Klackern im Heckrohr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mathweiser
    mathweiser

Klackern im Heckrohr

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe einen T-Rex 450 Sport und so ca. 40 Akkuladungen damit geübt, bin halt noch Anfänger. Heute hörte ich beim Auslaufen der Rotorblätter ein komisches "Klackern" im Heckrohr. Habe hier ein kurzes Video gemacht um nur das Geräusch zu zeigen. Der Heli ist darauf jetzt nicht zu sehen.
    Habe den Hauptrotor von Hand gedreht und man kann es hören. Es hört sich an als dreht man an einem Glücksrad.

Was kann das sein?

Den Riemen für das Heck habe ich mir auch mal angeschaut, an 2 Stellen ist er ganz leicht ausgefranst. So nebenbei, wann soll man eigentlich so einen Riemen wechseln?
  • gonyo
    gonyo

AW: Klackern im Heckrohr

Hallo,

jedenfalls solltest du damit nicht mehr fliegen.
    Heckrohr rausnehmen und nachsehen ist wohl nicht vermeidbar.

Gruss
    Peter

Kommentar

• mathweiser
      mathweiser

So, hab alles ab Heckrohranfang zerlegt, ich denke ein Lager am Heckrotorkopf ist hinüber. Hab nur den Heckrotor von Hand gedreht und das klackert es immer noch. Ich arbeite im Bereich Maschinenbau, das Lager hat eindeutig zuviel Spiel.

Dann muss ich mir mal neue besorgen.
      Kann jemand was besseres als die Align Standard-Lager empfehlen? Einen neuen Riemen bestelle ich mir auch sofort.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Hallo,

die Align Lager sind nicht schlecht, kannst beruhigt wieder einbauen. Hast eben
        nur ein schlechtes erwischt.
        Wenn die Welle mal verbogen war kann das auch mit einem Lagerschaden
        einhergehen.

Gruss
        Peter

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
          Ersatzteilkäufer

Klackern heckrohr, kennsch.
          Am ende war es das Obere Domlager der Hauptrotorwelle, hab mich
          dumm und dusselig gesucht. Nach einem Crash hatte ich den Kopf in der Hand
          und fummelte im Lager rum dabei gemerkt das es knackt. Ansonste würde ich
          immer noch suchen.Will damit sagen kann auch von vorne kommen.
          Bei FW gibbet tunning Lager, aber Spiel haben alle Lager bei Align.Gehört wohl dazu.

Gr.Sascha

Kommentar

• Astro-Frank
            Member
            • 10.06.2007
            • 55
            • Frank
            • Olching / FFB

Hallo mathweiser,
            habe zwar keinen T-Rex 450, aber bei meinem Gaui550 habe ich beim Auslaufen
            auch so ein ungesundes Geräusch gehabt. Lokalisiert habe ich es auch vom Heck.
            Darum habe ich den Kompletten Heckrotor runtergebaut um dann Komplett losgelöst
            vom Rest mit der Hand durchgedreht und ein Kugellager hatte eine Macke.
            Da war irgendein Gebrösel drin oder was kaputt.
            Also bau Dein Heckrotor runter und nimm ihn in die Hand und prüfe die Lager.
            Da Du ja auch aus dem Maschinenbau kommst denke ich dass Du den Fehler bald findest. Viel Erfolg!
            GruÃ? Frank
            --------------
            KDS 700 V2 TDR Style, Gaui 550 SE, T-Rex 600 EFL Pro

Kommentar

• mathweiser
              mathweiser

Zitat von Astro-Frank Beitrag anzeigen
              Hallo mathweiser,
              habe zwar keinen T-Rex 450, aber bei meinem Gaui550 habe ich beim Auslaufen
              auch so ein ungesundes Geräusch gehabt. Lokalisiert habe ich es auch vom Heck.
              Darum habe ich den Kompletten Heckrotor runtergebaut um dann Komplett losgelöst
              vom Rest mit der Hand durchgedreht und ein Kugellager hatte eine Macke.
              Da war irgendein Gebrösel drin oder was kaputt.
              Also bau Dein Heckrotor runter und nimm ihn in die Hand und prüfe die Lager.
              Da Du ja auch aus dem Maschinenbau kommst denke ich dass Du den Fehler bald findest. Viel Erfolg!
              Hab das Heck auseinandergebaut und von Hand gedreht, es klackert das Lager, das ist defekt und hat auch viel zu viel Spiel. Hab mir schon neue bestellt.
              Aber ich hätte gedacht die halten länger als 40 Schwebeflüge. Es gibt auch Tuning-Lager, aber die hab ich zu spät gefunden, nehme erstmal wieder die von Align.

