Kugeln vom Axiallager fallen aus dem Käfig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ncharly50
    ncharly50

Kugeln vom Axiallager fallen aus dem Käfig

Bin max. 40 mal mit meinem T-Rex 600ESP geflogen und als ich heute wegen eines Crash die Blattlagerwelle tauschen wollte, fielen die Kugeln des Axiallagers aus dem Käfig . Außerdem war das Fett in der Lagern total schwarz und schmutzig. Kann es sein dass ich die Blatthalter nicht fest genug angezogen hatte und so ein Spiel an den Lagern im Flug entstand und dadurch die Lager defekt wurden ?
  • gonyo
    gonyo

AW: Kugeln vom Axiallager fallen aus dem Käfig

Zitat von ncharly50 Beitrag anzeigen
    Bin max. 40 mal mit meinem T-Rex 600ESP geflogen und als ich heute wegen eines Crash die Blattlagerwelle tauschen wollte, fielen die Kugeln des Axiallagers aus dem Käfig . Außerdem war das Fett in der Lagern total schwarz und schmutzig. Kann es sein dass ich die Blatthalter nicht fest genug angezogen hatte und so ein Spiel an den Lagern im Flug entstand und dadurch die Lager defekt wurden ?
    Glaub ich nicht, evt. waren sie etwas zu stark vorgespannt. Reinigen und mit viel
    Fett wieder einbauen, dann bevor du wieder die Kugelköpfe anbringst die Blatt-
    halter auf Leichtgängigkeit überprüfen. Wenn du beim Verdrehen ein leichtes
    Einrasten spürst solltest du neue Axiallager einbauen.
    Gruss
    Peter

Kommentar

• Donidon
      Gesperrt
      • 01.04.2010
      • 661
      • Don

Wenn die Kugeln raus fallen ist das Lager Schrott. Also nicht einbauen sondern gleich neu kaufen.

Kommentar

• ncharly50
        ncharly50

Zitat von Donidon Beitrag anzeigen
        Wenn die Kugeln raus fallen ist das Lager Schrott. Also nicht einbauen sondern gleich neu kaufen.
        JA neu kauf klingt logisch, aber was kann der Grund sein. Der Heli ist ja fast neu ?

Kommentar

• gonyo
          gonyo

Wenn die Blattlegerwelle zu stark angezogen wird, können sich die Kugeln
          des Axiallagers in den Laufring einpressen und dann etwas holprig laufen.
          Kann sein muss aber nicht sein, verursacht aber ehöhten Verschleiss.
          ßbrigens sind bei mir schon beim neuen Lager Kugeln aus dem Käfig gefallen.
          Macht ja nichts...der Käfig beim Axiallager ist eigentlich nur ein Abstandshalter
          für die Kügelchen.
          Gruss
          Peter

Kommentar

• Donidon
            Gesperrt
            • 01.04.2010
            • 661
            • Don

Anständiges Fett hattest du? Blatthalter kann man doch nur fest schrauben, was anderes ist gar nicht möglich da Blattlagerwelle und Kopfdämpung alles vorgibt. Zu fest geht nicht, und zu lose auch nicht.

Kommentar

• gonyo
              gonyo

Anständiges Fett hattest du? Blatthalter kann man doch nur fest schrauben, was anderes ist gar nicht möglich da Blattlagerwelle und Kopfdämpung alles vorgibt. Zu fest geht nicht, und zu lose auch nicht.
              Hast du ne Ahnung!?!

Kommentar

• ncharly50
                ncharly50

Zu fest geht nicht ! Zu lose sehr wohl, dann gibt es ein Spiel wenn man die Schraube für die Blattlagerwelle nicht streng anzieht. Vielleicht könnte da die Ursache liegen ?

Kommentar

• Donidon
                  Gesperrt
                  • 01.04.2010
                  • 661
                  • Don

Bei zu lose fällt die Schraube raus. Das wirst dann schon merken.

Kommentar

Lädt...
                  X