Heckausfall erst beim 600ESP und jetzt beim 700 Janis Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Worldworms
    Worldworms

Heckausfall erst beim 600ESP und jetzt beim 700 Janis Umbau

Hi,

die traurige Bilanz der letzten 3 Wochen ein 600ESP ein Suzi Janis und ein Suzi Hans zusammen ca 1000,-€ Schaden.

Nun zum Thema, die ersten beiden hatten ein Heckausfall und zwar waren jeweils die beiden Kegelzahnräder im vorderen Getriebe glatt.
    Es wurden auch jeweils kurz vorher schnelle Lastwechsel auf dem Heck geflogen, quasi Pitchpumping mit dem Heck.
    Beim ersten Absturz mit dem 600er hatten wir erst gedacht es flog irgendwas in das Heckgetriebe und hat damit den Heckausfall ausgelöst.
    Bloß nachdem es mit dem Janis jetzt auch passierte mit dem gleichen Flugbild und auch die Symptome waren die gleichen.
    Bei beiden Standen jeweils die Heckblätter vor dem Einschlag.

So und jetzt erklärt mir mal bitte einer, von was das kommt, hält das Getriebe diese Pitchpumping mit dem Heck nicht aus oder woran kann es sonst liegen?

Greez
    Worms
  • Basica
    Basica

AW: Heckausfall erst beim 600ESP und jetzt beim 700 Janis Umbau

Der janis war meiner.
    Worldworms und ich standen gestern auf dem Fluffeld und haben uns nur noch mit großen Augen angesehen.
    Keiner von uns hatte auch nur annähernd eine Idee warum die Zahnräder nicht halten.

Gruß Basica

Kommentar

• Deluxe1
      Senior Member
      • 27.05.2008
      • 1323
      • Philipp

Kegelräder am 700er kenn ich...
      Hab schon zwei durch. Das scheint am zu großen Zahnflankenspiel der Kegelräder zu liegen. Der 700E hat die selben Kegelräder, hier stimmt das Spiel aber zu 100%. Deshalb funktioniert es hier wahrscheinlich.

Wenn der Kram endlich mal wieder lieferbar ist, werd ich den Heckabtrieb in Modul1 einbauen und schaun ob das Spiel hier stimmt.
      Einstellen hab ich schon versucht, das sind mehr als 0,3mm, die die vertikale Welle zu hoch sitzt...

Gruß,
      Philipp

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

Bei mir hat das Getriebe im 600er Nitro bisher alles gehalten und ich würde sagen bei tausend anderen auch.
        Habe auch bisher noch nie gehört, dass das eine Schwachstelle sein soll. Sonst könnte man ja nicht mehr ohne Angst zu haben und entspannt damit fliegen.

Ich tippe eher darauf, dass die Kegelräder beim Transport beschädigt wurden. Blätter zusammen im Transporthalter dann braucht man nur irgendwo anzustossen. Da passe ich immer auf, dass ich da nirgends drankomme.

Gruß
        Marco
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• danousek
          "Inselprinz"
          • 14.04.2008
          • 3130
          • Daniel
          • Mannheim, Praha/Kladno

Hast du die grauen oder weißen Kegelräder drin?

Hab auch schon einmal erlebt, dass die Kegelräder verreckt sind. Da waren es meine ich die weißen, will mich da aber nicht festlegen.
          GruÃ? Daniel
          Hier könnte Ihr Heli stehen...
          Wildflieger Mannheim

Kommentar

• rodeo123
            rodeo123

Hmm, das klingt ja beunruhigend.

Werde mein spiel am 700er nachher mal checken. Doll geschrotet der Janis?

Gruß
            christian

Kommentar

• Worldworms
              Worldworms

Zitat von rodeo123 Beitrag anzeigen
              Hmm, das klingt ja beunruhigend.

Werde mein spiel am 700er nachher mal checken. Doll geschrotet der Janis?

Gruß
              christian
              Jo, so ziemlich alles hin, Haube, Chassi, Domlager, HRW, Blattlagerwelle, mind. 2 Servos, Blätter vorn wie hinten, Torque Tube, Heckrohr ........

ca 600,-€

er war gerade auf dem kopf und konnte ihn nicht mehr drehen, hat genau mit dem Zentralstück auf der Straße eingeschlagen .

Greez
              Worms

Kommentar

Lädt...
              X