Kommentar

• Astro-Frank
                Member
                • 10.06.2007
                • 55
                • Frank
                • Olching / FFB

Guten Morgen mathweiser,
                meiner persönlichen Meinung nach sind Heckrotoren eh falsch gelagert.
                Denn es treten ja auch Axialkräfte auf, allein beim schweben muss permanent das
                Drehmoment vom Hauptrotor ausgeglichen werden. Diese Kräfte muss
                das Radiallager mit aufnehmen. Beim so genanten "einrasten" bekommt
                das Lager sogar einen kleinen Schlag. Dafür sind sie aber nicht ausgelegt,
                besonders die billigen nicht. Ist also eine Schwachstelle und muss beobachtet werden.
                Zudem Kosten die Lager ja nicht viel und es wäre schade wenn der Heli deswegen
                runterfällt. Ist mir schon mal so ergangen mit einem 400er Heli.
                GruÃ? Frank
                --------------

Kommentar

• mathweiser
                  mathweiser

Ist also eine Schwachstelle und muss beobachtet werden. Zudem Kosten die Lager ja nicht viel und es wäre schade wenn der Heli deswegen runterfällt. Ist mir schon mal so ergangen mit einem 400er Heli.
                  Habe 3 Akkus, nach dem ersten hörte ich es leicht, hab dann aber die beiden anderen auch noch geflogen und es war noch stärker zu höhren.

Dachte esrst irgendwas im Rohr, aber das waren nur Schwingungen oder ßbertragungen vom Heck.

Kommentar

• Zed84
                    Member
                    • 09.02.2010
                    • 725
                    • Sebastian
                    • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Zitat von mathweiser Beitrag anzeigen
                    So, hab alles ab Heckrohranfang zerlegt, ich denke ein Lager am Heckrotorkopf ist hinüber. Hab nur den Heckrotor von Hand gedreht und das klackert es immer noch. Ich arbeite im Bereich Maschinenbau, das Lager hat eindeutig zuviel Spiel.

Dann muss ich mir mal neue besorgen.
                    Kann jemand was besseres als die Align Standard-Lager empfehlen? Einen neuen Riemen bestelle ich mir auch sofort.
                    Mess dochmal den Durchmesser der Welle. Ich geh mal davon aus, dass der (wie immer) ordentlich zu klein ist

Guten Morgen mathweiser,
                    meiner persönlichen Meinung nach sind Heckrotoren eh falsch gelagert.
                    Denn es treten ja auch Axialkräfte auf, allein beim schweben muss permanent das
                    Drehmoment vom Hauptrotor ausgeglichen werden. Diese Kräfte muss
                    das Radiallager mit aufnehmen. Beim so genanten "einrasten" bekommt
                    das Lager sogar einen kleinen Schlag. Dafür sind sie aber nicht ausgelegt,
                    besonders die billigen nicht. Ist also eine Schwachstelle und muss beobachtet werden.
                    Zudem Kosten die Lager ja nicht viel und es wäre schade wenn der Heli deswegen
                    runterfällt. Ist mir schon mal so ergangen mit einem 400er Heli.
                    Hallo Astro-Frank,

theoretisch hast Du natürlich Recht. Aber zum einen musst ich schon oft die Erfahrung machen, dass die Rexe nicht mit dem Maschinenbau den man bei uns lehrt zu vergleichen ist und zum anderen können auch ganz normale Rillenkugellager bis zu 30% Axialkräfte der Radialkräfte aufnehmen. Und da ich die Kräfte des Heckrotor weder kenne noch ausrechnen kann, würde ich das ganze weniger kritisch sehen. Die Heckrotoreinheit (oder besser die ganze Mechanik) im Auge zu behalten, ist für mich selbstverständlich

Gruß Sebastian

Kommentar

• dudy666
                      Senior Member
                      • 26.02.2009
                      • 1929
                      • Rainer
                      • Kamen

Hi mathweiser,

also wenn ich mir das Bild oben so anschaue (starker Abrieb vom Riemen) und lese das der Riemen nach 40 Akkuladungen schon an zwei Stellen leicht ausgefranst ist, denke ich mal das du schon mal (öfters??) Bodenkontakt mit dem Heck hattest.
                      Selbst normale Align-Lager haben eine erheblich längere Standzeit als 40 Flüge, solange der Riemen nicht zu fest gespannt ist und keine Schläge von außen diese zerstören.

