T-REX600E - Akkus werden zu heiÃ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leodragonfly
    Airfotoservice.de
    Foto- & Videoaufnahmen
    • 24.06.2007
    • 1586
    • Thomas
    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

T-REX600E - Akkus werden zu heiÃ?

Hi Leute,

ich habe seit etwa einem halben Jahr im 600er Probleme mit zu heißen Akkus und bekomme das Problem einfach nicht in Griff. Letzten Sommer mußte ich schon mehrmals meinen 600er wieder einpacken und den 500er fliegen weil das Ladegerät wegen der zu heißen Akkus seinen Dienst verweigerte (Einstellung hier 45° Abschaltung). Akkutemperatur weit über 50°!

Hier mal mein Setup:

- 600er Maniac Blätter
    - Motor Plettenberg Orbit 25/8 Heli Expert zur Zeit mit 14er Ritzel - 6S 5.000 Kokam H5 + 4.200 Hyperion
    - Regler Jive 80HV+, 80% ßffnung im Gov-Mode, Reglermode 4 (Heli), Timing Auto, Software 9i4

Schon kurz nach dem Start geht bei den Kokam Akkus die Lipo-Blitzer Lampe an bei Pitchstößen. Flugstil ist Kunstflug mit leichtem 3D. Also nichts besonderes was Leistung zerrt. Etwas gebracht hat mein Umbau auf Direktanlenkung der TS mit S451 Servos aber nicht viel. Leg mal hier 3 Logs mit rein wo man den Vergleich recht gut erkennen kann. Flugzeit bei den 5.000 Kokam bin ich bei c.a. 6min bei Drehzahl momentan bei 1.900 u/min und lade bloß (theoretisch) 70% - 80% nach.

Bild in der Anlage mit den Logs:

1) Hyperion 4.200
    2) Kokam 5.000 vor Umbau auf Direktanlenkung TS
    3) Kokam 5.000 nach Umbau auf Direktanlenkung TS

(Innenwiderstand der Kokams so 30 bis 40)

Habe bei 10° Außentemperatur am Akku nach dem Flug locker 35°. Bei eigentlich leichtem Flugstil ohne Streß. Das Logfile des 3. , dort ist der Kokam Akku erst so 6 Monate alt.

Gibt es noch Möglichkeiten was zu ändern um die Akkus nicht zu grillen! Hat jemand ein Setup mit meinen Komponenten mit denen er selbst sehr zufrieden ist! Gibt ja hier einige die den Jive und den Orbit HE fliegen.

Der Hyperion macht das eingentlich Spitze. Ist wie Strom aus der Steckdose. Kann es sein das die Kokam so Sch..... sind? Da hab ich 6 Stück von!

Gruß Leo
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von leodragonfly; 30.04.2010, 07:43.
    GruÃ? LEO
  • BigAl
    BigAl

AW: T-REX600E - Akkus werden zu heiß

Hast Du im Log auch irgendwo den Strom dazu?

Ist aber schon interessant, dass der Hyperion weniger einbricht als die Kokams... Bestätigt wieder meine Erfahrung. Die Kokams sind schlechter als ihr Ruf... Aus diesem Grund habe ich mittlerweile auf "billigere" Turnigy umgestellt, die unter Last bei mir ein besseres Verhalten an den Tag legen als meine Kokams!

Kommentar

• leodragonfly
      Airfotoservice.de
      Foto- & Videoaufnahmen
      • 24.06.2007
      • 1586
      • Thomas

Ja, der Unterschied zu den Kokams ist schon echt krass.

---- ach ja vergessen, die Akkus haben ALLE 35C
      GruÃ? LEO

Kommentar

• BigAl
        BigAl

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
        Ja, der Unterschied zu den Kokams ist schon echt krass.

---- ach ja vergessen, die Akkus haben ALLE 35C
        Um so schlimmer....

Hast Du mal die Ströme dazu? Evtl. "schluckt" ja Deine Mechanik Leistung...

Alex

Kommentar

• Uff
          Uff

Kokams sind viel schlechter als ihr Ruf, hatte 2 nigelnagel neue, da ist selbst bei moderatem Flug der Motor hörbar eingebrochen, Spannungslage ganz mies, obwohl 30 C.

Umtauschen, wenn´s noch geht

Die Mechanik ist glaube ich ok, sonst würden die anderen Lipos auch einbrechen, welche Drehzahlen fliegst Du?
          Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2010, 08:07.

Kommentar

• joachim68
            joachim68

Interessant wäre noch die Zeit.

Was sehr untypisch ist, das die Kokam sofort bei Belastung einbrechen!
            Der Akku 2 scheint sowieso hinüber zu sein.

Aber probiere erst deine Mechanik aus.
            Ritzelspiel nicht zu eng, Riemen (wenn vorhanden) nicht zu straff?
            Rücke den Motor mal auf die Seite, und drehe den Strang durch, muss ganz leicht gehen, nicht das du einen Lagerschaden auf irgendeiner Welle hast.

Stecke den Motor ab, rühre an den Knüppeln und schau was dann die Akkuspannung sagt.

Kommentar

• leodragonfly
              Airfotoservice.de
              Foto- & Videoaufnahmen
              • 24.06.2007
              • 1586
              • Thomas

Hab mechanisch alles intensiv gecheckt, alles TOP. Daran kann es nicht liegen. Bei Log Nr.2 waren die Kugelpfannen extrem fest auf den Kugeln (hatten sich aufgerieben).
              Habe ich unteranderem vor Log Nr. 3 behoben.

