mal durchgerechnet. Auf den ersten Blick sieht es garnicht so aus, als ob es einen nachteiligen Effekt hat. Man könnte sogar meinen, dass der Steuerweg am TS-Kugelkopf "linearer" wird.

Im angehängten Diagramm ist der TS-Kugelkopf-Weg angenähert durch eine rein vertikale Bewegung.

Ich stelle nun hiermit die These zur Diskussion, dass eine schräge Anlenkung, wie sie ensteht bei einer 32mm-Servohebel-Direktanlenkung, keine negativen Effekte hat (sofern alle drei TS-Anlenkungen vergleichbare Geometrien aufweisen). :dknow:

Gruss
    Axel
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2010, 00:51.
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: Rex 600 CF (Paddel) Direktanlenkung mit 32mm Servoarm

Nimm doch kürzere Servoarme.

Dein Diagramm scheint ja eine seitliche Ansicht zu sein.

mfg
    Michael
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Axxel
      Axxel

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
      Nimm doch kürzere Servoarme.

Dein Diagramm scheint ja eine seitliche Ansicht zu sein.

mfg
      Michael
      Wie schon gesagt reichen die Steuerwege nicht mehr bei kürzeren Servoarmen. Das PP hat nicht ohne Grund 32mm.
      Die Gestänge stehen schräg, wenn man seitlich drauf schaut.

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

lass das PP doch einfach drin.
        ich hab auch wieder von DA auf PP zurück gebaut. DA hatte ich max 12° collective und 8° cyclic.
        für rund und kunstflug reicht das fast.

20mm dürften dann für fbl perfekt sein.
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• daybyter
          Senior Member
          • 12.06.2007
          • 1046
          • Andreas
          • Kaiserslautern / Deutschland

Hatte erst nen 20mm Servoarm drin und die Servowege auf 125% gestellt. Das passte schon ganz gut. Jetzt hab ich 24mm drin, und es war wohl optimal. Allerdings bau ich gerade auf RJX-Kopf um, so dass ich es wieder ändern muss. Die leichte Schrägstellung der Gestänge kannst Du wohl ignorieren. Zur Not könntest Du es mit einem guten Sender kompensieren, aber das scheint mir nicht dringend zu sein.

Kommentar

• Axxel
            Axxel

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
            Hatte erst nen 20mm Servoarm drin und die Servowege auf 125% gestellt. Das passte schon ganz gut. Jetzt hab ich 24mm drin, und es war wohl optimal. Allerdings bau ich gerade auf RJX-Kopf um, so dass ich es wieder ändern muss. Die leichte Schrägstellung der Gestänge kannst Du wohl ignorieren. Zur Not könntest Du es mit einem guten Sender kompensieren, aber das scheint mir nicht dringend zu sein.
            Wieviel Pitch und Zyklisch erreichst du mit 24mm Servoarmen? Was sind dabei die maximal auftretenden Servoarm-Winkel? Insbesondere die des hinteren Servos bei gleichzeitig voll Pitch und voll Nick?

Was ändert der RJX Kopf?

Kommentar

• markuskn
              markuskn

Hatte bei meine Rex auch das PP Zeug raus und Servoarme mit 21mm Lochabstand verwendet.
              Kappte super, mit dem RJX Kopf und V-Stabi V4

mfg Markus

32mm sind viel zu viel.

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Hier kann man es einigermaßen gut sehen !!

hier ist ein alter Thread!

Kommentar

• Axxel
                  Axxel

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                  Es geht in diesem Thread um einen PADDEL-Kopf. Dass es mit einem FBL Kopf geht, ist mir schon klar. Der FLB-Kopf braucht nur ca. die Hälfte der Steuerwege, deswegen reichen da 20mm Servoarm locker.

Kommentar

• torro
                    Senior Member
                    • 16.04.2009
                    • 2505
                    • Flo
                    • MFC Mahlberg

da fällt mir ein, ich hab dem hebel vom nickservo noch gut platz machen müßen.
                    dremel an der TS-führung und an der hero-aufnahme.
                    GruÃ?, Flo

Kommentar

• daybyter
                      Senior Member
                      • 12.06.2007
                      • 1046
                      • Andreas
                      • Kaiserslautern / Deutschland

Zitat von Axxel Beitrag anzeigen
                      Wieviel Pitch und Zyklisch erreichst du mit 24mm Servoarmen? Was sind dabei die maximal auftretenden Servoarm-Winkel? Insbesondere die des hinteren Servos bei gleichzeitig voll Pitch und voll Nick?

Was ändert der RJX Kopf?
                      Sorry, kann ich jetzt nicht mehr messen, da der Kopf weg ist. Aber auch mit 20mm Servoarmen hatte ich 10 Grad kollektiv und ausreichend zyklisch (hab die Werte nicht mehr im Kopf). Kollektiv wurde da schon durch den Pitchkompensator begrenzt und zyklisch reichte bei mir (mit CFK-Paddeln) um schnelle Rollen usw. zu fliegen. Extrem 3D kann ich nicht, aber das würde der 600XL Motor hier wohl eh nicht hergeben.

Kommentar

• Axxel
                        Axxel

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
                        Sorry, kann ich jetzt nicht mehr messen, da der Kopf weg ist. Aber auch mit 20mm Servoarmen hatte ich 10 Grad kollektiv und ausreichend zyklisch (hab die Werte nicht mehr im Kopf). Kollektiv wurde da schon durch den Pitchkompensator begrenzt und zyklisch reichte bei mir (mit CFK-Paddeln) um schnelle Rollen usw. zu fliegen. Extrem 3D kann ich nicht, aber das würde der 600XL Motor hier wohl eh nicht hergeben.
                        Bei nur 24mm Servoarm-Länge schätze ich, dass die Servoarme schon sehr stark in den "Sättigungsbereich" kamen, d.h. wahrscheinlich jenseits der 45°. Dadurch werden die Steuerwege stark nicht-linear und das wiederum bedeutet, dass Steuerfehler erzeugt werden (vgl. Grafiken erstes Post)... Wo wir wieder bei der ersten Frage wären: Kann man diesen Effekt vermeiden, indem man 32mm Servoarme nimmt?

Kommentar

Lädt...
                        X