Gruß Rainer
                      Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Astro-Frank
                        Member
                        • 10.06.2007
                        • 55
                        • Frank
                        • Olching / FFB

Hallo Sebastian,
                        sollte auch so sein wie Du geschrieben hast. Aber ich schrieb ja auch:
                        Dafür sind sie aber nicht ausgelegt,
                        Das Lager in meinem Gaui 550 hat erst 15 Flüge hinter sich ohne Feindberührung und hatte eine Macke.
                        Die hatte es von Anfang an, denn komische Geräusche habe ich
                        immer wieder wahr genommen und dann waren sie wieder weg. Ist eigentlich
                        Typisch für ein defektes Kugellager. Darum konnte ich es anfangs bei mir nicht
                        lokalisieren. Darum auch das beobachten. Aber Du schreibst ja auch das man die ganze
                        Mechanik im Auge behalten solle. Das ist auch das einzigst vernünftige.
                        Bei uns in de Firma haben wir mal eine ganze Bestellung von Kugellagern
                        eines Namhaften Deutschen Kugelagerhersteller zurück gehen lasen,
                        da die Radiallager sehr viel Axialspiel hatten, die Lager aus der Lieferung zu vor waren wesentlich besser.
                        Ach ja die Lager hatten auch den Schriftzug Made in China drauf.
                        Also immer schön beobachten, besonders nach Feindberührung.
                        GruÃ? Frank
                        --------------

Kommentar

• mathweiser
                          mathweiser

Zitat von dudy666 Beitrag anzeigen
                          Hi mathweiser,

also wenn ich mir das Bild oben so anschaue (starker Abrieb vom Riemen) und lese das der Riemen nach 40 Akkuladungen schon an zwei Stellen leicht ausgefranst ist, denke ich mal das du schon mal (öfters??) Bodenkontakt mit dem Heck hattest.
                          Selbst normale Align-Lager haben eine erheblich längere Standzeit als 40 Flüge, solange der Riemen nicht zu fest gespannt ist und keine Schläge von außen diese zerstören.

Gruß Rainer
                          Nein, Bodenkontakt mit dem Heck hatte ich noch nie, hatte auch noch keinen Crash, gehe die Sache ganz langsam und ruhig an. Ich denke es war einfach ein schlechtes Lager drin, der Riemen ist auch nicht zu stramm.

Kommentar

• Zed84
                            Member
                            • 09.02.2010
                            • 725
                            • Sebastian
                            • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Hallo Sebastian,
                            sollte auch so sein wie Du geschrieben hast. Aber ich schrieb ja auch:

Das Lager in meinem Gaui 550 hat erst 15 Flüge hinter sich ohne Feindberührung und hatte eine Macke.
                            Die hatte es von Anfang an, denn komische Geräusche habe ich
                            immer wieder wahr genommen und dann waren sie wieder weg. Ist eigentlich
                            Typisch für ein defektes Kugellager. Darum konnte ich es anfangs bei mir nicht
                            lokalisieren. Darum auch das beobachten. Aber Du schreibst ja auch das man die ganze
                            Mechanik im Auge behalten solle. Das ist auch das einzigst vernünftige.
                            Bei uns in de Firma haben wir mal eine ganze Bestellung von Kugellagern
                            eines Namhaften Deutschen Kugelagerhersteller zurück gehen lasen,
                            da die Radiallager sehr viel Axialspiel hatten, die Lager aus der Lieferung zu vor waren wesentlich besser.
                            Ach ja die Lager hatten auch den Schriftzug Made in China drauf.
                            Also immer schön beobachten, besonders nach Feindberührung.
                            ...man steckt halt nicht drin

Kommentar

• Olikopter
                              Member
                              • 09.07.2007
                              • 421
                              • Oliver
                              • Bochum

Vielleicht war Dein Zahnriemen auch (viel) zu stark gespannt?
                              Daher dann auch der Abrieb?!
                              Könnte auch erklären, dass das Lager nach relativ wenigen Flügen hin war - müsste dann aber auch die vorderen betreffen.

Zur Aufnahme von Axialkräften würde ich mir kein neues Lagerungskonzept ausdenken... Da müsste das untere Hauptrotorwellenlager ja auch alle paar Flüge hin sein. Und gerade das Lager ist bei mir selbst nach Einschlägen noch nicht kaputt gewesen.

Kontrollieren sollte man natürlich nach einem Einschlag immer alle Lager.

Gruß
                              Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X