Stromaufnahme vom Motor kann ich leider nicht loggen :-(

Gruß Leo
              GruÃ? LEO

Kommentar

• Kapfinator
                Kapfinator

Servus!

Kokams sind viel schlechter als ihr Ruf
                Naja, da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht. So pauschalieren kann man das nicht......

Kommentar

• joachim68
                  joachim68

Der Motor hat auch keinen Lagerschaden?
                  Was nehmen die Servo alleine auf, sind sie heiss nach dem fliegen?

In welcher Zeitspanne hast du die Messungen gemacht?

Kommentar

• Reiner Fuchs
                    Mitarbeiter Hempel KG
                    • 26.09.2008
                    • 2373
                    • Tayfun
                    • 52.042275,10.468926

Orbit 25/8 mit 14 Ritzel ? ich hab ein 16er und nur 20C Akkus und nix wird heiß
                    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Uff
                      Uff

Beide Kokams gehen deutlich unter 3,4 V = kaputt, bzw taugt nichts mehr

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Ich bin auch maßlos enttäuscht von den Kokam 250€ für einen Fetten schweren Akku bei
                        dem nach 10 Zyklen 2 Zellen an Krücken gehen .Und Druck haben die im Gegensatz zu anderen
                        kaum da ist echt fast jeder andere Akku besser.
                        Ich würde mir nie wieder Kokam kaufen das waren mal eben 250€ für die Tonne.
                        Und das selbe mit einem 3s 3200mAh Kokam der zieht auch nicht die Wurst vom Teller und
                        war nach 25 Zyklen am Ende.
                        OK ich will das nicht Pauschaleisiren aber ich würde sie mir nach den erfahrungen
                        nicht wieder kaufen.
                        Wenn man 2 Akkus durch hat will man bestimmt nicht weiter Experimentieren.
                        Sie sind mir auch ehrlich gesagt zu schwer .

Die Hyperion sind echt Spitze!
                        Und auch mit anderen Akkus habe ich keine Probleme .

Kommentar

• leodragonfly
                          Airfotoservice.de
                          Foto- & Videoaufnahmen
                          • 24.06.2007
                          • 1586
                          • Thomas

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                          Der Motor hat auch keinen Lagerschaden?
                          Was nehmen die Servo alleine auf, sind sie heiss nach dem fliegen?

In welcher Zeitspanne hast du die Messungen gemacht?
                          Motor hat keinen Lagerschaden. Er hat sogar noch zusätzlich eine Drucklagerplatte mit dran die ich nachgerüstet habe um die Motorlager zu entlasten.
                          Zwischen den Logs sind mehrere Tage vergangen da ich zwischendurch immer wieder umgebaut und kontrolliert habe. Habe etliche Lager getauscht den Umbau auf Direktanlenkung gemacht und vieles mehr.

Die Mechanik ist NICHT Schuld. Alles ist sehr leichtgängig! Das schließen wir hier jetzt mal BITTE aus. Es muß eine andere Ursache haben! Vielleicht 550er Blätter fliegen, vielleicht ein anderes Setup für den Regler, vielleicht eine andere höhere Drehzahl, vielleicht ein anderes Ritzel (15er), vielleicht packen es ganz einfach die Kokams nicht?

Gruß Leo
                          GruÃ? LEO

Kommentar

• Uff
                            Uff

Schaut doch mal bei Gerd Giese Elektromodellflug Lipo Tests : objektive Ergebnisse

Kokam 30C :
                            Spezifiziert sind die Neuen mit max. 2C Ladestrom und 30C Dauerlast.
                            Sie zeigen Einheitlichkeit im Diagramm! Die mittlere Spannungslage (um die 3,5V/Z) ist
                            unterdurchschnittlich für eine 30C Zelle. Beim ersten Lastimpuls, noch kalte Zelle, bricht die
                            Spannung bis auf 3,25V/Z ein, was eine ßberlast signalisiert! Damit wird auch deutlich, dass
                            keine Reserven in den "noch kalten" Zellen an Impulsbelastung bereit stehen. Aber cool präsentieren
                            Sie sich im Lastmarathon mit unter 55°C. Damit können sie auch dort eingesetzt werden, wo
                            keinerlei Kühlung möglich ist, innerhalb der gemessenen Lastgrenzen. Die gesamten Lasteinbrüche
                            sind viel tiefer ausgeprägt als üblich mit durchschnittlichen 0,35V/Z. Daraus resultiert auch der erhöhte
                            DC-Innenwiderstand, in ihrer Zellenklasse. Schlecht sind die Lastreserven bei 80%
                            Entladetiefe, da der Stromimpuls die warme Zelle zu tief einbrechen lässt, bis unter 3V/Z.
                            Die Zellen eignen sich noch für Hochstromimpuls- und Dauerlast-Nutzern, wo kaum
                            Kühlung möglich ist. Sie präsentiert sich als stark überzeichnete 30C Zelle nach
                            meiner Messung. Die gemessenen Daten zeigen eher eine normale 20C Zelle! Die
                            Kapazitätsausbeute ist unter Hochstrom bescheiden. Sie sollten auf keinen Fall über
                            70% ausgenutzt we

Kommentar

• leodragonfly
                              Airfotoservice.de
                              Foto- & Videoaufnahmen
                              • 24.06.2007
                              • 1586
                              • Thomas

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                              Und das selbe mit einem 3s 3200mAh Kokam der zieht auch nicht die Wurst vom Teller und war nach 25 Zyklen am Ende.
                              Das selbe Problem habe ich mit einem Kokam H5 4.000er. Den fliege ich schon garnicht mehr und hat kaum Zyklen drauf.
                              GruÃ? LEO

Kommentar

Lädt...
                              X