[T-Rex 700] Neue Kuppling schleift auf Kupplungsglocke, und??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

[T-Rex 700] Neue Kuppling schleift auf Kupplungsglocke, und??

Hi Leute!

Bei meinem 700er Rex musste ich auf Grund eines extrem xxxx Mißgeschickes die Kupplungsglocke inkl. Belag tauschen.

Jetzt habe ich natürlich eine originale Kupplungsglocke von Align verbaut (das M1-Hauptzahnrad inkl. neuem Ritzel für den Nitro habe ich auch gleich verbaut)

Beim Einbauen merke ich jetzt, dass die noch eingebaute Kupplung am Belag schleift und nicht frei durchdreht (wenn man den Rotor linksherum dreht). Baufehler habe ich keinen.

Beim aller ersten Zusammenbauen (als der Rex noch neu war) war das nicht, da konnte sich die Kupplung frei drehen.

Ich hab jetzt mal den Starter angeworfen und den Rotor festgehalten. Die Kupplung greift natürlich schon und man riecht es auch recht schnell.

Soll ich das ignorieren, weil sich der anscheinend etwas zu dicke Kupplungsbelag nach ein paar Flügen e abreibt, oder ist das ein Problem??

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine?

LG
    Martin
  • maha
    Member
    • 07.07.2006
    • 495
    • maik

AW: Neue Kuppling schleift auf Kupplungsglocke, und??

Hallo!
    Das Problem lößt sich zusammen mit dem neuen Belag auf.

Baue noch mal auseinander und drücke das Fliehgewicht im Schraubstock etwas zusammen. Das geht in dem meißten Fällen.Es darf natürlich keine Risse bekommen.

Gibt es dabei Probleme, dann hilft nur ein neues.

Das Alte hat sich ,durch den nicht mehr vorhandenen Belag überdehnt.
    ---GruÃ? Maik--
    Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hi Maik!

Genau das habe ich befürchtet!!!

Neu Kupplung hatte ich noch nicht verbaut, weil die nicht lagernd war.

Ich werde das mal mit dem Zusammendrücken probieren...mich zipft halt das wieder auseinanderbauen an, habe jetzt e schon gestern 4h daran gebastelt.....

LG
      Martin

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Mit dem Verbiegen des Fliehgewichts wäre ich vorsichtig. Schleift sich der Belag denn nicht von selber ein? So weit ich mich an meine Verbrennervergangenheit erinnere, sollte man das Problem nicht so eng sehen.

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael
          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Schleift sich der Belag denn nicht von selber ein?
          Normalerweise schon, aber er wird in den meisten Fällen "glasig" und ist dann nicht mehr so griffig.

Ich würde mit Schmirgelpapier den Belag etwas abziehen - meiner Meinung nach die beste Lösung.

Mit dem Verbiegen wäre ich auch sehr zurückhaltend, ein kleiner Riss ist schnell entstanden und irgendwann reißt es dann.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

AW: [T-Rex 700] Neue Kuppling schleift auf Kupplungsglocke, und??

Mit der Kuplung gab es doch früher schon Probleme beim Align .
            Da hatte man bei RunRyder diese Kupplungsbelege empfohlen .

http://www.world-of-heli.de/heli-ers...ungsbelag.html

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Normalerweise schon, aber er wird in den meisten Fällen "glasig" und ist dann nicht mehr so griffig.
              Der Belag wird ja nicht rundherum am Fliehgewicht schleifen, sondern vielleicht nur an 1 Stelle, die dann "glasig" wird, und das würde nichts ausmachen.

Kommentar

• torsten_gt
                torsten_gt

also als alter 1:8 offroad racer kann ich nur davon abraten etwas an der mechanik der kupplung zu "verbiegen".. im 1:8 car bereich gab/gibt es kupplungen die man entsprechend einstellen konnte.

wenn es das im heli bereich nicht gibt, den BELAG der kupplung vorsichtig runterschleifen, bis er nicht mehr an die glocke kommt.

denn der belag "kostet nix"... wenn die die kupplung aber fliegen geht, rechne dir aus was es kostet, wenn dein 700 auf den boden knallt, weil im schlimmsten fall dein antrieb in kleine teile zerhackt wird.

gruß

torsten

Kommentar

• martin_p
                  martin_p

Hi!

Wenn ich den Motor schon wieder ausbauen muss, dann schaue ich lieber, dass ich woanders gleich eine neue Kupplung bekomme. Ich habe keine Lust, dann wieder Schrauben zu müssen.

Danke an Euch
                  Martin

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Lass die Kupplung einfach langsam einlaufen!
                    Dann siehst du eh, ob es dann besser geht und brauchst vermutlich nichts ausbauen.

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Hi!

Habe am Freitag Abend noch eine neue Kupplung verbaut bzw. einen Shop gefunden, der eine lagernd hatte. Die alte hatte auch schon einen kleinen Riss.

Der Rex fliegt somit wieder.

Danke für Eure Tipps.

Kommentar

Lädt...
                      X