T-Rex 450: Diverse Fragen vor der Anschaffung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stiefel-Olm
    Stiefel-Olm

T-Rex 450: Diverse Fragen vor der Anschaffung

Hallo Leute,

ich fliege bisher nur einen 50er Verbrenner und spiele nun mit dem Gedanken, mir noch einen kleineren E-Heli dazu zu holen, damit ich etwas flexibler bin und auch mal eben spontan hinterm Haus auf den Feldern ne Runde drehen kann. Meine Wahl viel dabei auf den T-Rex 450, da er sehr verbreitet ist und mir auch optisch sehr gut gefällt. Nun stellen sich mir aber noch einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1. T-Rex 450 Sport oder Pro? Der Hauptunterschied scheint ja der Heckantrieb zu sein. Ich würde eher zum Pro mit dem Starrantrieb tendieren. Gibt es sonst noch gravierende Unterschiede?
    (*Hüstl* Und gibt-s den Pro auch mit blauem Rotorkopf? Gefällt mir irgendwie besser�)

2. Es soll auf jeden Fall eine der beiden Super Combos werden. Was benötige ich außerdem noch alles (als Fernsteuerung habe ich schon die FF7)? Auf meiner Liste stehen bisher:
    - Empfänger
    - Lipos
    - Lipoladegerät/Balancer
    - Align-Werkzeugset (habe gelesen, das soll sehr sinnvoll sein)

Habe ich sonst noch etwas Wichtiges vergessen? Was benötige ich an Kleinkram?

3. Thema Akkus/Ladetechnik. Mit Lipos hatte ich bisher ja noch gar nichts zu tun.
    Ist der folgende Lipo sowohl allgemein als auch speziell für den T-Rex 450 zu empfehlen?
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/s..._20C_Lipo_Pack
    Und zum Ladegerät: Ich habe einen Robbe Profi Home Charger im Einsatz. Der kann wohl auch Lipos laden, hat aber keinen Balancer eingebaut. Ich nehme an, es macht Sinn, sich zusätzlich noch ein richtiges Lipo-Ladegerät inkl. Balancer zu kaufen, oder? Was würdet ihr da empfehlen? Bekommt man da für ca. 100€ was vernünftiges?

4. Wie sieht der Anschluss Lipo <-> Regler und Lipo <-> Ladegerät aus? Sollte ich da beim Kauf auf gleiche Anschlüsse achten oder lötet man sich da in der Regel sowieso selber irgendwelche Stecker dran? Wie ist da eure Vorgehensweise?

So, ich glaube das war es erst mal. Falls mir noch mehr einfällt, schreibe ich es später noch dazu.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
  • Thallius
    Thallius

AW: T-Rex 450: Diverse Fragen vor der Anschaffung

Zitat von Stiefel-Olm Beitrag anzeigen

Habe ich sonst noch etwas Wichtiges vergessen? Was benötige ich an Kleinkram?
    Habe ich eine Wildflieger-Versicherung ?
    Darf ich auf den Feldern überhaupt fliegen oder befinden sie sich in der CTR Düsseldorf ?

Gruß

Claus

Kommentar

• Stiefel-Olm
      Stiefel-Olm

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
      Habe ich eine Wildflieger-Versicherung ?
      Ja, habe ich.

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
      Darf ich auf den Feldern überhaupt fliegen oder befinden sie sich in der CTR Düsseldorf ?
      Ja, darf ich.

Keine Sorge

Kommentar

• Gerbel
        Senior Member
        • 21.05.2007
        • 1140
        • Gerret

Hallo Leute,

3. Thema Akkus/Ladetechnik. Mit Lipos hatte ich bisher ja noch gar nichts zu tun.
        Ist der folgende Lipo sowohl allgemein als auch speziell für den T-Rex 450 zu empfehlen?
        http://www.hobbyking.com/hobbyking/s..._20C_Lipo_Pack
        Und zum Ladegerät: Ich habe einen Robbe Profi Home Charger im Einsatz. Der kann wohl auch Lipos laden, hat aber keinen Balancer eingebaut. Ich nehme an, es macht Sinn, sich zusätzlich noch ein richtiges Lipo-Ladegerät inkl. Balancer zu kaufen, oder? Was würdet ihr da empfehlen? Bekommt man da für ca. 100€ was vernünftiges?

