Accugrösse im T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kj-heliflieger
    Member
    • 14.05.2002
    • 159
    • Jürgen
    • Aschaffenburg / Kleinostheim

Accugrösse im T-Rex 600

Hallo zusammen und Guten Tag.

Da ich beabsichtige mir einen T-Rex 600 ESP zu kaufen, wollte ich euch mal fragen,
    welche Accus für den T-Rex 600 ESP mit original eqipment so passen?
    Motor original m600
    Regler 100/A
    Mir geht es um möglichst lange Flugzeit. Ich kann kein 3D. Will nur einfachen Kunstflug damit machen.
    An Accus dachte ich an Turnigy aus Hong Kong, etwa 6S 5000 30oder 40C, oder aber die 5800 25C.
    Nun weiss ich aber nicht, ob diese grösse überhaupt sinnvoll ist, wegen Abmessung und Gewicht.
    Passen die 5800er überhaupt unter die Haube?
    Oder wird es einfach nur zu schwer,um überhaupt sinnvoll damit fliegen zu können? (Flugzeit)
    Ich wär allen für jede brauchbare Antwort dankbar.

Gruss Jürgen
  • tomtom70
    Senior Member
    • 18.08.2007
    • 1527
    • Thomas
    • Schweiz

AW: Accugrösse im T-Rex 600

Hallo Jürgen

Also du kannst die Turnigy mit 5000mAh/30C..,wie auch die ebenbürtigen Flightmax von Hobbyking nehmen.Sind beide absolut empfehlenswert!!

Die 5800er wären mir zu schwer...,und ob die unter die Haube passen,kann ich dir leider nicht sagen...

Also mit 5000er passts schon...

Gruss Thomas...

Kommentar

• bazi
      bazi

HI ich fliege die 5800er von HK
      Sind super Akkus, hab 3 davon und kann schönen weiträumigen Kunstflug machen 8 min Flugzeit.
      Die Akkus werden noch nicht mal Handwarm und das mit einem Scorpion HK 4025 1100.

cu uwe

Kommentar

• kj-heliflieger
        Member
        • 14.05.2002
        • 159
        • Jürgen

@tomtom70 das mit den 30C dacht ich mir schon, dass die wohl gehen werden, aber dann gleich die 40C kosten grad mal 10USD mehr soweit ich weiss.
        Danke dir!
        @bazi und passen die auch unter die normale Haube?
        Und doch nur 8min!
        Ich dachte schon dass wenigstens 10 min drin wären bei normalem Flug.
        Wieviel musst du dann nachladen?
        Danke erst mal
        Gruss Jürgen

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Hallo Jürgen,

also ne Flugzeit wie Du sie dir vorstellst wirste mitm 600er vermutlich nicht hinbekommen.

Ich hab nen Bekannten der fliegt die 5000 Turnigy. Flugzeit: 5 Minuten mit 25-30% Restkapazität

Ich denke das du im Elektrobereich mit nem 500er den besten Kompromiss zwischen größe und Flugzeit hinbekommst.

Nur als Beispiel:Ich fliege meinen 500er mit 4350 Polyquest 5S Akkus und hab meinen Timer bei 9.30 Min.

Oder eben wie in der Rotor beschrieben so ne Sache wie das EFP vom Matt Finke.

Da kannste dann locker 20 min. Fliegen bist aber so viel Geld los......

Grüße

Grüße
          Zen...

Kommentar

• blade00
            Member
            • 12.04.2009
            • 844
            • Karl
            • MFC-Silbergrube NÃ?

Also ich schwebe mit meinen Flightmax 6s 5000 30c ca. 8min. mit meinem T-Rex 600CF.

Mir ist mal gesagt worden, dass man beim schweben mehr Strom braucht als beim Rundflug. Sollte also mit den 10min. Flugzeit ca. hinkommen.
            Lg Markus

Blade Vortex 250 Pro, Rampage 210, Blade Vortex 150 mini

Kommentar

• heli_jupp
              Member
              • 11.11.2003
              • 578
              • Klaus
              • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

fliege 5000er SLS Akkus. Mit dem org. Motor und 14er Ritzel habe ich in 5.00 min. 3000 -4000 mAh benötigt. Nach Tausch des Motors gegen Scorpion 4025 / 1100 komme ich auf 5.30 min bei gleichem "Verbrauch". Regler ist ein Jive 100 LV. Habe das 14er Ritzel beibehalten und drehe mit Radix Blättern max 2000 U/min, Regler 80%. Reicht für weiträumiges fliegen mit Loop, Rollen, Turn etc. vollkommen. In dieser Konfig. ist der ESP immer noch leicht schwanzlastig, gegen 5800er Akkus sollte also nichts sprechen.

Hoffe, geholfen zu haben.

Grüße, Klaus
              "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
              �dön von Horváth

Kommentar

• kj-heliflieger
                Member
                • 14.05.2002
                • 159
                • Jürgen

Danke@all,

Na dann werd ich halt mal sehen wenn ich damit beginne, mit wie vielen Packs ich dann arbeiten muss für nen schönen Flugtag.
                Entweder mehr Packs oder entsprechende Nachladetechnik.

Grüsse Jürgen

Kommentar

• tomtom70
                  Senior Member
                  • 18.08.2007
                  • 1527
                  • Thomas
                  • Schweiz

Zitat von kj-heliflieger Beitrag anzeigen
                  Danke@all,

Na dann werd ich halt mal sehen wenn ich damit beginne, mit wie vielen Packs ich dann arbeiten muss für nen schönen Flugtag.

