T Rex 500 - welche Kopfdrehzahl für flotten Rundflug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Davemax
    Member
    • 28.01.2010
    • 97
    • Christian
    • Engelskirchen (NRW)

T Rex 500 - welche Kopfdrehzahl für flotten Rundflug?

Hallo,

fliege einen Rex 500ESP mit dem original Antriebsset. Welche Kopfdrehzahl empfiehlt sich für Flotten Rundflug. Hab das 162er Ritzel und am Motor das 13er. Fliege im Moment mit so 2500 bis 2600 Umdrehungen. Ist das zu viel? Hab viel rumprobiert, bin dann irgendwie zu dem seltsamen Ergebnis gekommen das der Lipo mit 2600 Umdrehungen fast genau so lange hält wie mit 2300. Kann das sein? Entlade immer so bis auf 25% und fliege ca 7:30min.

Gruß, Christian
    [CENTER][FONT="Tahoma"]T-Rex 450 Sport - Futaba T8FG[/FONT][/CENTER]
  • Davemax
    Member
    • 28.01.2010
    • 97
    • Christian
    • Engelskirchen (NRW)

AW: T Rex 500 - welche Kopfdrehzahl für flotten Rundflug?

Keiner Da :-(

Kommentar

• Wizard
      Senior Member
      • 04.05.2010
      • 1441
      • Marc
      • MTK

Also für flotten Rundflug hast du doch schonn die drehzahl gut getroffen, würde nach vorlieben auch so grob. 2400-2600 empfehlen.. Fliege mit guten 2500 Rundflug und auch Kunstflug, da gefällt mir der Rex am besten..
      das du mit 2300 die selbe Flugzeit hast wie mit 2600 kann ich aber überhaupt nicht glauben, gerade beim 500er merke ich da den erheblichen Mehrverbrauch bei höherer Drehzahl.
      Voodoo 600
      Suzi Janis
      T14

Kommentar

• Davemax
        Member
        • 28.01.2010
        • 97
        • Christian
        • Engelskirchen (NRW)

In der Align Anleitung steht das man höchstens 2650U/min fliegen soll.....sind dann 2600U/min nicht nen bisschen zu viel für schnellen Rundflug?

Gruß

Kommentar

• Davemax
          Member
          • 28.01.2010
          • 97
          • Christian
          • Engelskirchen (NRW)

Welche Drehzahl nutzt Ihr denn bei flottem Rundflug?

Gruß

Kommentar

• Wizard
            Senior Member
            • 04.05.2010
            • 1441
            • Marc
            • MTK

Also eigentlich nicht. Vielleicht bezieht sich der Wert in d. Anleitung auf die Maximal Drehzahl Freigabe der Originalblätter..
            Kann ich mir aber auch nicht vorstellen das die nur bis 2650 U/min freigegeben sind...
            Leute die es richtig krachen lassen, sind jenseits der 2800 beim 500er.. kostet nat. verdammt viel strom und ist auch ne mehrbelastung für die ganze mechanik. Ich komme mit ca. 2500 sehr gut aus.
            Voodoo 600
            Suzi Janis
            T14

Kommentar

• Baldi
              Baldi

Ich fliege den 500er auch so mit 2400

Es kommt aber auch sehr viel darauf an wie "Drehmomentstark" dein Motor ist.
              Ich fliege den Scorpion 3026-1400 und der hat auch noch richtig Kraft aus dem Drehzahlkeller

Bei den 1600 Kv Motoren ist das beileibe nicht mehr so stark ausgeprägt

Kommentar

• Daniel H
                Member
                • 24.11.2009
                • 918
                • Daniel

Fliege meinen 500er Rex bei ca. 2300 U/min in flotten Rundflug, ist völlig ausreichend und die Flugzeit ist auch sehr gut.
                Ist gut zu fliegen, ob mit dem Align 500er Motor oder dem Scorpion 1600KV.
                Bei etwas mehr Aktion hab ich die Drehzahl dann auch auf 2600 U/min.

