T-Rex 450 Sport wobbelt bei 2400-2500 rpm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jensus82
    jensus82

T-Rex 450 Sport wobbelt bei 2400-2500 rpm

Moin Moin,

ich habe ein Problem mit meinem T-Rex 450 Sport. Ich fliege die standart Elektronik mit einem 13er (standart ist ein 14er) Motorritzel, die Pro Holzblätter von Align und einer linear ansteigenden Gasgreden von 0; 50; 60; 70; 85 %. Als Akku verwende ich einen p-FePo 4s1p mit 2000 mAh. Mit diesem Setup habe ich kurz vor dem Abheben eine Drehzal von ca. 2400 Umdrehungen. Ist meiner Meinung nach für einen Rundflieger wie mich immer noch zu viel oder? Trotzdem wobbelt er (nickt im Flug vor und zurück) wenn ich langsam vorwärts fliege. Ich bin der Meinung, dass ich mit 2200 rpm einen sauberen Rundflug hinbekommen müsste (oder ist das zu optimistisch?). Könnte es an der relativ harten Kopfdämfung des Sports liegen? Wenn ich mit der Drehzahl an die 3000 ran gehe ist das wobbeln weg...
    Schonmal vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Stefan
  • gonyo
    gonyo

AW: T-Rex 450 Sport wobbelt bei 2400-2500 rpm

Hallo Stefan,
    wird wohl so sein wie du sagst ! Wenn´s wieder mal etwas wärmer wird,
    wird´s aber wieder besser. In meinem 600ESP hab ich im Winter auch die
    weichen Dämpfergummis eingebaut.
    Gruss
    Peter

Kommentar

• heliernst
      heliernst

Ich habe auch den Sport und die Erfahrung gemacht, dass er erst ab ca 2500RPM am Rotorkopf ohne Nickwippen gut fliegt. Warum sollen 2400 RPM für einen Rundflieger zu viel sein? Der Sport braucht nun mal höhere Drehzahlen mit den originalen harten Gummies um gu zu fliegen. außerdem haben die Dämpfungsgummis im Sport schon im Neuzustand Spiel zur Blattlagerwelle, siehe mein Vid:http://www.heliernst.de/?p=436
      Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2010, 23:30.

Kommentar

• jensus82
        jensus82

Naja mir sind 2500 rpm einfach zu viel weil ich es für Energieverschwendung halte. Mit weniger Drehzahl könnt ich doch noch länger in der Luft bleiben und das ist für mich am Anfang am wichtigsten um das Schweben in alle Richtungen zu ßben.

Hat denn wer nen heißen Tip wo ich eine weichere Kopfdämpfung herbekomme? Meine Suche dies bezüglich war bis jetzt erfolglos.

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von jensus82 Beitrag anzeigen
          Naja mir sind 2500 rpm einfach zu viel weil ich es für Energieverschwendung halte. Mit weniger Drehzahl könnt ich doch noch länger in der Luft bleiben und das ist für mich am Anfang am wichtigsten um das Schweben in alle Richtungen zu ßben.

Hat denn wer nen heißen Tip wo ich eine weichere Kopfdämpfung herbekomme? Meine Suche dies bezüglich war bis jetzt erfolglos.
          Zwei Möglichkeiten, höhere Drehzahl fliegen oder Größeren Heli , ab 2500 U/min. geht der 450iger und ist auch noch Stromsparend bei 2700 U/min.
          Wenn er dir zu Agil bei der Drehzahl ist musst du die Zyklischen Ausschläge im Taumelscheiben Mischer zurück nehmen von 50 auf 35 % und schauen wie er dir dann gefällt. Mit 2200 U/min. wird der Heli immer Kritisch im Flug sein. da muss man dann schon einen Kompromiss finden und eine weiche Dämpfung dazu nehmen wie schon geschrieben wurde .
          Aber sinnvoll ist das auch nicht für den Rundflug wenn sich der Heli nicht schüttelt. Du kannst aber auch versuchen die Drehzahl schrittweise an zu heben bis das Schütteln weg ist . Manchmal reichen auch 50 - 100 U/min. mehr , doch wenn es bei 2500 - 2600 U/min. weg ist würde ich an deiner Stelle auch diese Drehzahl nutzen weil das ein guter Kompromiss ist . Im übrigen gilt das für alle T-Rex 450 .
          Gummis ? Schau mal bei freakware ob die welche anbieten ...doch es wohl eher noch härtere Gummis geben .
          Zuletzt geändert von Manfred; 16.05.2010, 23:20.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• heliernst
            heliernst

