Wenn du deinen Belt CP berherrschst dann sollte der 250er für dich zu fliegen sein.
T-Rex 250 einstieg?
Einklappen
X
-
Flanders
AW: T-Rex 250 einstieg?
"Gelegenheitsflieger" sagt nichts über dein Können aus.Zitat von helihubi Beitrag anzeigen
Wenn du deinen Belt CP berherrschst dann sollte der 250er für dich zu fliegen sein.
-
Die Mehrzahl der Heliflieger wird Dir von einem 250er für den Anfang klar abraten. Du findest dazu hier im Forum schon viele Meinungen.
Ich selbst kam auch mehr durch Zufall zu dem Kleinen, nach den ersten Erfahrungen mit dem MSR.
Ich kann mit dem 250er inzwischen ganz gut schweben. Etwas Wind nimmt ihn schon mal mit nach oben.
Ich kenne keine andere Größe, deshalb kann ich nicht vergleichen. Und das ist vielleicht ganz gut so.
Aber ich denke, wenn ich sicher Rundflug beherrsche, wird es ein 500er und der wird mir dann auch nicht so schnell runterfallen.
Kommentar
-
Michael W
Heute habe ich eine Antwort vom DMFV bekommen.
Es gibt keine Gewichtsbeschränkung in Hallen, außer die vom Besitzer ausgeprochene. Also wer ne 50kg Turbine da fliegen will kann das machen, weil in der Halle nicht am Luftverkehr teilgenommen wird.
Es gibt einen kleinen Haken. Die Versicherung für Modelle unter 1000 Gramm ist gegeben. Für über 1000 Gramm muss zusätzlich Form 2 oder höher abgeschlossen sein, so sinngemäß.
Ich frage mal, ob ich die Email veröffentlichen darf.
Kommentar
-
HanseCopter
Form 2 hab' ichZitat von Michael W Beitrag anzeigenHeute habe ich eine Antwort vom DMFV bekommen.
Es gibt keine Gewichtsbeschränkung in Hallen, außer die vom Besitzer ausgeprochene. Also wer ne 50kg Turbine da fliegen will kann das machen, weil in der Halle nicht am Luftverkehr teilgenommen wird.
Es gibt einen kleinen Haken. Die Versicherung für Modelle unter 1000 Gramm ist gegeben. Für über 1000 Gramm muss zusätzlich Form 2 oder höher abgeschlossen sein, so sinngemäß.
Ich frage mal, ob ich die Email veröffentlichen darf.
Also das nächste mal mit dem XXL Logo in die Halle
Gruß,
Andreas
Kommentar
-
Wenn du die Möglichkeit hast, mit dem 250er über Lehrer-Schüler-Kabel (Gratis)zu fliegen geht`s super.
Meine 2 kleineren Brüder 8 und 12 Jahre alt lernen gerade mit meinem 250er fliegen.
Natürlich eben über`s Kabel.
Beide haben erst ca. 4 Flüge mit dem kleinen gemacht.
Vorher Koax und ein wenig Sim Training.
Beide fliegen schon recht gut.
Sie können eben noch nicht ganz auf einer stelle Schweben und Landen und Starten können sie deshalb auch noch nicht.
Aber sie können Ihn ganz gut in der Luft halten und Ihn auch wenn er etwas schneller fliegt wieder stoppen und wieder zurückfliegen.
Natürlich nicht soo zielgenau.
Aber sie sind auch noch sehr, sehr jung um einen solchen Heli zu fliegen.
Gruss ChristianGoblin 280, Goblin 770, Super Puma
Kommentar
-
wanderfalke
tach zusammen,
ich fliege den Kleinen auch und der ist schon ganz schön giftig. Dagegen fliegt schon ein 450er wie nen Bus. Aber wirklich abraten kann ich auch nicht, denn der Kleine macht schon Spaß
Aber den Belt solltest Du schon sehr sicher beherrschen.
Baubericht und Videos zum Mini Saurier findest Du auf meiner Seite.
