T-Rex 700 E Clean Style

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3773
    • Michael

AW: T-Rex 700 E Clean Style

Neue Akkus sind letzte Woche gekommen. Habe mir dann eine Schablone aus Alu gemacht und damit die neuen Akkuplatten gefräst. Obere Platte Dicke 3,0mm und die untere 2,2mm. Befestigt wurde das ganze mit 19mm Spiegeltape und ein paar Umwicklungen mit Isolierband. Damit alles aufgeräumt ist und ich für den Ladevorgang gut an die Kabel komme ist ein Align Klettband in der Mitte zum fixieren.
    Erste Praxistest waren gestern erfolgreich. Die Lipos werden nichtmal Handwarm bei 2000rpm. Der Wechsel der Schienen geht auch super einfach. Ich bin sehr zufrieden

mfg Michael
    Angehängte Dateien
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• hauserch
      hauserch

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
      Neue Akkus sind letzte Woche gekommen. Habe mir dann eine Schablone aus Alu gemacht und damit die neuen Akkuplatten gefräst. Obere Platte Dicke 3,0mm und die untere 2,2mm. Befestigt wurde das ganze mit 19mm Spiegeltape und ein paar Umwicklungen mit Isolierband. Damit alles aufgeräumt ist und ich für den Ladevorgang gut an die Kabel komme ist ein Align Klettband in der Mitte zum fixieren.
      Erste Praxistest waren gestern erfolgreich. Die Lipos werden nichtmal Handwarm bei 2000rpm. Der Wechsel der Schienen geht auch super einfach. Ich bin sehr zufrieden

mfg Michael
      Hallo Michael!
      Sieht echt professionell aus.
      Ich habe auch eine so ähnliche Lösung mit einer Akkuplatte.
      So einfach geht es mit 5000er (53mm in der Breite) leider nicht.
      Werde morgen einige Fotos schießen, da es mit Fotos leichter zu erklären ist.

mfg, christian
      Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2010, 21:10.

Kommentar

• Icebear
        Member
        • 05.02.2008
        • 486
        • Jürgen
        • MFC Ikarus Geilenkirchen

Hm, das sieht ja nicht so schlecht aus. Aber du hast die Akkukabel dafür ja ganz ordentlich verlängert. Ist das kein Problem?
        Man soll doch eigentlich die Strecke von Akku über Regler bis Motor so kurz wie möglich halten!? Und du hast ja teilweise 20cm verlängert

Gruß
        Jürgen

Kommentar

• RCHelis4-ever
          Senior Member
          • 22.05.2009
          • 1130
          • Dominic
          • Niederauerbach

Zitat von Icebear Beitrag anzeigen
          Hm, das sieht ja nicht so schlecht aus. Aber du hast die Akkukabel dafür ja ganz ordentlich verlängert. Ist das kein Problem?
          Man soll doch eigentlich die Strecke von Akku über Regler bis Motor so kurz wie möglich halten!? Und du hast ja teilweise 20cm verlängert

Gruß
          Jürgen
          so lange es gute kleinwiderständige (was für ein wort) kabel sind, müsste es kein problem sein soweit ich das weiß
          T-Rex 450
          T-REX 500

Kommentar

• StrykerRex
            StrykerRex

Es könnte aber das Problem mit Spannungsripple geben. Deswegen empfiehlt CC eine maximale Kabellänge von da wo es am Akku angelötet ist bis da wo es am Regler angelötet ist von 12". Wenn man beide Akkuleitungen nach hinten legt und dort dann einen Serienadapter drauftut sollte es reichen. Ansonsten soll man laut CC für alle weiteren 12" nochmal einen Kondensator mit derselben Kapazität wie die auf dem Board bereits drauf sind verwenden.

Kommentar

• markuskn
              markuskn

Zitat von StrykerRex Beitrag anzeigen
              Es könnte aber das Problem mit Spannungsripple geben. Deswegen empfiehlt CC eine maximale Kabellänge von da wo es am Akku angelötet ist bis da wo es am Regler angelötet ist von 12". Wenn man beide Akkuleitungen nach hinten legt und dort dann einen Serienadapter drauftut sollte es reichen. Ansonsten soll man laut CC für alle weiteren 12" nochmal einen Kondensator mit derselben Kapazität wie die auf dem Board bereits drauf sind verwenden.
              12" sind aber mehr als 30 cm, da sollte es eigentlich kein Problem geben, was halt wichtig ist, ist das der Kabelquerschnitt groß genug ist.
              Damit der Widerstand der Kabel so gering als möglich bleibt.