Ich hab beim Sport mal mit Silikonschlauch experimentiert. Der hat 60 Shore und ist ziemlich weich. Den gibt es im Internet überall. ich hatte die Maße Innen 4mm und Außen 7mm, wobei das Außenmaß einen halben mm zu dick ist, macht aber nix, der Schlauch ist weich genug.

Das Problem dabei: Der zugeschnittene Schlauch drück sich ein bißchen aus dem Blatthalter heraus weil die Scheibe zu klein ist, die den Schlauch drinnen halten soll. Ich denke auch, der Schlauch war ein bißchen zu lang abgeschnitten.

Mir war diese Kombi aber zu riskannt und ich habe zwei O-Ringe pro Blatthalter von einem anderen Rex verbaut, aber eher wegen des Spiels der org. Gummies und nicht wegen des Nickens. Ich fliege den Rex ab 2400 RPM und da fliegt er gut.

Veilleicht wirst Du ja mit Silikonschlauch glücklicher als ich
            Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2010, 23:28.

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Moin Moin,

ich habe ein Problem mit meinem T-Rex 450 Sport. Ich fliege die standart Elektronik mit einem 13er (standart ist ein 14er) Motorritzel, die Pro Holzblätter von Align und einer linear ansteigenden Gasgreden von 0; 50; 60; 70; 85 %. Als Akku verwende ich einen p-FePo 4s1p mit 2000 mAh. Mit diesem Setup habe ich kurz vor dem Abheben eine Drehzal von ca. 2400 Umdrehungen. Ist meiner Meinung nach für einen Rundflieger wie mich immer noch zu viel oder? Trotzdem wobbelt er (nickt im Flug vor und zurück) wenn ich langsam vorwärts fliege. Ich bin der Meinung, dass ich mit 2200 rpm einen sauberen Rundflug hinbekommen müsste (oder ist das zu optimistisch?). Könnte es an der relativ harten Kopfdämfung des Sports liegen? Wenn ich mit der Drehzahl an die 3000 ran gehe ist das wobbeln weg...
              Schonmal vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Stefan
              Dein Problem fängt aber leider schon mit deiner Gaskurve an, das man eine Gaskurve bei einem Steller haben muss ist klar aber das einschalten sollte über einen Schalter statt finden und deinen Gaskurve sollte so aussehen 100 90 80 90 100 % du schadest dem Heli und machst dir beim Hochfahren eigene Probleme die nicht sein müssen . wahrscheinlich hast du auch die Pitchkurve noch verbogen ...
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von heliernst Beitrag anzeigen
                Ich hab beim Sport mal mit Silikonschlauch experimentiert. Der hat 60 Shore und ist ziemlich weich. Den gibt es im Internet überall. ich hatte die Maße Innen 4mm und Außen 7mm, wobei das Außenmaß einen halben mm zu dick ist, macht aber nix, der Schlauch ist weich genug.

Das Problem dabei: Der zugeschnittene Schlauch drück sich ein bißchen aus dem Blatthalter heraus weil die Scheibe zu klein ist, die den Schlauch drinnen halten soll. Ich denke auch, der Schlauch war ein bißchen zu lang abgeschnitten.

Mir war diese Kombi aber zu riskannt und ich habe zwei O-Ringe pro Blatthalter von einem anderen Rex verbaut, aber eher wegen des Spiels der org. Gummies und nicht wegen des Nickens. Ich fliege den Rex ab 2400 RPM und da fliegt er gut.