Gruß
Markus
Kommentar
-
HanseCopter
Ja,
der 250er ist unruhiger, bringt Dich aber zur Mitte. Du wirst zum Ausgleich gezwungen. Yin und Yang. Kannst Du ihn fliegen, kannst DU alles fliegen
Ommmm
Gruß,
Andreas
Kommentar
-
Kommentar
-
HeliRaven
Also er muss auf jedenfall von Anfang an super eingestellt sein. Sonst hast du draußen eigentlich keine ßberlebenschance (-: Also auf jedenfall mit einem Könner einstellen und dann kann man es wagen. Aber als totaler Neuling bitte nur bei absoluter Windstille!
Macht aber wirklich Spaß der kleine!
Kommentar
-
komischeszeichen
Warum sollte man den den 250er nicht für den Einstieg nutzen? Ich hab als ersten Heli eine Honey Bee King 2 gehabt. Hab damit schweben, 8ten Fliegen geübt. Bin damit nur gescheitert weil der Kreisel schrott war.Zitat von helihubi Beitrag anzeigenIch würde aber immer noch gern Meinungen hören, ob der 250er fliegbar für einen Gelegenheitsflieger ist.

Der Charm bei dem Heli sind die extrem geringen Crashkosten. Hatte grad einen Heckausfall (Riemen nicht kontrolliert), Heli viel aus 5m ins Gras. Einzig die Blattlagerwelle ist gebrochen. Bei allen Crashs sind die Carbon-Rotorblätter nicht einmal kaputt gewesen.
Bei meinen 450er Crashs später waren immer Paddelstange, Blätter, Blattlagewelle, Rotorwelle hin. Also 20-30€ und 1-2 Stunde basteln.
Jetzt fliege ich den 250er als ßbungsgerät neben meinem 500er und 600er Rex. Was mit dem kleinen klappt ist mit den großen einfach.
Gruss
Marcus
Kommentar
-
HeliRaven
Ja Crashkosten sind der absolute Pluspunkt. Die Carbonblätter sind unverwüstlich.
Ich finde den Unterschied zwischen erst 250er draußen fliegen und dann 600er Heli am Simulator fliegen brutal. Das ist dann echt wie Busfahren (-:
Kommentar
-
hade
>>> Warum sollte man den den 250er nicht für den Einstieg nutzen? <<<
Der 250 war mein erster richtiger Hubi (nach dem Blade mCX und mSR)... selbst einstellen fand ich auch als Anfänger problemlos: wenn man eine TS-Einstellhilfe (das dreiarmige Ding) benutzt und auf den Schwerpunkt achtet, dann sollte er auf Anhieb und ohne Trimmung perfekt schweben.
Zum Fliegen: ich hatte vorher einige Wochen mit dem kleinen Blade mSR (den ich durch Verkleinern der Paddel etwas instabiler gemacht hatte) und mit den Phoenix-Sim geübt, dann war der Einstieg mit dem 250er keine wirkliche Hürde mehr.
>>> Jetzt fliege ich den 250er als ßbungsgerät neben meinem 500er und 600er Rex. Was mit dem kleinen klappt ist mit den großen einfach. <<<
Den 250er direkt nach dem 500er zu fliegen, hat mir grad meinen ersten Crash beschert :-) ... Looping zu langsam und zu tief angesetzt - was mit dem 500er mit Vollpitch noch zu retten gewesen wäre, hat beim 250er mangels Leistung nicht mehr geholfen. Wie schon erwähnt sind die Crashkosten minimal: trotz Einschlag auf dem Rücken auf einen Kiesweg waren's nur ein paar Euro.
Ich bau mir gerade einen zweiten 250er auf, paddellos und mit mehr Power, denn so genial der 500er auch zu fliegen ist, schätze ich die Kompaktheit des 250ers sehr.
Kommentar
-
copi
Ich habe rundflüge mitm 250er gelernt. Aus dem einfachen Grund das n crash zwischen 5 und 30 Euros liegt. Mach gut expo drauf (minimum 30%) dann klappts auch mitm 250er.
LG Dominik
Kommentar

Kommentar