[T-Rex 500 ESP] hochfrequente Vibrationen auf dem Heckrohr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murmler
    Murmler

[T-Rex 500 ESP] hochfrequente Vibrationen auf dem Heckrohr

Hallo zusammen,

habe dies in einem anderen Thread bereits gefragt, doch da war es evtl. etwas aus dem Kontext und ging deshalb unter. Deshalb möchte ich meine Frage an dieser Stelle wiederholen.

Als Grund für ein unruhiges Heck werden u.A. störende Vibrationen genannt. Wie muss ich mir diese Vibrationen vorstellen? Betreffen diese nur das Chassis, wo ja der Gyro befestigt ist, oder evtl. auch das Heckrohr? Immerhin ist das Rohr am Chassis befestigt und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Vibs nicht übertragen werden.

Konkret habe ich festgestellt, dass das Heckrohr deutlich spürbaren, hochfrequenten Vibrationen ausgesetzt ist, vergleichbar etwa deren einer elektrischen Zahnbürste. ßberprüft habe ich dies bei unterschiedlichen Drehzahlen , ohne Blätter. Ist dies normal, bzw. bauartbedingt? Wie vibrationsfrei sollte sich ein Heckrohr unter Last denn anfühlen?

Eine konkrete Aussage hierüber würde die weitere Fehlersuche möglicherweise erleichtern, denn wenn da keine Vibrationen da sein dürfen, dann müsste ich zuallererst deren Ursprung ermitteln bzw. den Gyro wirkungsvoll entkoppeln. Ist es jedoch normal, dann kommen wiederum ganz andere Ursachen in Frage.

Grüße
    Andreas
  • martin_p
    martin_p

AW: [T-Rex 500 ESP] hochfrequente Vibrationen auf dem Heckrohr

Hi!

Aus meiner pers. Erfahrung ist es ja auch so, dass Vibrationen auch dadurch entstehen, weil der Hubi zb. nicht Gerade am Boden steht oder der Untergrund nicht exakt eben ist/etc. Es ist ja auch so, dass es Vibrationen, gerade beim Hochlaufen des Systems geben kann/gibt (ich merke das bei meinem 700Nitro-Hubi extrem, beim Hochfahren durchlaufe ich einen kleinen Bereich, da vibriert das Heck kurz sehr stark).

Ich habe mir jetzt Deinen anderen Threat nicht durchgelesen, treten die Vibrationen (sichtbar) auch im Flug so stark auf (zb. sieht man in dem die Fine links/rechts vibriert/etc.)?

Läuft der Starrantrieb zum Heck ohne Probleme?

Bei meinem GY780er (im 700er Rex) ist es so, dass ich am Stand (verursacht durch die Vibs vom Motor) sehe, dass sich das Heckservo permanent bewegt (weil eben auch der Kreisel vibriert). Im Flug ist dann davon kaum mehr was zu bemerken (btw: Bei meinem 780er fliege ich im AVCS-Mode bei ca. 30% Empfindlichkeit (mit der T8-Funke)).

LG
    Martin

Kommentar

• Murmler
      Murmler

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
      Ich habe mir jetzt Deinen anderen Threat nicht durchgelesen, treten die Vibrationen (sichtbar) auch im Flug so stark auf (zb. sieht man in dem die Fine links/rechts vibriert/etc.)?

Läuft der Starrantrieb zum Heck ohne Probleme?
      Habe im Flug ein sehr unruhiges Heck (links rechts schwingen/zittern), das war der Anlass meiner Fehlersuche u.A. eben auch nach Vibrationen. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe möglicher Kandidaten die wir sicherlich eins nach dem anderen prüfen werden. Sollten diese Vibrationen schuld sein, dass sich der Gyro 'verschluckt' (ich habe selbst bei der geringster Empfindlichkeit noch deutlich sichtbares Zucken am Heck), dann muss ich mir überlegen wodurch diese verursacht werden könnten. Wenn ein gewisses Maß an Vibrationen jedoch normal ist, dann kann ich die Fehlersuche zuerst in anderer Richtung beginnen. Wie gesagt, der Heli stand für den Versuchsaufbau auf topfebenen Kachelboden und die Blätter wurden abmontiert. Die Welle im Heckrohr ist absolut gerade und das auf der Welle befestigte Kugellager leichtgängig und gemäß Anleitung (leicht aus der Mitte Richtung Chassis versetzt) montiert.

Dies ist mein erster Heli (den MCX außen vor gelassen) und ich habe halt keine Erfahrungswerte was noch im Rahmen ist und was definitiv 'no go'.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Was gerne mal passiert, und das Heck richtig brummen lässt:

Eine der Heckabstützungen ist lose, die Verklebung im Schuh.

Steuerdrahtführungen brechen ab.

Kommentar

• Murmler
          Murmler

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
          Eine der Heckabstützungen ist lose, die Verklebung im Schuh.

Steuerdrahtführungen brechen ab.
          Habe die Heckabstützungen gecheckt - sind fest montiert.
          Die Steuerdrahtführungen sind ebenfalls okay.

Was meinst du denn mir "Verklebung im Schuh?"

Grüße
          Andreas

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4219
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Die Kunststoffösen, wo die Kohlestangen rein gesteckt und verklebt sind...
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Murmler
              Murmler

Ah, okay.

Ja, das habe ich Gestern ebenfalls nach best möglichem Ermessen geprüft und konnte nichts Auffälliges entdecken. Sind, soweit ich das beurteilen kann, absolut gerade sauber geklebt.

Kommentar

• Murmler
                Murmler

Ein Update, u.A. auch zu den Vibrationen...

Kommentar

• Birgitt
                  Birgitt

ich kämpfe gerade mit dem gleichen Phänomen.... und lausche gespannt

Kommentar

Lädt...
                  X