Regler+BEC T-Rex 700E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hauserch
    hauserch

AW: Regler+BEC T-Rex 700E

Hallo Sascha!

Anbei meine Einstellungen am YGE 120 HV.
    Habe gestern leider ein böses Erlebnis gehabt.
    Mit dieser Einstellung (original Motor) habe ich in etwa 20-25 Flüge hinter mir.
    Gestern Vormittag habe ich 3 Akkuladungen (Looping, schneller Steigflug, Vorbeiflug) einwandfrei absolviert. Am Abend, gleich beim ersten Akku (Ausgang Looping) fing der Motor zu ruckeln an (Motor aus) und es folgte eine harte Landung mit dem Ergebnis, dass das Landegestell zu Bruch ging.

Wo liegt nun die Fehlerquelle:

Ich habe das schwarze Hauptzahnrad mit dem originalen Ritzel vom 700er verbaut. Das Zahnflankenspiel (leider nicht verstellbar) ging meiner Meinung nach sehr streng. Bei den letzten Flügen habe ich immer Silikonspray verwendet, beim letzen Flug leider nicht. Vielleicht könnte das zu strenge Zahnflankenspiel der Fehler sein!!!
    Was anders kann ich mir momentan nicht vorstellen.
    Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.

mfg, christian
    Angehängte Dateien

Kommentar

• hauserch
      hauserch

Fehlersuche abgeschlossen!!

Es haben sich zwei Magnete im Motor gelöst.

Soll ich sie selber kleben oder den Motor einschicken?

lg, christian
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Raimund H aus K
        Member
        • 04.02.2007
        • 37
        • Raimund
        • Kirchdorf a.d. Krems

Das sieht aber nicht gut aus!

Mein 700m hat sich schon nach 6 Flügen verabschiedet, vermutlich auch weil sich die Magnete gelöst haben konnte leider nicht genau feststellen warum er kaputt ging da der Motor danach komplett hinüber war.
        Aber hatte nochmal Glück und konnte den Heli gerade noch retten, bekomme jetzt von meinem Händler eine Gutschrift und werde mir einen Pyro holen.

Grüße Raimund
        Zuletzt geändert von Raimund H aus K; 01.07.2010, 20:45.
        Joker 3
        T-rex 700E
        Mcpx Brushless

Kommentar

• Icebear
          Member
          • 05.02.2008
          • 486
          • Jürgen
          • MFC Ikarus Geilenkirchen

Zitat von Himmelstuermer007 Beitrag anzeigen
          Ich fliege den YGE 120 HV und der läuft super und passt auch problemlos auf die vorgesehene Plattform.
          Dürfte ich davon ein Foto sehen bitte?
          Das würde mich doch sehr interessieren!

Gruß
          Jürgen

Kommentar

• StrykerRex
            StrykerRex

@hauserch

Du solltest trotzdem auf keinen Fall das KDE Zahnrad ohne die Universal Motor Mount Plate einsetzen, da dein Zahnrad sonst schmelzen kann, siehe helifreak.

Kommentar

• hauserch
              hauserch

Zitat von StrykerRex Beitrag anzeigen
              @hauserch

Du solltest trotzdem auf keinen Fall das KDE Zahnrad ohne die Universal Motor Mount Plate einsetzen, da dein Zahnrad sonst schmelzen kann, siehe helifreak.
              ... hallo, was bedeutet "siehe helifreak"

lg, christian

Kommentar

• StrykerRex
                StrykerRex

Das ist ein amerikanisches Forum, hier der Link zu dem Thema: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=214802

Auf der Website von KDE steht jetzt auch ein Hinweis, bei manchen gehts bei manchen nicht, je nachdem wo die Löcher im Seitenteil sind.

Kommentar

• hauserch
                  hauserch

Zitat von StrykerRex Beitrag anzeigen
                  Das ist ein amerikanisches Forum, hier der Link zu dem Thema: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=214802

Auf der Website von KDE steht jetzt auch ein Hinweis, bei manchen gehts bei manchen nicht, je nachdem wo die Löcher im Seitenteil sind.
                  ...danke für die Antwort.

Ich werde auf die Universal Motor Mount Plate aus den USA warten.

lg, christian

Kommentar

• Himmelstuermer007
                    Member
                    • 09.09.2008
                    • 62
                    • Sascha
                    • Wien

Lieber Christian!

Danke vielmals für die Einstellungen und Tipps und herzliches Beileid wegen Deines Motor-Sterbens! Ich hoffe, meiner hält länger!

Liebe Grüße
                    Sascha

Zitat von hauserch Beitrag anzeigen
                    Hallo Sascha!

Habe gestern leider ein böses Erlebnis gehabt.
                    Mit dieser Einstellung (original Motor) habe ich in etwa 20-25 Flüge hinter mir.
                    Gestern Vormittag habe ich 3 Akkuladungen (Looping, schneller Steigflug, Vorbeiflug) einwandfrei absolviert. Am Abend, gleich beim ersten Akku (Ausgang Looping) fing der Motor zu ruckeln an (Motor aus) und es folgte eine harte Landung mit dem Ergebnis, dass das Landegestell zu Bruch ging.

