450er Umbau Starrantrieb fürs Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axel_S
    Axel_S

450er Umbau Starrantrieb fürs Heck

Hallo Heli-Verrückte,
    nach dem letzten Crash wegen eines gerissenen Zahnriemens habe ich mich entschlossen, meinem Copter-X (naja, das Chassis ist noch original) einen Starrantrieb zu verpassen.
    Ging soweit auch alles ganz easy, hab mich nur gewundert, das der Anlenkhebel für die Schiebehülse ziemlich schräg steht für die Mittelposition der Schiebehülse.
    Nichtsdestotrotz alles eingestellt, geflogen und ein total weiches Heck nach rechts (Nase links) gehabt.
    In letzter Zeit viel rumgestellt, den Kreisel verfl***** (LTG 2100), Heckservo gewechselt, Blätter gewechselt...nix wars.
    Ich habe das KDS-Alu-Heck verbaut, drum hab ich heut mal das "alte" Heck dran gehalten, siehe da, der Ausleger für den Anlenkhebel ist am starren Heck ca. 2mm länger (Abstand Mitte Heckrohr zu Gewinde im "Ausleger").

Hat jemand von euch auch schon mal nen SE V2 umgebaut und ähnliche Probleme dabei gehabt?
    Alle anderen Tips dazu werden natürlich auch gerne genommen.
    Ich hab auch ein Foto von der jetzigen Einbausituation...
    Angehängte Dateien
  • Axel_S
    Axel_S

AW: 450er Umbau Starrantrieb fürs Heck

Hi Leute,
    danke für die vielen Anregungen
    hab inzwischen spasseshalber auf Original-Heck umgerüstet, jetzt scheint es wieder zu klappen . Probeflug wegen zunehmender Dunkelheit nicht mehr möglich.
    Vielleicht hilft es ja einem anderen.

Kommentar

• -JPB-
      Member
      • 16.01.2008
      • 103
      • Jan Philipp
      • Gütersloh

Hallo Axel,

bei meinem LTG2100 hatte ich ein vergleichbares Problem, das Heck war (Linksdrehung) total weich. Von anderen Kreiseln war ich es gewohnt, dass ein mechanisch nicht sauber eingestellteltes Heck im HH-Modus keine Probleme bereitet. (Man sollte nur im Flug nicht umschalten bzw. damit rechenen, das man etwas gegen halten muss).

Der LTG2100 reagiert aber mit dem von Dir beschriebenen Verhalten, seit dem ich das Heck vernünftig eingestellt hab rastet er "sauber" ein.

Also, wie in der Anleitung des Kreisels beschrieben im Normal-Modus abheben, schauen in welche Richtung das Heck abhaut und das Gestänge entsprechend ändern, bzw. das Servo verschieben. Man braucht schon einige Versuche bis es passt. Pitch-Hülse in der Mitte reicht nicht, die genaue Einstellung muss man wirklich erfliegen!

Der Gyro arbeitet auf meinem TREX450 Pro Clone, dessen Heck mich leider länger beschäftigt hat! Der Fehler war weder der "billige Gyro" (gegen den besagten LTG2100 getauscht) noch das Heckservo (jetzt Futaba S9257). Die Propellermomentgewichte in Verbindung mit Spiel im Gestänge führen zu einen unregelbaren Verhalten. Blatthalter getauscht, und die Schwingungen waren vorbei. Die Lösung zum sauberen Einrasten hat dann nicht mehr lange gedauert!

Gruß
      Philipp

Kommentar

• StefanFinster
        StefanFinster

sehr interessant das Heck in deinem Bild

schaut aus wie Sport heck mit ieiner coolen fake schiebehülse!!!

passt die geometrie?

also anstellwinkel der Blätter?

Kommentar

• dh7lk
          Member
          • 29.06.2007
          • 260
          • Lutz
          • Saarmund bei Berlin

Hallo Axel,

danke für Deinen Beitrag, ich habe den V2 mit dem Pro Starrantrieb umgebaut und war auch gleich enttäuscht wegen der geringeren Heckwirkung.

Beim Nachmessen festgestellt: Die freie Achslänge ist beim Pro Starrheck 1 mm kürzer, das hört sich nicht viel an, ist aber weniger Verschiebeweg für die Hülse. Das fiel mir auf, da ich die Anschläge ändern und den Gesamtweg geringfügig reduzieren musst. Den Hebel habe ich vom V2 übernommen, da im Kit auch kein neuer beilag, somit ist das Hebelverhältnis gleich geblieben.

Ich fliege den V2 mit einem Mini VStabi, habe es darüber etwas kompensieren können. Mit etwas höherer Motordrehzahl war es dann ok.

Was ich noch nicht überprüft habe ist, ob das ßbersetzungsverhältnis Hauptrotor zu Heckrotor das gleiche geblieben ist. Vielleicht dreht der Heckrotor langsamer als bei Riemen? Das wäre dann auch eine Erklärung.

Gruß
          Lutz

Ergänzung:
          Zitat: ''Ich habe das KDS-Alu-Heck verbaut, drum hab ich heut mal das "alte" Heck dran gehalten, siehe da, der Ausleger für den Anlenkhebel ist am starren Heck ca. 2mm länger (Abstand Mitte Heckrohr zu Gewinde im "Ausleger").''
          Stimmt, die Mitte liefert dann eher eine Kompensation in Mittelstellung für einen Linksdreher, aber der Pro ist doch sicher auch ein Rechtsdreher, wie der V2?
          Zuletzt geändert von dh7lk; 17.05.2010, 02:35. Grund: Ergänzung hinzu
          TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• dh7lk
            Member
            • 29.06.2007
            • 260
            • Lutz
            • Saarmund bei Berlin

... ganz schön stressig, man kann den Beitrag nur 10 Minuten lang ändern. Also Fortsetzung hier:

...Das fällt bei meinem Heli mit den Originalteilen für die Blattanlenkung übrigens wesentlich weniger auf, als bei Dir, siehe Foto aus halbwegs ähnlicher Perspektive.
            Angehängte Dateien
            TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• T-Rex Killer
              Member
              • 15.05.2008
              • 168
              • Tobias

Würde die Ansteuerung der Heckblatthalter auf nacheilend umbauen, dann hast du bei 90 Grad am Umlenkhebel schonmal etwas Anstellwinkel gegen das Hauptrotordrehmoment. Außerdem erhälst du einen größeren maximalen Anstellwinkel der Heckrotorblätter gegen das Drehmoment.

MFG
              Hab halt nen Hubschrauber egal welcher Marke und Grö�e :)

Kommentar

• Axel_S
                Axel_S

Erstmal Danke für die Antworten
                @ Philipp ja, mach ich immer schon so (fast)
                @ Copter die Geometrie passt mit den KDS Teilen eben nicht. Wenn ich den Anlenkhebel rechtwinklig ausrichte, ist die Schiebehülse bei 3/4 des gesamten Weges. Da das KDS Teil über die Schlitze nicht lineare Wege macht, ist das nicht einstellbar.
                @ Lutz so sieht es bei mir jetzt auch aus
                @ T-Rex-Killer ist dann wohl die nächste Tuning-Maßnahme

Kommentar

• alex73
                  alex73

Hallo,

nachdem mich der Riemenantrieb auch wahnsinnig macht, habe ich mir überlegt, auf dieses Heck umzurüsten:

http://www.hobbydaddy.com/shop/produ...ducts_id=13598

Ich habe derzeit einen CopterX CX 450AE V2 mit Carbon Chassis.

Geht das mit dem Umbaukit oder sind noch andere Teile erfordelich?

Grüße
                  Alex

Kommentar

Lädt...
                  X