4. Wie sieht der Anschluss Lipo <-> Regler und Lipo <-> Ladegerät aus? Sollte ich da beim Kauf auf gleiche Anschlüsse achten oder lötet man sich da in der Regel sowieso selber irgendwelche Stecker dran? Wie ist da eure Vorgehensweise?

So, ich glaube das war es erst mal. Falls mir noch mehr einfällt, schreibe ich es später noch dazu.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Zu 3.

Der Akku passt. Ich habe den gleichen aber den von Flightmax. 2200 ist aber die gängige Größe beim 450er.
        Zum Ladegerät. Eigentlich muss man nicht unbedingt ein neues Ladegerät kaufen, wenn es denn schon Lipo unterstützt. Den Balancer (wenn schon vorhanden) kann bzw. muss man halt zusätzlich beim Laden anschließen. Sicherlich gibt es neuere Lader, die schon einen integrierten Balanceranschluss haben. Ob das soviel besser ist glaube ich nicht. Ist nur etwas einfacher, da schom im Lader integriert. Ich habe den Graupner Ultramat 14 (bis 6s) im Einsatz. Für meine Zippy brauche ich allerdings einen Adapter, da die Balancerstecker nicht passen.

Zu 4.

Ich verwende bei allen Akkus 4mm Goldkontaktstecker. Klar, daß meine Kabel am Regler, Ladekabel etc. den gleichen Kontakt haben. Man muss ja nicht schon Vorhandenes komplett ändern

Ein Punkt zum Vorredner:
        Es ist natürlich wichtig (und da schließe ich mich an), daß Du eine Versicherung abschließt. Aber ich gehe davon aus, daß Du ohnehin schon im Verein bist wegen dem 50er Verbrenner?

Edit: Wenn Du ohnehin schon bei HK bestellst, kannst Du Dir auch gleich ein neues Ladegerät kaufen.
        "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Stiefel-Olm
          Stiefel-Olm

Ok, schon mal danke für die Infos.
          Ja ein neues Ladegerät inkl.Balancer wäre mir eigentlich auch lieber, dann kann ich mir auch sicher sein, dass alles zusammenpasst. Lipos sind ja doch mit Vorsicht zu genießen. Den Ultramat werde ich mir mal genauer anschauen.

Goldkontaktstecker klingt gut und einfach. Das werde ich dann wohl auch so machen.

Gruß Christian

PS: Um die Versicherung braucht ihr euch bei mir keine Sorgen zu machen. Die hatte ich schon ne ganze Weile vorm ersten Heli. Mir ist klar, dass das kein Spielzeug ist.

Kommentar

• catdog79
            Member
            • 28.07.2008
            • 772
            • Tobias

Würde aber eher zu den 30C Lipos tendieren. Gerade bei den günstigen HK Lipos macht das kaum ein Unterschied beim Preis. 20c sind schon recht Grenzwertig in nem 450er, gerade wenn man schon fliegen kann und nicht nur am Kampfschweben ist.
            Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• avalon
              Member
              • 24.11.2008
              • 265
              • Thomas
              • Raum Frankfurt a.M.

Hallo Christian,

wenn Du den 450 Pro mit dem 450M Motor nehmen solltest, dann würde ich Dir Lipos mit mehr als 20C empfehlen.

EDTIT: zu langsam, aber doppelt hält besser

Kommentar

• gonyo
                gonyo

Ok, schon mal danke für die Infos.
                Ja ein neues Ladegerät inkl.Balancer wäre mir eigentlich auch lieber, dann kann ich mir auch sicher sein, dass alles zusammenpasst. Lipos sind ja doch mit Vorsicht zu genießen. Den Ultramat werde ich mir mal genauer anschauen.

Goldkontaktstecker klingt gut und einfach. Das werde ich dann wohl auch so machen.

Gruß Christian

PS: Um die Versicherung braucht ihr euch bei mir keine Sorgen zu machen. Die hatte ich schon ne ganze Weile vorm ersten Heli. Mir ist klar, dass das kein Spielzeug ist.
                Gut un günstig !
                Gibt´s evt. auch im deutschen Warenhaus!

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...r_&_discharger

Gruss
                Peter

Kommentar

• Stiefel-Olm
                  Stiefel-Olm

Gut, dann werde ich auf jeden Fall die 30C nehmen. Sind ja immer noch sehr günstig. Ich hätte sowieso nicht gedacht, dass man die so preiswert bekommt.

Kommentar

Lädt...
                  X