Veilleicht wirst Du ja mit Silikonschlauch glücklicher als ich
                Ich fliege die T-Rex der 450 klasse seit ca. 4 Jahren vom 450 SE V1 bis heute zum 450 SE V2 , meine Drehzahlen waren bei V1 und Erstflug und noch mit Gewichte auf der Paddelstange mit einem Motor SS23 und 13 T Ritzel bei etwa 2300 U/min. und er Heli flog wie ein Bus. weil das bei einer 24 Stunden Veranstaltung war wurden zu erst die Gewichte nach Innen geschoben und der Regelt offen gemacht . Eine Woche später war ein 17 T Ritzel verbaut keine Gewichte mehr. da der Motor zwar Drehmoment aber auch übermäßig Strom zog wurde ein TH 500 eingebaut mit 14 T Ritzel . Der leistet bis heute seinen Dienst zwischen ca. 2600 und 2900 U/min. über Flugphasenschalter, bei uns auf dem Platz werden aber in der Regel noch höhere Drehzahlen genutzt was aber mehr den Verschleiß fördert und dem entsprechend kurze Flugzeiten hervor ruft.
                Aber ca. 7 - 9 min. sind eigentlich mach bar bei ca. 2700 U/min. Das ist sicherlich auch eine persönliche Einstellung, mit den genannten Drehzahlen ist der Heli aber Kunstflug tauglich und nicht Kritisch für den Anfänger.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• SaschaH
                  SaschaH

Hi

habe diese weichen (roten) Dämpfer von Trueblood verbaut in nem KDS450SV, welcher zum T-Rex 450 v2 sehr ähnlich (identisch) ist:

TBE-TDR4v2 Tuning Dämpfergummis T-Rex 450 v2
                  Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Bin mir noch nicht sicher ob die v2 oder v1 in den Sport passen.

Mit GFK Blättern fliegt der Heli im Rundflug mit 2300-2400 U/min ohne Nicken flott vorwärts und kommt auf 10min. Flugzeit - das ist doch was Du wolltest oder? In engen Kurven mit viel Roll muss man wg. der geringen Drehzahl halt viel Pitch geben. Ansonsten hilft halt, wie mein Vorredner vorgeschlagen hat, höhere Drehzahl und Dualrate und Expo und ne "zahme" Pitchkurve.

Gruss
                  Sascha

Gruss
                  Sascha

Kommentar

• Ã?lfuÃ?
                    Ã?lfuÃ?

Zitat von SaschaH Beitrag anzeigen
                    Hi
                    habe diese weichen (roten) Dämpfer von Trueblood verbaut in nem KDS450SV, welcher zum T-Rex 450 v2 sehr ähnlich (identisch) ist:
                    TBE-TDR4v2 Tuning Dämpfergummis T-Rex 450 v2
                    Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Bin mir noch nicht sicher ob die v2 oder v1 in den Sport passen.
                    Sascha
                    Hab heute die Roten Truebloodgummis getestet. Ich flieg den 450er Sport mit ~2500 U/min. und bin sehr zufrieden. Die Gummis für den v2 passen ohne probleme in den Sport.

Gruß ßlfuß

Kommentar

• Kilo
                      kilotec.de
                      Onlineshop
                      • 23.05.2010
                      • 417
                      • Dominik
                      • Stolberg (AC)

Je mehr Drezahl, desto weniger Vibrationen! Kein Wunder das der Heli "wobbelt"! Also 2800 rpm sind schon fast zu wenig, aber 2500 rpm? Damit könnte ich nicht fliegen!
                      Auch die lineare Gaskurve ist meiner Meinung nach viel zu ... ähm.. naja.. linear eingestellt! So wird die Umstellung nachher mal auf 3D Flug aber extrem.
                      "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Stimme Kilo zu ,,,,einfach zu wenig Drehzahl .
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                        X