Gruß
                Daniel

Kommentar

• Flat-Twin
                  Flat-Twin

... ich grab mal wieder 'nen alten Fred raus ...

baue gerade 'nen 500 ESP 3G auf und bekomme beim ersten Anschließen des Akkus (noch nix irgendwie eingestellt) über Spektrum Telemetrie mit Spektrum BL-Drehzahlsensor ohne Rotorblätter mit 5S / 3200 Akku (der 500'er ist mein erster "großer" nach dem mCPX) eine maximale Drehzahl von 2400 U/min angezeigt. Motor ist der Align BL500MX, Regler der Align 70A, Steller-Modus.
                  ßbersetzung: 162T / 13T = 1:12,46

Wenn ich hier was von Drehzahlen bis an die 2800 U/min lese, dann frage ich mich, ob ich die Telemetrie richtig eingestellt habe, oder ob die niedrigere Drehzahl am 5S-Akku liegen kann.
                  Allerdings hab ich meine Funke (Spektrum DX8) noch nicht programmiert, vielleciht kann auch da noch was raus geholt werden ...
                  Ursachensuche ...
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2012, 16:03. Grund: �bersetzung hinzugefügt

Kommentar

• fmandel
                    Member
                    • 22.10.2009
                    • 306
                    • Friedrich
                    • Karlsbad

Fliege gemessene 2700 mit FBL Spinblades - mit 2400 fühlt sich mein 500er weniger stabil an (Heck, Schwebeflug). Gruß, Friedrich
                    Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• viper2097
                      Member
                      • 31.05.2012
                      • 865
                      • Christian
                      • Jdbg/Stmk/Ã?

2500 mit 11° Pitch reichen vollkommen beim 500er.

Mehr schafft kein einziger 500er Motor ohne einzubrechen, bzw. es ist auch total sinnlose Energieverschwendung...
                      Lg, Chris/MC24@Spektrum
                      H:T-Rex500ESP,mCPX
                      F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Peter B.
                        Member
                        • 01.04.2012
                        • 244
                        • Peter
                        • Landkreis Augsburg

Um auf die Threadfrage des TE einzugehen, für flotten Rundflug sind 2300 Kopfumdrehungen bei rund 10° mit Motortiming low bis middle absolut ausreichend.
                        Bei entsprechendem Setup sind dann auch gute Rundflugzeiten zu erreichen. Sogar softes 3-D (zu meiner Zeit hieß das mal "Kunstflug") wie die üblichen Verdächtigen (Looping, Rolle, Turn, Immelmann usw.) ist damit locker möglich.
                        [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• Rabid121
                          Rabid121

Zitat von fmandel Beitrag anzeigen
                          Fliege gemessene 2700 mit FBL Spinblades - mit 2400 fühlt sich mein 500er weniger stabil an (Heck, Schwebeflug). Gruß, Friedrich
                          ßhnliche Erfahrung hier mit Edge (früher Spinblades, Align, etc): bei 2.300 ist meiner nicht wirklich so sauber stabil wie ich es mir wünsche. Daher bei mir: 2.500 für Rund- und Kunstflug, 2.750 für 3D. Muss wohl jeder mit seinem 500er für seinen Flugstil erfliegen...

LG, Michael

Kommentar

• Peter B.
                            Member
                            • 01.04.2012
                            • 244
                            • Peter
                            • Landkreis Augsburg

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                            Muss wohl jeder mit seinem 500er für seinen Flugstil erfliegen...
                            So sieht`s aus, dass dürfte die Quintessenz in dem Thread sein.
                            [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• Flat-Twin
                              Flat-Twin

Zitat von Flat-Twin Beitrag anzeigen
                              ... bekomme mit 5S / 3200 Akku eine maximale Drehzahl von 2400 U/min angezeigt. Motor ist der Align BL500MX ... ßbersetzung: 162T / 13T = 1:12,46

Wenn ich hier was von Drehzahlen bis an die 2800 U/min lese, dann frage ich mich, ob ich die Telemetrie richtig eingestellt habe, oder ob die niedrigere Drehzahl am 5S-Akku liegen kann ...
                              ... inzwischwen bin ich etwas schlauer, bin über die spezifische Motordrehzahl (kv) gestolpert ... mit einem 5S - Lipo hole ich nur ca. 2400 U/min aus dem Motor raus, hab also alles richtig eingestellt.
                              Der BL500MX hat 1600kv, ein 5S - Lipo hat eine Nennspannung von 18,5V und ich habe eine Untersetzung von 1:12,46 ...

1600 x 18,5
                              --------------- = 2375
                              12,46

Also werde ich mit meinem Setup nicht wesentlich über 2375 U/min kommen. Wenn ich damit klar komme ist gut, wenn nicht, dann werd ich mir mal 6S - Lipos besorgen, damit sollte es dan theoretisch bis auf 2850 U/min rauf gehen ... oder meine ßbersetzung ändern ... wäre im ersten Ansatz vielleicht günstiger ...

Kommentar

Lädt...
                              X