T rex 600 esp + Spiel im Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliernst
    heliernst

AW: T rex 600 esp + Spiel im Rotorkopf

Die Welle für den 600er ist zu dünn gefertigt. Das ist bestimmt nicht gewollt, wie hier behauptet wurde. Bei mir hat die HRW auch Spiel in den Kugellagern, trotzt KDE-Upgrade Kit. Da hilft nur ein drittes Lager (Lagerblock), was aber nur eine Notlösung ist, aber es scheint zu funktionieren. Durch die Ungenauigkeit des Einbaus des dritten Lagers wird das Spiel vermindert oder ganz beseitigt.

Da man den Einbau des dritten Lagers nicht auf den 100tel mm hinbekommt liegt die HRW am dritten Lager z.B an der linken Seite des Innenringes an und bei den anderen Lagern an der rechten Seite, das Spiel ist weg, aber das Kugellager hat seine eigentliche Funktion verloren. Die Welle kann sich immer noch im Innenring der Lager drehen, was ja nicht der Sinn ist, Innenring und Welle sollten fest zusammenpassen. Der Innenring soll sich schließlich über die Kugeln im Außenring drehen.

Ein zu dünne Welle bleibt nun mal ein zu dünne Welle, egal wie viele Lager man verbaut, aber es ist immerhin eine Lösung. Dazu dies Vid von Versuch und Irrtum: http://www.heliernst.de/?p=443
    Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2010, 23:50.

Kommentar

• andy600
      andy600

Ich hab mir jetzt von unterschiedlichen Händlern je 1 Packung mit 2 neuen Hauptrotorwellen und dazugehörigen Kugellagern schicken lassen.
      Was soll ich sagen, alle Wellen sind zwischen 2Zehntel und 3Zehntel Millimeter dünner alls die Kugellager innendurchmesser.
      Es kann doch wohl nicht sein, dass wir alle das alte 3Lager System in die "Neue Kiste" einbauen müssen nur um die Welle spielfrei zu bekommen.

Was mir allerdings heute Nachmittag nach 2 Akkuladungen und je 15 Min. Flug aufgefallen ist, dass ich kein Spiel mehr feststellen konnte. Am späten Abend zu Hause nochmal kontrolliert und das Spiel ist wieder da! Kann es sein, dass das Spiel doch gewollt ist?? "Wärmeausdehnung"??
      SG
      Andy

Kommentar

• heliernst
        heliernst

Durch welche Wärme soll sich denn dir HRW ausdehen und wodurch soll die Welle denn warm werden? Und wie heiß muß den überhaupt eine Welle werden, das es meßbar ist, ich glaub nicht an die Wärmeausdehnung und das gewollte Spiel. Es kann höchstens sein, das die Kugellager durch die Reibung der Kugeln warm werden und sich der Innenring des Lagers dehnt. Ich werde das nach dem Flug auch mal testen.

Außerdem sind es nicht zehntel sonder nur Hunderstel mm. Meine Welle hat genau laut Digilehre 9,96mm Dicke. Geht man von einem Kugellager von 10,00 mm aus fehlen da 3/100 mm, da man die Welle ja auch noch ins Lager bekommen muß.

Auf jeden Fall kann ich das Spiel deutlich merken. Außerdem klickert da beim Fliegen was, ich vermute, das ist die Welle, die in den Kugellagern hin und herschlägt. Das Klickern hat eine Frequenz von ca 30 Herz, was bei einer Rotorkopfdrehzahl ziemlich genau hinkommt. 2000 RPM geteilt durch 60.
        Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2010, 00:42.

Kommentar

Lädt...
        X