T-Rex 500 ESP - Starrantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hansl1972
    hansl1972

T-Rex 500 ESP - Starrantrieb

Hallo !

Heute hab ich meinen ESP aus dem Rumpf genommen, um ihn ein neues Hero-Servo zu spendieren.
    Beim Zusammenbau ist mir dann folgendes passiert. Und zwar hat sich die Welle des Starrantriebes beim aufschieben der Hero-Gehäuse so weit nach vorne verschoben, das sie keinen Kraftschluß mit dem Hero-Getriebe mehr hatte.
    Ich hab die Welle dann wieder etwas herausgezogen und nun funktioniert´s wieder.

Aber ist das normal, daß sich die Welle so weit nach vorne verschieben lässt ? Ich denke gerade daran was passiert, falls die Welle im Flug zum wandern anfängt und so den Hero auskoppelt

Ist euch das bei euren ESP auch schon aufgefallen / passiert ?
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

AW: T-Rex 500 ESP - Starrantrieb

Hallo Hans,

ich hab auch einen 500er ESP aber die Geschichte mit Deinem Antrieb kann ich nicht ganze nachvollziehen.

Meine Welle lässt sich ganz zusammenschieben bis zu deren Anschlägen vorne und hinten. Ein "überschieben" ist eigentlich nicht möglich, so das es "drüber rutschen" könnte.

Bitte kontrollier nochmal Deine Antriebswelle....

Grüße Frank
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• chaesfuess
      Senior Member
      • 07.01.2009
      • 1660
      • christian
      • Schweiz

Auf keinen Fall darf das sein. Hast du eventuell das Keckrohr nicht ganz in die Halterung geschoben?
      Dies hällt manchmal etwas hart. Die muss nach innen geschoben werden, bis es ansteht.
      Hinten ist es ja mit dem loch vorgegeben, von da her kann es nicht kommen.

Gruss Christian
      Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Dreh mal dein Heckrohr in der Halterung, muss deutlich einrasten und weiter reingehen...Kann nur das sein, denn die Welle kann nicht weiter rein, denn das Kreuz an den Wellenenden hört ja nach ca. 2-3cm auf....Und die runde Welle passt nicht rein.

Kommentar

• hansl1972
          hansl1972

Danke für eure Antworten !! Ich werde mir das Ganze nochmal in Ruhe ansehen. Irgendwo muss ja der Hund begraben sein.

Kommentar

• hansl1972
            hansl1972

Soda, hab dank Euch den Fehler gefunden. Das Heckrohr war nicht ganz drinn.
            Ich hab den Heli gebraucht gekauft und bei Lieferung alles, bis auf die Heckrohrlagerung zerlegt und kontrolliert.
            Naja, man lernt nie aus

Eines macht mich aber schon stutzig.
            Wenn das Heckrohr nicht ganz drinnen ist (ca.5mm) und das Heckservo so montiert ist, wie in den Anleitung angegeben, wieso passt dann die Länge des Gestänges vom Servo zum Hero ? Hab das nochmals nachgemessen und genau die 425mm wie in der Anleitung beschrieben.
            Die Anlenkungen vom Servo zum Gestänge und von Gestänge zum Heck - Umlenkhebel haben auch 90°.

Theoretisch hätte das Gestänge ja in meinem Fall zu kurz sein müssen

Kommentar

• chaesfuess
              Senior Member
              • 07.01.2009
              • 1660
              • christian
              • Schweiz

Desshalb sind wir hier

Gruss Christian
              Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

Das Gestänge musst du eh noch fein einstellen. Mach das Heckrohr im Gehäuse auf Anschlag rein, Dein Heck kann ja nur in einer Stellung passen....Jetzt kannst du dein Gestänge anpassen, oder das Heckservo verschieben bis du etwas Vorlauf an den Heckblättern hast.
                Heckblätter zueinander klappen, Gestänge so einstellen, oder Servo verschieben, bis die Schiebehülse, richtung linke Seite) so steht, das die Blätter ca. 5mm auseinander stehen.
                So sollte der Heli auch im Normalmode stehen in der Luft. Nun arbeitet das Heck auch einwandfrei.
                Ist aber eine Glaubensfrage....denn einige sagen die Schiebehülse muss in der Mitte stehen...also die geklappten Blätter bündig.

Kommentar

Lädt...
                X