Wo liegt nun die Fehlerquelle:

Ich habe das schwarze Hauptzahnrad mit dem originalen Ritzel vom 700er verbaut. Das Zahnflankenspiel (leider nicht verstellbar) ging meiner Meinung nach sehr streng. Bei den letzten Flügen habe ich immer Silikonspray verwendet, beim letzen Flug leider nicht. Vielleicht könnte das zu strenge Zahnflankenspiel der Fehler sein!!!
                    Was anders kann ich mir momentan nicht vorstellen.
                    Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.

mfg, christian

Kommentar

• helidan
                      helidan

Irgendwie macht das Ding echt Probleme.
                      Bei uns hat der Motor erst mal den Regler gekillt ;-) schön abgeschaltet und danach kein Mucks mehr, aber BEC lief zum Glück weiter...
                      Denk mit nem 80HV ist der 700M nicht zu betreiben... nicht mal mit 12Grad Pitch.

Gruss
                      Dan

Kommentar

• Hubes
                        Hubes

Hallo Christian,

wie warm war dein Motor so nach dem Fliegen?
                        Ich hab mit dem Infrarotthermometer 53 °C gemessen, bei ca. 26 °C Aussentemperatur.
                        Nach rund 8 min Flug bei ca 1850 min-1; Soft 3D

Da sollte es mit dem Magneten keine Probleme geben.

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Zitat von Hubes Beitrag anzeigen
                          Ich hab mit dem Infrarotthermometer 53 °C gemessen,
                          hast du dabei auch am Infrarotthermometer den Emissionsfaktor für die Oberfläche des Motors (Metall) eingestellt? Dabei spielt es eine ganz große Rolle wie die Oberfläche beschaffen ist (poliert usw...) Je glänzender die Oberfläche ist desto "falscher" ist der angezeigte Wert...

Wenn nicht kannst du die 53°C vergessen. Mit einem "Otto" Normal Infrarotthermometer bei dem man den Emissionsfaktor nicht einstellen kann, sind Temperaturmessungen von metallischen Gegenständen ziemlich sinnlos. Dein Motor kann durch aus 70°C oder noch mehr gehabt haben.

Hier mal ein bisschen Lesestoff: http://www.komerci.de/informationsse...hermometer.htm

Du kannst dir aushelfen indem du z.B. ein Stück Klebeband auf den Motor klebst und dann die Temperatur des Klebebands misst. Oder einfach mit "analog" mit einem Finger messen, und für mehrere Sekunden den Motor richtig fest berühren, ungefähr ab 55°C bis 60°C tut es weh...

Also noch mal kurz und bündig: "normale" Infrarot Thermometer sind für Temperaturmessungen von metallischen Gegenständigen UNGEEIGNET!

Piotre
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• hauserch
                            hauserch

Zitat von Hubes Beitrag anzeigen
                            Hallo Christian,

wie warm war dein Motor so nach dem Fliegen?
                            Ich hab mit dem Infrarotthermometer 53 °C gemessen, bei ca. 26 °C Aussentemperatur.
                            Nach rund 8 min Flug bei ca 1850 min-1; Soft 3D

Da sollte es mit dem Magneten keine Probleme geben.
                            Hallo!

Ich denke, dass es nicht an der Temperatur gelegen ist. Habe nie gemessen aber mit der Hand war es nie ein Problem den Motor zu berühren. Ich denke, es waren einfach schlecht verklebte Magneten.

lg, christian

Kommentar

• Icebear
                              Member
                              • 05.02.2008
                              • 486
                              • Jürgen
                              • MFC Ikarus Geilenkirchen

Zitat von hauserch Beitrag anzeigen
                              Hallo Sascha!

Ich habe gestern von einem Freund einen YGE 120 HV Leihweise zur Verfügung gestellt bekommen um die Wartezeit auf meinen ICE zu verkürzen.

Ich habe dann eben mal ein bisschen mit den Einstellungen gespielt, bekomme aber dieses Motorstottern nicht weck. Selbst mit deinen Einstellungen ist das noch so.

@Sascha: Hast du das mit den Einstellungen von hauserch weg bekommen?

Gruß
                              Jürgen

Kommentar

• Hubes
                                Hubes

@ Piotre: Ja, den Emissionsfaktor hatte ich eingestellt. Ist ein recht genaues Testo.
                                Hab auch mal mit dem Oberflächenfühler verglichen und das hat gepasst.
                                Auch der einfache Vergleich mit dem Handauflegen war Ok. Ich stimme dir zu bei über 60°C hält keiner die Handrückseite länger als ein paar Sekunden hin.

@ Christian: Das mit dem Handcheck mach ich auch nach jedem Flug.
                                Das dann die Klebequalität so schlecht war, gibt mir doch zu denken.

Kommentar

Lädt...
                                X