[QUOTE=danousek;1216196]Blätter musst du doch nicht mit Loctite sichern, da hats doch ne Stoppmutter.
Achtung: Stoppmuttern funktionieren nur beim ersten festziehen richtig. Nach mehrfacher Verwendung reibt sich die Kunststoffring für die Stoppfunktion ab und sichert nicht mehr zuverlässig. Deshalb tu ich da zusätzlich Sicherungslack drauf.
In der Anleitung steht, dass das nicht wahr ist. Die Erfahrung zeigt auch, dass die Schrauben nicht pipifein geputzt sein müssen. Es geht hier um das Loctite 243 mittelfest, nicht den hochfesten Kleber.
das ist bei 243 richtig. 243 ist genau genommen aber auch kein Kleber. Bei z.B. 638er verbindungen, sollte die Schraube schon Fettfrei sein... Muss mal meine Loctite Unterlagen vom letzten Lehrgang suchen...
Beim Bremsenreiniger gibt es nämlich auch unterschiede, und da ist nicht jeder für das Säubern der Schraube geeignet....
Aber in unserem Hobby bereich ist es eigentlich wurscht...
Achtung: Stoppmuttern funktionieren nur beim ersten festziehen richtig. Nach mehrfacher Verwendung reibt sich die Kunststoffring für die Stoppfunktion ab und sichert nicht mehr zuverlässig. Deshalb tu ich da zusätzlich Sicherungslack drauf.
So wie du mit schlauen Sprüchen um dich wirfst dürfte doch nix schiefgehen.
Ich hab bei Stopmuttern noch nie Loctite drauf gemacht, da mMn Quatsch. Kenne auch niemanden der das macht und ich kenne ehrlichgesagt auch niemanden dem die Blätter wegen ner losen Blattschraube weggeflogen wären. Irgendwas scheinst du falsch zu machen.
Und nochwas zu den Stopmuttern: Wenn die ausgelutscht sind dann nimm eine neue.
GruÃ? Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
Selbstsichernde Muttern (Stoppmuttern) sind Verschleißteile! Die sichern von Mal zu Mal weniger gut und optimal nur beim ersten festziehen.
Nicht die Blattschraube hatte sich gelöst (die mit der Stoppmutter), sondern die axiale Schraube, die das Blattlager mit der Blattlagerwelle verbindet. Das ist aber im Forum bereits diskutiert worden, passiert wohl hin und wieder.
Loctite funktioniert auch bei nicht ganz so sauberen Schrauben.
Wer mehr machen möchte kann es ja tun, aber zuviel Tagesfreizeit hab ich nicht.
Ich sichere einfach alle lösbaren Verbindungen an der TS, alles andere wird lediglich in Augeschein genommen.
Gruß Markus.
nur wo ist die Grenze von "nicht so sauber"?
Solche schwammigen Aussagen verunsichern nur als das sie helfen.
Das eine Schraube nicht zu 100% sauber sein muss wissen die die es öfters verwenden.
Aber die die keine Erfahrung haben halten sich nachher daran und fallen auf die Schnauze.
Aus dieser Sicht halte ich es für nötig das man schreibt, jede Schraube muss sauber sein.
Ebenso die Gewinde wo die Schraube reinkommt.
Und soviel Tagesfreizeit geht dabei nicht drauf als das es zu erwähnen wäre.
Bei einem neuen Bausatz mögen das vielleicht insgesamt 5 Minuten sein.
Selbstsichernde Muttern (Stoppmuttern) sind Verschleißteile! Die sichern von Mal zu Mal weniger gut und optimal nur beim ersten festziehen.
Naja jedesmal wechseln braucht man die nicht.
Hast schon recht aber der Effekt tritt hauptsächlich auf wenn die Mutter sehr sehr fest angezogen wird,
fürs blätter halten braucht man die ja nicht mit nem 0.5m Rohr festziehen.
Dein Benutzerbild ist aller erste Sahne...... und die darauf zu bestaunende Zahnreinigung erfolgte auf jeden Fall:
[SIZE="3"]"brushless!"[/SIZE]
Leider muß ich Dir auch mitteilen, dass der T-Rex 450 Super Sport kein Montagsheli ist! Meine Super Sport Mechanik läuft seit ca. 100 Flügen störungsfrei!
Mein Tipp: Beim Heliaufbau immer alles min. zweimal prüfen
Die vielen guten Antworten in dieser Diskussion haben mich und meinen Heli weiter gebracht. Danke! Bin jetzt viel mehr sensibilisiert, was die Mechanik, den Zusammenbau und vor allem die Schraubensicherung. Auch das man der Vormontage kein Stück vertrauen darf, egal vom wem gemacht. Ist mein erster Heli in dieser Klasse. Die leichten Koax oder FP Dinger verzeihen da schon Mal eine kleine Nachlässigkeit schon eher.
Wenn wir nicht alle dazulernen würden, dann wären ja alle schon perfekt!
Also man lernt aus Fehlern, und ich glaub diesen Fehler wirst du nimma machen
Aber mal im Ernst, da hast du echt Glück gehabt wenn sich der Blatthalter gelöst hat!
Da wird das Rotorblatt ja zum Geschoss
...und was für Geschosse das waren! Die flogen mit einem tollen Geräusch wie Pfeile nach beiden Seiten weg. Ich stand ca. 4 Meter daneben. Glück gehabt! Das schöne war, der Heli ist von alleine und ohne Blätter sauber aufgesetzt und ist noch nicht einmal umgekippt. Lediglich die Paddelstange ist krumm, da sie wohl mit den wegfliegenden Blättern kollidiert ist.
...und was für Geschosse das waren! Die flogen mit einem tollen Geräusch wie Pfeile nach beiden Seiten weg. Ich stand ca. 4 Meter daneben. Glück gehabt! Das schöne war, der Heli ist von alleine und ohne Blätter sauber aufgesetzt und ist noch nicht einmal umgekippt. Lediglich die Paddelstange ist krumm, da sie wohl mit den wegfliegenden Blättern kollidiert ist.
Schwein muss man haben! xD Aber das die Blätter gleichzeitig wegfliegen is ja schon hart! o.o
Au Backe,
Blattlagerwellenschrauben gehören auch gesichert (Loctite), wenn sich bei deinem Heli öfter die Schrauben verabschieden, kann es sein dass Dein Teil heftige Vibrationen hat ??
Ich prüfe nach dem Fliegen (4 - 5 Akkus) immer alle Schrauben und Anlenkungen. Soviel ist mir meine Sicherheit und die der anderen wert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar