ich habe seit etwa einem halben Jahr im 600er Probleme mit zu heißen Akkus und bekomme das Problem einfach nicht in Griff. Letzten Sommer mußte ich schon mehrmals meinen 600er wieder einpacken und den 500er fliegen weil das Ladegerät wegen der zu heißen Akkus seinen Dienst verweigerte (Einstellung hier 45° Abschaltung). Akkutemperatur weit über 50°!
Hier mal mein Setup:
- 600er Maniac Blätter
- Motor Plettenberg Orbit 25/8 Heli Expert zur Zeit mit 14er Ritzel - 6S 5.000 Kokam H5 + 4.200 Hyperion
- Regler Jive 80HV+, 80% ßffnung im Gov-Mode, Reglermode 4 (Heli), Timing Auto, Software 9i4
Schon kurz nach dem Start geht bei den Kokam Akkus die Lipo-Blitzer Lampe an bei Pitchstößen. Flugstil ist Kunstflug mit leichtem 3D. Also nichts besonderes was Leistung zerrt. Etwas gebracht hat mein Umbau auf Direktanlenkung der TS mit S451 Servos aber nicht viel. Leg mal hier 3 Logs mit rein wo man den Vergleich recht gut erkennen kann. Flugzeit bei den 5.000 Kokam bin ich bei c.a. 6min bei Drehzahl momentan bei 1.900 u/min und lade bloß (theoretisch) 70% - 80% nach.
Bild in der Anlage mit den Logs:
1) Hyperion 4.200
2) Kokam 5.000 vor Umbau auf Direktanlenkung TS
3) Kokam 5.000 nach Umbau auf Direktanlenkung TS
(Innenwiderstand der Kokams so 30 bis 40)
Habe bei 10° Außentemperatur am Akku nach dem Flug locker 35°. Bei eigentlich leichtem Flugstil ohne Streß. Das Logfile des 3. , dort ist der Kokam Akku erst so 6 Monate alt.
Gibt es noch Möglichkeiten was zu ändern um die Akkus nicht zu grillen! Hat jemand ein Setup mit meinen Komponenten mit denen er selbst sehr zufrieden ist! Gibt ja hier einige die den Jive und den Orbit HE fliegen.
Der Hyperion macht das eingentlich Spitze. Ist wie Strom aus der Steckdose. Kann es sein das die Kokam so Sch..... sind? Da hab ich 6 Stück von!
Gruß Leo

Kommentar