450 Sport Heckrohr verdreht sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Armin-brushless
    Gelöscht
    • 10.02.2010
    • 219
    • Armin
    • Köln & Leverkusen

450 Sport Heckrohr verdreht sich

Hallo zusammen,

ich habe von Beginn an mit meinem 450 Sport das Problem, dass das Heckrohr die Führungsnase im Kunststofflager abschert. Immer nach ein paar Akkus Flug läßt sich das Rohr frei drehen. Mir ist auch aufgefallen, dass bei korrekter Zahnriemenspannung das Heckrohr nur ein paar mm tief mit dem Schlitz über die Führungsnase im Lager geschoben ist. Das Rohr ginge noch tiefer rein, aber dann wäre der Zahnriemen viel zu stark gespannt.

Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand einen Lösungsvorschlag?
  • HanseCopter
    HanseCopter

AW: 450 Sport Heckrohr verdreht sich

Hallo,

in meinen 250er habe ich die Alu-Heckrohrbefestigung eingebaut. Gibts doch bestimmt auch für den 450er.

Gruß,

Andreas

Kommentar

• Armin-brushless
      Gelöscht
      • 10.02.2010
      • 219
      • Armin
      • Köln & Leverkusen

Habe mit in meiner Beschreibung vertan.
      Wenn ich das Heckrohr weiter reinschiebe, wird der Riemen zu locker. D.h., um die korrekte Riemenspannung zu haben, ziehe ich das Rohr so weit raus, dass es nur noch einige mm in die Führungsnase greift.

Alu-Rohrlager...., Mal sehen wo ich das bekomme.

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Klemm ein Stück Schleifpapier zwischen Heckrohr und Halter. Sandseite gegen das Rohr.

Klemmt wie Sau, da verdreht sich nie mehr was Hab das beim HBK gemacht ( carbon Rohr zu dünn ) danach nie mehr was daran machen müssen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Kobi
          Kobi

Oder ein bis zwei Lagen Isolierband umwickeln - wenns dünner sein muss nehme ich Tesa oder Glasfaserband.

Kommentar

• Thallius
            Thallius

Oder kauf einen neuen Riemen und spann ihn diesmal nicht so feste, das er sich beim fliegen sofort selber längt

Ich denke Du hast den Riemen schon beim ersten mal viel zu fest gespannt und dadurch längt er sich natürlich immer weiter und weiter.
            Man glaubt als Anfänger gar nicht wie locker so ein Riemen sein darf.

Gruß

Claus

Kommentar

• Kobi
              Kobi

Und wenn Du ohnehin einkaufen gehst, dann kauf dir gleich noch einen neuen Avatar :-)

Gruß Mario, dem schon ein wenig schlecht ist.

Kommentar

• ugv160
                ugv160

Hallo Armin,

hatte das gleiche Problem. Um den original Riemen zu spannen, mußte ich das Rohr soweit herausziehen, das die Nase nicht mehr griff. Habe dann auf anraten aus dem Forum einen Tuning Riemen eingebaut, aber da war das gleiche...

Was wirklich geholfen hat war eine lage Tesafilm. Seitdem sitzt das Rohr bombenfest.

Gruß
                Ralf

Kommentar

• xxMaddogxx
                  xxMaddogxx

Ich kenn den 450Pro jetzt nicht direkt, nur den alten SEV2. Kann es nicht sein, das der Heckrotor zu weit drauf geschoben ist? Kannn man den überhaupt zuweit drauf schieben oder gibt es da auch eine Nase?

Gruß Peter

Kommentar

• Armin-brushless
                    Gelöscht
                    • 10.02.2010
                    • 219
                    • Armin
                    • Köln & Leverkusen

Habe eine wirklich gute Lösung für das Problem gefunden.
                    Die Vorschläge mit Klebeband, Tesafilm oder Schmirgelpapier umwickeln hatten mich nicht überzeugt. Deshalb habe ich die Nase für die Rohrführung verlängert und etwas erhöht. Dazu habe ich seitlich im Lager mit dem Proxxon eine Aussparung reingearbeitet und ein Passstück eingesetzt, das mit Sekundenkleber fixiert wird. Man kann das auch in den 2 Fotos gut erkennen. Als Material für das Passstück habe ich die Reste aus einem gebrochenen Anti rotation bracket (gibt es da auch ein deutsches Wort für?) genommen. Ist der gleiche Kunststoff, und hat schon genau die richtige Stärke.

Von außen habe ich zu guter letzt das kleine Einsatzstück mit 2 Tropfen Heißkleber zusätzlich fixiert.

Diese Lösung ist Perfekt. Das Heckrohr ist jetzt absolut spielfrei, mechanisch genau in der richtigen Position fixiert und sitzt stramm, jedoch noch verschiebbar zum Riemenspannen fest. Das Original Teil von Align weist hier meiner Ansicht nach einen Konstruktionsmangel auf, der so mit 30 Minuten basten behoben werden kann.

Und der Tipp von Thallius ist gut. Bin wohl auch immer mit zu großer Riemenspannung geflogen. Da ist man am Anfang wohl immer dazu geneigt, den zu stramm zu spannen. Also immer schön locker bleiben.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Armin-brushless; 09.05.2010, 08:39.

Kommentar

• Pirelli
                      Senior Member
                      • 27.09.2008
                      • 1304
                      • Ulrich

Wenn ihr die Halbschalen der Heckrohrhalterung auf einen ebenen Untergrund mit Schleifpapier legt und dann jeweils etwa 0,5mm runter schleift dann klemmt das Rohr nacher auch bombenfest.

Mir gefällt die Lösung mit dem Tesa auch nicht....
                      Grüsse

Uli

Kommentar

Lädt...
                      X