500 Heck pendelt wer hilft?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clemens
    clemens

500 Heck pendelt wer hilft?

Es gibt hier einige Threads die das Problem des Pendels in Angriff nehmen, welche ich auch gelesen habe.
    Doch leider half mir keines davon.
    Mein Problem ist das ,dass Heck hin und her pendelt.
    Gestänge, Riehmen, Gyro wechsel, Trottle curve alles schon versucht.
    Vielleicht übersieht man bei der ganzen Sucherei eine Kleinigkeit!

Hier mal ein Video:www.youtube.com/watch?v=cYCXL9UD50s

Das schrieb mir der Händler:

Wenn das Heck hin und her pendelt,ist das ein Gyro/Heckservo Problem.
    > Grundsätzlich wäre ein schnelleres Servo wie das 9257 von Futaba besser,aber es sollte auch mit dem 510 in den Griff bekommen zu sein.
    > Die Anlenkung muß absolut leichtgängig sein.
    > Hängen sie das gestänge ca.10mm von der Servomitte am Ruderhorn ein,die Limit-Einstellung sollte noch möglich sein.
    > Den Delay Wert erst mal auf Null lassen,nur wenn das Heck nach einer Pirouette stark nachschwingt,etwas erhöhen.
    > Die Gyroempfindlichkeit am Besten über einen Servokanal mit der Wegbegrenzung und nicht über ein extra Gyro-Menü im Sender einstellen.
    > Es sollte ein Wert mit ca.35% möglich sein.

Hallo,

hab mir grade das Video angesehen,die Gyroempfindlichkeit ist definitiv zu hoch.
    Sie müssen zuerst das Gyro-Menü deaktivieren,dann kann man mit der Servowegbegrenzung die Empfindlichkeit einstellen.

Aber alles brachte bisher keinen Erfolg.
  • FalconF16
    FalconF16

AW: 500 Heck pendelt wer hilft?

hallo wie hoch ist deine Gyro empfindlichkeit..... und noch wichtiger welcher Kreisel....

Gruß MArkus

Hab es gerade gesehen ist ein GP 780 ......

sollte da nicht das 520 Heckservo dran sein .... 510er *??

Kommentar

• dudy666
      Senior Member
      • 26.02.2009
      • 1929
      • Rainer
      • Kamen

Ich tippe mal auf den Punkt.
      > Die Anlenkung muß absolut leichtgängig sein.

Das Heck schwingt sich auf weil irgend etwas schwergängig ist. Hatte letztens das gleiche Problem weil die neuen Heckrotorwellen minimal dicker sind und deswegen die Hecksteuerbrücke etwas schwerer darauf lief.
      Dazu gehört auch Kugelköfe leichgängig machen und schauen ob der Umlenkhebel leicht läuft.

Gruß Rainer
      Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Hallo ,
        das 510er ist aber definitiv das falsche Servo für´s Heck.
        Probier mal ein schnelleres Servo, vorausgesetzt mechanisch ist alles in
        Ordnung.
        Gruss
        Peter

Kommentar

• clemens
          clemens

Hi ,Peter hab mir das S9257 bestellt.
          Das DS510 war im Kombo dabei.
          Gruß Clemens

Kommentar

• EcoRc
            EcoRc

Schau sicherheitshalber mal nach ob du nicht den 520iger auf der Taumelscheibe verbaut hast...

aber tröste dich mein 500ter war fast so extrem wie deiner jetzt passt es habe aber das komplette heck gestern nacht umgebaut auf ein metallheck (hatte ich noch rumliegen )

Ansonsten prüfe die Heckrotorwelle ist die unwucht ? ist dein heck unwucht ? sind die heckblatthalter richtig zusammengebaut ? weil wenn ein heckblatthalter lose ist (zB: eine schraube hat sich gelöst) hast du im stand kein problem erst wenn sich das heck dreht dann geht es extrem schwer durch die enstehende unwucht..

mfg,
            stefan

Kommentar

• clemens
              clemens

Update:

Heckblätter ausgewuchtet, Heckrotorwelle ausgetauscht( auf der mitgelieferten sind einseitig Schleifspuren, siehe Bild)

Außerdem habe ich festgestellt, dass der Zahnriehmen an der Heckrohrbefestigung auf beiden Seiten schleift.

Gruß Clemens

Kommentar

• clemens
                clemens

Neuster Stand:
                Alle Wellen gewechselt,Hauptrotorblätter. Als Gyro habe ich mir jetzt den Gy-401 geholt mit einem S9257, Servoanlenkung 7 mm,bekomme das Problem nicht aber nicht gelöst.
                Habe ich was im Sender übersehen? Eventuell noch ein anderes Servo verwenden. So langsam hab ich keinen Bock mehr drauf :evil:
                Wohnt jemand in der Nähe von Worpswede der mal einen Blick drauf wirft!

Kommentar

• Genesis
                  Senior Member
                  • 13.07.2003
                  • 2025
                  • Detlef
                  • Saarland

Hallo,
                  genau wie auf dem Video war es bei mir auch.

Schau mal hier:

evtl. hilft es dir.
                  GruÃ?, Detlef
                  Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• clemens
                    clemens

Hurra, Problem gelöst, was war die Ursache:
                    Die Verbindungsarme zur Pitchbrücke am Heckrotor waren vermutlich durch Fertigungstoleranzen zu dick.
                    Beim festziehen reichte wohl die Länge der Messinghülse nicht aus.
                    Auf beiden Seiten etwas Material abgenommen, wieder verschraubt und mein Rex fliegt wie ich es möchte

Danke an alle die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben.

Kommentar

Lädt...
                    X