Kommentar

• StrykerRex
                StrykerRex

Naja das mit dem Widerstand ist eine Sache, das Ripple eine andere. Ich denke im 700er kommt man schon schnell an die 12", wenn man nicht effizient die Kabel verlegt.

Kommentar

• southside81
                  Senior Member
                  • 29.03.2008
                  • 3773
                  • Michael

Also ich habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt mit den Akkus. Regler funtioniert damit auch einwandfrei.
                  Hier mal ein Log mit den "Ripples" keine Ahnung ob das so normal aussieht oder nicht. Sagt ihr es mir

mfg Michael
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• hauserch
                    hauserch

Hallo Leute!

Schaut mal die Verlängerung an.

Laut Aussage von "Speedy1661" funktioniert das einwandfrei.

mfg, christian

Kommentar

• waldi2503
                      waldi2503

Hallo 700E Fans

Ich denke bei meinem Flugstil (Rundflug, Loops, Turns, Rollen...) reicht der 80er für mich auch.
                      Wo habt ihr denn gekauft? Phoenix Ice HV 80 .

Ich kann den bei keinem online Shop in D oder A finden?! Wo habt ihr denn das Teil her.
                      Und das BEC Pro ist auch von CC. Gibts da die Anleitungen in Deutsch auch?

Elektroheli ist für mich neuland und ich würde gern alles verstehen und da ist Muttersprache besser. Ist bei dem Regler Ice HV 80 auch eine Prog. Karte dabei? Anlauf etc.
                      Danke!

Waldi

Kommentar

• southside81
                        Senior Member
                        • 29.03.2008
                        • 3773
                        • Michael

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                        Hallo 700E Fans

Ich denke bei meinem Flugstil (Rundflug, Loops, Turns, Rollen...) reicht der 80er für mich auch.
                        Wo habt ihr denn gekauft? Phoenix Ice HV 80 .

Ich kann den bei keinem online Shop in D oder A finden?! Wo habt ihr denn das Teil her.
                        Und das BEC Pro ist auch von CC. Gibts da die Anleitungen in Deutsch auch?

Elektroheli ist für mich neuland und ich würde gern alles verstehen und da ist Muttersprache besser. Ist bei dem Regler Ice HV 80 auch eine Prog. Karte dabei? Anlauf etc.
                        Danke!

Waldi

Hi,
                        mit dem originalen Motor reicht er für alles was man fliegen kann. Ich habe ihn bei Readyheli.com bestellt. Mit dem CC PRO BEC und dem Castle Link USB 180€ incl. Versand. (der war umsonst).

Kommentar

• don_king
                          Gelöscht
                          • 23.11.2009
                          • 2743
                          • Stefan

Hi Michael,

ich habe dich auf dem Flugtag in Kehl vor zwei Wochen mit dem 700er fliegen gesehen.

Echt schön geflogen, aber ich war etwas entäuscht: Ich habe mir das Getriebegeräusch lauter vorgestellt...

Gruß Stefan

Kommentar

• southside81
                            Senior Member
                            • 29.03.2008
                            • 3773
                            • Michael

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                            Hi Michael,

ich habe dich auf dem Flugtag in Kehl vor zwei Wochen mit dem 700er fliegen gesehen.

Echt schön geflogen, aber ich war etwas entäuscht: Ich habe mir das Getriebegeräusch lauter vorgestellt...

Gruß Stefan
                            Danke da war es der 5 Flug seit ich das Beast drauf habe. Solangsam geht mehr. Je nach Windrichtung kann das Pfeifen vom Getriebe schon nervig sein
                            Nur schade das man in Kehl so wenig fliegen konnte oder ich war einfach zu langsam mit dem anmelden.

mfg Michael

Kommentar

• hauserch
                              hauserch

... meine Art, die Akkus zu verbauen!!!!

lg, christian

Kommentar

• southside81
                                Senior Member
                                • 29.03.2008
                                • 3773
                                • Michael

Zitat von hauserch Beitrag anzeigen
                                ... meine Art, die Akkus zu verbauen!!!!

lg, christian

http://www.rc-heli.de/board/showpost...2&postcount=46
                                Sowas in der Art hatte ich auch vor.
                                Aber die platzierung war mir dann doch nicht so angenehm mit dem einschieben der Akkus.
                                Die originalen Platten sind schon sehr weich. Da sollte man auf jeden Fall verstärken. Bei dir hast du damit natürlich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
                                Deine Variante sieht auch sauber aus.

Kommentar

Lädt...
                                X