Motorschaden am T- rex 600N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maertl
    Maertl

Motorschaden am T- rex 600N

Servus,

beim zweiten Flug heute bei dem geilen Wetter merkte ich, dass nach dem Anlassen des Motors ein massives "klopfen" oder "rattern" im Motor zu hören war. Im Standgas war es ganz schlimm und bei steigender Drehzahl immer ruhiger. Aber dafür weniger Leistung.... Hab dann den Flugtag abgebrochen :-(

Kann das das Pleul sein? Hatte jemand von Euch schon mal nen Motorschaden (OS MAX 50 Hyper)?

Hab den Motor schon ausgebaut und nichts bemerkt, als ich den Motor "von Hand drehte". Was soll ich machen?

Viele Grüße, Märtl
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Motorschaden am T- rex 600N

Zerlegen und Lager raus, Kolbenring ansehen.... aber auf jeden Fall mal alles raus machen. Nur so siehst du was los ist.

So sah es bei mir mal aus wie das Pleul den Geist aufgeben hat
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Maertl
      Maertl

Ich hoffe mal nicht, dass es bei mir auch so aussieht :-)

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Ich tippe auf das hintere Lager.... Leistung schlechter, Rasseln im Motor im Standgas usw. Hoffe das den Kolben und die Buchse noch ok sind. Also ohne Kratzer.

Kommentar

• Thomas Hert
          Thomas Hert

Zitat von Maertl Beitrag anzeigen
          Servus,

beim zweiten Flug heute bei dem geilen Wetter merkte ich, dass nach dem Anlassen des Motors ein massives "klopfen" oder "rattern" im Motor zu hören war. Im Standgas war es ganz schlimm und bei steigender Drehzahl immer ruhiger. Aber dafür weniger Leistung.... Hab dann den Flugtag abgebrochen :-(

Kann das das Pleul sein? Hatte jemand von Euch schon mal nen Motorschaden (OS MAX 50 Hyper)?

Hab den Motor schon ausgebaut und nichts bemerkt, als ich den Motor "von Hand drehte". Was soll ich machen?

Viele Grüße, Märtl

Habe grad bei nem Fliegerkolegen genau das gleiche, gleiche Geräusche gleiches verhalten.

Nach dem wir den motor auseinander genommen habe wars hintere Lager am Arsch und der Kolbenring defekt.

Also neue Lager Kolbenring und Kolben der sah auchnicht mehr so gut aus . Laufbüchse sieht zum glück noch gut aus .

Kosten ca 60euro

Gruß Thomas

Kommentar

• Maertl
            Maertl

Ok, ich tippe auch auf ein Lager, denn das Pleul sieht nicht so aus wie oben.. *ZUM GLßCK* :-)
            Wie habt ihr den "Lagertest" gemacht? Wo habt ihr die Teile bestellt?

Viele Grüße, Märtl

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Lagertest,... einfach das Lager ausbauen auf den Finger stecken und dann mal drehen das gute Stück. Dann merkt man sofort über den Finger und über die Ohren was Sache ist. Wenn du mal ein neues Lager auf den Finger steckst und das dann drehst weist du wo der Unterschied ist. Dann hörst du nix und spürst du nix.

Teile hab bei World of Heli oder MHM-Modellbau bestellt immer. Glaub das Lager kost um die 12 bis 27 Euro und der Ring kostet auch um die 28 Euro.

Wie du das Lager hinten raus bekommst weist du ja ? Motor wenn alles raus is in die Ofen, dann 15 Minuten rein bei 160 Grad... Motor raus und leicht auf ein Holzbrett klopfen. Das Lager kommt dann raus geflogen. Evtl das neue auch so einbauen wenn das Gehäuse warm ist, dann Welle mit rein stecken das es hinten sauber anliegt und abkühlen lassen. Kolbenring und Kolben inkl leicht aufgesteckter Buchse und Hubzapfen nach oben zeigend dann einfügen ins Gehäuse und das Pleul geht dann leicht auf den Zapfen drauf.

Also da nicht ungeduldig werden....

Kommentar

• Ulf
                Ulf

Hallo,

wenn Du Dir die Ersatzteile kaufen willst würde ich nur bei World of Heli gucken. Dort kriegst Du die E-Teile zu einem sehr guten Preis an den die anderen nicht dran kommen.

Kommentar

• Maertl
                  Maertl

Ok, dann werd ich morgen den Ofen mal anschmeißen ;-) Danke!!!!!

Kommentar

• flyingchris1987
                    Senior Member
                    • 17.07.2006
                    • 3220
                    • Christoph
                    • Rostock

Hi,

ich weiß net mehr ob RC City noch Motorlager hat. Aber damals hab ich da die Lager für schlappe 3€ gekauft & die waren besser als manch andere.

Im Endeffekt kostet so ein Lager auch nix. Die größeren Abnahmezahlen sind halt der Schlüssel zum Preis.
                    - East Coast Heli Team -
                    Vibe E12 Ito Edition
                    Rave 90 ENV

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Die OS Lager haben aber eine Besonderheit im Innenring die andere Lager nicht haben. Schaut mal genau hin

Kommentar

• flyingchris1987
                        Senior Member
                        • 17.07.2006
                        • 3220
                        • Christoph
                        • Rostock

Ich red schon von Motorlagern!
                        - East Coast Heli Team -
                        Vibe E12 Ito Edition
                        Rave 90 ENV

Kommentar

• Maertl
                          Maertl

Salü, es war das verdammte Lager an der Kupplung!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Im Motor war alles i. O. Sogar das sog. "hintere Lager" . War wenigstens amüsant es raus zu holen und wieder einzusetzen :-) Induktion sei Dank!!!!!

Viele Grüße, Märtl
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X