Grüsse Jürgen
                  Hallo Jürgen

Besorg dir am besten mehrere...,so 4-5Stk...,dann kannst du auch etwas fliegen...
                  Oder besorg dir gleich noch nen Lader dazu...,wenn schon denn schon...

Gruss Thomas

Kommentar

• Reding Pit
                    Reding Pit

Ich würde sagen lieber weniger Akkus und einen Guten Lader. Die Turnigy kannst du mir 2C laden... 30 min zum laden mit 2 Akkus kommts gut :-)
                    Ausserdem den Lader kannst du noch beim nächsten Heli nutzen, die Akkus nicht unbedingt ;-)

Für deinen Gebrauch nimm reicht auch 20C.... denn 20 x 5A = 100A das könnten die Akkus konstant ab, dein Regler macht auch nicht viel mehr mit :-) also vergiss schon mal 40C... eine gewisse Leistungsreserve find ich gut ok, sagen wir 25C oder 30C um 'schonender' zu fliegen... aber nicht unbedingt nötig...

Mit 5000er kommst du wahrscheinlich zwischen 8 und 10 min...

Kommentar

• StefanC
                      StefanC

Hallo @all, (ist mein erster Beitrag hier)
                      hallo Jürgen,

ich fliege im 600 ESP zum einen 5000er Kokam H5 in 6S und zum anderen A123 (LiFePO4) in 7S2P, gebaut nach der Anleitung von bazi (Danke!), mit Align- Baukastenmotor und neuerdings einem Phoenix ICE 100 im Governor, fixed rpm (das ging mit dem Align- Regler im Stellermodus mit 2 Gaskurven aber auch sehr gut). Ich hatte bis vor kurzem noch das 14er Motorritzel drin, fliege aber jetzt mit dem 15er und habe 1800 oder 1900 rpm am Kopf (per Schalter wählbar), die er auch recht gut hält. Mein Timer steht auf 6.00 min. Dann sind in den Kokams noch 20 % (Anzeige CellCheck) drin nach weiträumigem Kunstflug mit Loops, Rollen, Turns und Flips. Ich lade dann ca. 3300 bis 3600 mAh wieder rein. Mit den A123 habe ich mal getestet, wie lange es bis zum Abregeln geht (Abregelspannung steht für diese Akkus auf 18 V). Also 6 min Programm wie oben, dann noch ca. 3 min geschwebt, dann ging ihnen der Saft aus. Es passten danach 4200 mAh rein (mit denen kann man das ja machen ). Wenn also lange Flugzeiten dein Ziel sind, würde ich auch mal über A123 nachdenken, auch wegen der kurzen Ladezeiten. Ich habe diese Akkus mit 19 A in ca. 15 min wieder voll (bis jetzt aber nur zu Hause, da keine Steckdose am Platz), mit 10 A vor Ort dauert es ca. 25 min. Der Schwerpunkt passt mit beiden Akkutypen, obwohl der A123 etwas schwerer ist. Der ESP ist von Hause aus etwas hecklastig. Im Flug merke ich bei meinem Flugstil fast nichts vom Mehrgewicht.

Gruß
                      Stefan

Kommentar

• joe54
                        Member
                        • 30.03.2010
                        • 528
                        • Josef
                        • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

ich bin die Sache anders angegangen. Habe mir 6 Stück 6s1p5000 Turnigy 20C und 25C bei HobbyKing gekauft (ich warte noch, da erst seit gestern wieder lieferbar) und kmpensiere die geringere Flugzeit pro Akku durch die Anzahl.

Die Akkus kosten im Schnitt versteuert ca. € 70,-, sodass sich die Kosten im Rahmen halten.

LG Joe
                        Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
                        2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
                        DNHP 60

Kommentar

• kj-heliflieger
                          Member
                          • 14.05.2002
                          • 159
                          • Jürgen

Hallo@Reding Pit, @Tom Tom, ich hatte auch schon mal diesen gedanken3-4 Packs und dann am Platz mit nem guten Lader nachladen. Dann stellt sich mir dennoch die Frage nach der Stromquelle.
                          Hab auch schon genug hier gelesen, Moppel, LiFepo4 Blei-Gel ect.
                          Bin mir noch nicht im klaren was ich nehme.
                          @Stefan, das mit den LiFepo gefällt mir auch schon, hab mir darüber auch meine gedanken gemacht.
                          einerseits kann ich die auch mal fast leer fliegen und wieder Schnelladen (entsprechender Lader/Stomquelle), und dann ein für mich sehr wichtiger Aspekt, wenn mal länger nicht zum Fliegen komme macht denen das liegen nix oder besser nicht so viel aus, bei den Lipos ist doch so, dass die eher altern.Ich bekomme die warscheinlich nicht über die möglichen Ladezyklen kaputt, sondern übers Altern!!!
                          Aber irgenwie muss ichs wohl testen, sonnst komm ich ja gar nicht zum Fliegen damit.
                          Erst mal muss jetzt der Heli her.
                          Danke erst mal @all

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Zitat von kj-heliflieger Beitrag anzeigen
                            Danke@all,

Grüsse Jürgen
                            Beides zu haben kann nicht schaden .

Kommentar

• kj-heliflieger
                              Member
                              • 14.05.2002
                              • 159
                              • Jürgen

@seijoscha
                              natürlich machts Sinn beides zu haben, jedoch will ich die Kosten fürn Elektroanfang nicht gleich explosiv in die Höhe treiben.
                              Einen Lader brauch ich aber definitiv.

Kommentar

Lädt...
                              X