T-Rex 450 SE (V.1) FBL Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mario_d
    Senior Member
    • 27.02.2008
    • 1644
    • mario
    • Köln-Porz

T-Rex 450 SE (V.1) FBL Fragen

Hallo zusammen,

da ich glücklicherweise meinen 450er endlich mal wieder eingehämmert habe und dabei auch dieses Mal der 401er in 2 Teile geschlagen wurde, überlege ich, ob ich den Heli auf FBL umrüsten soll.

Große Teile des Hauptrotors sind eh Schrott, deshalb kam mir der Gedanke, dann direkt einen FBL Kopf zu holen.

Jetzt kenne ich mich bei den kleinen Helis in Bezug auf FBL nicht so gut aus, könnt ihr mir mal ein paar Alternativen nennen?! Ich habe gesehen, es gibt Köpfe, die auf der originalen Taumelscheibe aufbauen , gibt es dabei irgendwas spezielles zu beachten ?

Vorab danke und einen schönen Gruß
    Mario

ps: Ich wollte eigentlich mal das BeastX ausprobieren, sollte nichts dagegen sprechen?!
    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
  • Belu
    Member
    • 30.08.2009
    • 743
    • Benjamin
    • Simmern / Hunsrück

AW: T-Rex 450 SE (V.1) FBL Fragen

Hi,

also das BeastX ist für kleines Geld wirklich fantastisch, hab vor 2 Wochen nen SEV2 eingeflogen, geht gut die Kiste.
    Als Kopf kann ich da nur wärmstens den RJX Kopf empfehlen, bekommst für schmales Geld beim Hobbyking 40 Euro Inkl allem. Zu beachten ist da nur das die Blattlagerwelle vom Pro verbaut werden muss.

LG Belu

Kommentar

• mario_d
      Senior Member
      • 27.02.2008
      • 1644
      • mario
      • Köln-Porz

Hi Belu,

danke für deine schnelle Antwort. Das heißt ich kann meine existente TS weiter verwenden, richtig ?!

Das mit der BLW ist mir sogar lieber , weil die originale vom V.1 doch ein wenig fragil ist

Kommentar

• Belu
        Member
        • 30.08.2009
        • 743
        • Benjamin
        • Simmern / Hunsrück

Hi,

kannst die Taumelscheibe bzw. musst weiter verwenden. Wenn du eh bei HK bestellst kannst dir noch ne neue TS vom HK450TT bestellen, die is dann gebörtelt und stabiler. Dadrauf passt dann auch die Geometrie 100 %. Die TS vom SEv1 is doch nur der unterschied zum SEv2 das diese gebörtelt ist und nicht geklebt oder?

Naja ist auch egal, sollte alles passen

LG
        Zuletzt geändert von Belu; 29.04.2010, 13:47.

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

die HK Taumelscheibe passt, wie die vom Pro, nicht auf den V1 Rex.
          Der Kopf passt aber, hab ich auch.

Gruß Stefan

Kommentar

• mario_d
            Senior Member
            • 27.02.2008
            • 1644
            • mario
            • Köln-Porz

ich denke ich versuchs erstmal mit der originalen V1 TS , der Preis ist ja wirklich total super.
            Brauche ich sonst noch irgendwas ?

Dann noch was anderes , ich habe aktuell die HS65 Servos auf der TS. Taugen die was für FBL?

Kommentar

• Belu
              Member
              • 30.08.2009
              • 743
              • Benjamin
              • Simmern / Hunsrück

Hi,

also genau die waren auch beim SEv2 auf der Taumelscheibe. Hat gut funktioniert. Sind zwar nicht besonders dafür geeignet weil Analog Servos aber funktioniert.

Ich verseise hier immer gern auf dem V-Stabi Performance Rechner.
              http://www.vstabi.info/de/node/80

Hau deine Daten vom Heli rein und die Servos, bekommst nen Wert. Je mehr desto besser. Kannst dann auch noch vergleichen mit den Align DS410 die eigentlich optimal für Flybarless sind.

Wird am Wert nicht viel ausmachen....

Grundlegend ist aber für eine straffe Regelung ein Digitalservo wesentlich besser. Da auf eine Lageänderung immer mit voller Kraft reagiert wird bis die Position erreicht ist. Ein Analogservo versucht es weich mit stetig steigender Leistung.

Wichtig ist am Ende eines. Er fliegt auch mit HS65-HB gut

LG Belu
              Zuletzt geändert von Belu; 29.04.2010, 14:31.

Kommentar

• KlausL
                KlausL

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
                ich denke ich versuchs erstmal mit der originalen V1 TS , der Preis ist ja wirklich total super.
                Brauche ich sonst noch irgendwas ?

Dann noch was anderes , ich habe aktuell die HS65 Servos auf der TS. Taugen die was für FBL?
                Neben der Blattlagerwelle braucht Du auch noch einen Satz harter Dämpfungsgummis, lange Kugelköpfe (vom Pro, gibt es mittlerweile auch zu zweit als Align-Ersatzteil) und evt. die Anlenkungen an die Blatthalter, falls bei Deinem Crash keine mehr übrig geblieben sein sollten. Nur die 50er und 90er-RJX-Köpfe sind vollständig hinsichtlich Lieferumfang.

Auf den RJX-Seiten gibt es eine Explosionszeichnung aus dem auch der Lieferumfang hervorgeht. Die deutschen Händler scheinen das Umbauset mittlerweile mit allen notwendigen Teilen anzubieten. HK ist trotzdem preiswerter (wenn man die Geduld der Versandpause hat).

HS65 und V-Stabi-Performance-Rechner wurden schon angesprochen. Speziell zum Microbeast wurde von Freakware schon die Aussage getroffen, dass die Servos funktionieren, aber keine Glanzleistungen erwartet werden dürfen.

Grüße,
                Klaus

Kommentar

• mario_d
                  Senior Member
                  • 27.02.2008
                  • 1644
                  • mario
                  • Köln-Porz

ok habe den Kopf gerade bestellt .. jetzt brauch ich noch ein BeastX und noch ein paar E-Teile.

.. und ne Glanzleistung wäre mit den Align DS410 zu erwarten ?!

Kommentar

• Belu
                    Member
                    • 30.08.2009
                    • 743
                    • Benjamin
                    • Simmern / Hunsrück

Hi,

hab da mal paar Ausgetestet beim 450er, da waren die von den werten im Performace Rechner die besten. Gibt auch sicher noch paar Exoten von Futaba oder Graubner die evt besser sind. Die sollten halt so Max 0,15 besser ist <=0,15 auf 60 Grad haben und so viel Kraft wie möglich und Digital sein. Wobei dann bei 0,08 nicht mehr wirklich was, dann bringt Kraft mehr.

LG Belu

Kommentar

• Belu
                      Member
                      • 30.08.2009
                      • 743
                      • Benjamin
                      • Simmern / Hunsrück

Mom ich teste nochmal paar durch mit einem von mir gewählten Setup

0,8 KG Schwer
                      3200 RPM
                      Dämpfung 8 ( Trueblood )
                      2X CF Blätter

706 Futaba S3156 MG Digital
                      669 Align DS410
                      666 Hitec HS 5065MG digi
                      553 Hitec HS65-MG
                      552 Hitec HS65-HB
                      476 Hitec HS56-HB

Naja, je mehr je besser...

Vom den HS65-HB bis zum besten sind 154 Punkte, das ungefähr einer mehr Leistung zwischen 15 und 20 %... Also hält sich in Grenzen. Vorallem kostet hier 1 Servo dann 41 Euro...

LG

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
                        .. und ne Glanzleistung wäre mit den Align DS410 zu erwarten ?!
                        Performance Rechner hin oder her, bei mir gingen an mehreren Systemen immer die 5065 ab besten, deutlich besser als die Savox/Align. Bin kein Hitec Fan aber in der Größe eindeutlich die Referenz, speziell wenn man mit der Spannung hochgeht denn sie vertragen auch locker 6,5V wobei Savox und 3156 schon stinkeheiss werden.

Gruß Stefan

Kommentar

• KlausL
                          KlausL

Ich fliege in allen Paddelhelis Inolabs, bin beim FBL 450er jedoch i.w. wegen der Geschwindigkeit auf 3x SH-257MG (DS410MG) und SH-1357 am Heck umgestiegen und bisher zufrieden (alle an 6V - bin aber immer noch in der Testphase, d.h. ohne Langzeiterfahrung). Da ich die Savox beim lokalen Händler bekomme, gibt es auch kein Problem mit zuviel Spiel bereits ab Werk, von dem man immer wieder liest. Wenn das Spiel zu groß wird, helfen auch gute Specs auf dem Papier nicht mehr. Dies war auch ein Grund gegen die Inolabs, deren Getriebe immer etwas Spiel aufweist. - Die Savox sind wohl die preisgünstigste Alternative, wenn man hinsichtlich Specs keine großen Kompromisse eingehen will.

Grüße,
                          Klaus

Kommentar

Lädt...
                          X