Kugeln vom Axiallager fallen aus dem Käfig
Einklappen
X
-
ncharly50
Kugeln vom Axiallager fallen aus dem Käfig
Bin max. 40 mal mit meinem T-Rex 600ESP geflogen und als ich heute wegen eines Crash die Blattlagerwelle tauschen wollte, fielen die Kugeln des Axiallagers aus dem Käfig . Außerdem war das Fett in der Lagern total schwarz und schmutzig. Kann es sein dass ich die Blatthalter nicht fest genug angezogen hatte und so ein Spiel an den Lagern im Flug entstand und dadurch die Lager defekt wurden ?Stichworte: -
-
gonyo
AW: Kugeln vom Axiallager fallen aus dem Käfig
Glaub ich nicht, evt. waren sie etwas zu stark vorgespannt. Reinigen und mit vielZitat von ncharly50 Beitrag anzeigenBin max. 40 mal mit meinem T-Rex 600ESP geflogen und als ich heute wegen eines Crash die Blattlagerwelle tauschen wollte, fielen die Kugeln des Axiallagers aus dem Käfig . Außerdem war das Fett in der Lagern total schwarz und schmutzig. Kann es sein dass ich die Blatthalter nicht fest genug angezogen hatte und so ein Spiel an den Lagern im Flug entstand und dadurch die Lager defekt wurden ?
Fett wieder einbauen, dann bevor du wieder die Kugelköpfe anbringst die Blatt-
halter auf Leichtgängigkeit überprüfen. Wenn du beim Verdrehen ein leichtes
Einrasten spürst solltest du neue Axiallager einbauen.
Gruss
Peter
-
ncharly50
JA neu kauf klingt logisch, aber was kann der Grund sein. Der Heli ist ja fast neu ?Zitat von Donidon Beitrag anzeigenWenn die Kugeln raus fallen ist das Lager Schrott. Also nicht einbauen sondern gleich neu kaufen.
Kommentar
-
gonyo
Wenn die Blattlegerwelle zu stark angezogen wird, können sich die Kugeln
des Axiallagers in den Laufring einpressen und dann etwas holprig laufen.
Kann sein muss aber nicht sein, verursacht aber ehöhten Verschleiss.
ßbrigens sind bei mir schon beim neuen Lager Kugeln aus dem Käfig gefallen.
Macht ja nichts...der Käfig beim Axiallager ist eigentlich nur ein Abstandshalter
für die Kügelchen.
Gruss
Peter
Kommentar
-
Anständiges Fett hattest du? Blatthalter kann man doch nur fest schrauben, was anderes ist gar nicht möglich da Blattlagerwelle und Kopfdämpung alles vorgibt. Zu fest geht nicht, und zu lose auch nicht.
Kommentar
-
gonyo
Hast du ne Ahnung!?!Zitat von Donidon Beitrag anzeigenAnständiges Fett hattest du? Blatthalter kann man doch nur fest schrauben, was anderes ist gar nicht möglich da Blattlagerwelle und Kopfdämpung alles vorgibt. Zu fest geht nicht, und zu lose auch nicht.
Kommentar
-
ncharly50
Zu fest geht nicht ! Zu lose sehr wohl, dann gibt es ein Spiel wenn man die Schraube für die Blattlagerwelle nicht streng anzieht. Vielleicht könnte da die Ursache liegen ?Zitat von Donidon Beitrag anzeigenAnständiges Fett hattest du? Blatthalter kann man doch nur fest schrauben, was anderes ist gar nicht möglich da Blattlagerwelle und Kopfdämpung alles vorgibt. Zu fest geht nicht, und zu lose auch nicht.
Kommentar

Kommentar