Heckrotorbruch an der selben Stelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thyrann450SE
    Member
    • 23.12.2009
    • 142
    • Uwe
    • Mein Ã?wweroer Airfield

Heckrotorbruch an der selben Stelle

Hallo ,
    ich suche hier und finde keine Lösung meinerseits. also ich versuche mal es zu beschreiben. Und hoffe auf eine Lösung zu treffen. ich fliege ein 450er Thyrann 450SE von Carson. Alles zwischenzeitlich auf Karbon und Alu umgebaut. Im Heck als Gyro arbeitet ein 401er mit 9257 Heckservo . Als Motor hab ich den RCM-BL450M drinnen. Regler ist ein Robbe Roxxy 940-6.Alles in allem ne gute Kombi. Denk ich mal .
    Nur jetzt mein Problem.
    Mein Heckrotorgehäuse bricht mir zum 2ten mal an der selben Stelle durch. Und zwar genau an dem Rohrstück welches an das Gehäuse mit der ersten Schraube befestigt wird auf der oberen Seite wenn man drauf schaut. Oder andersrum erklärt.
    Wenn man das Heckrotorgehäuse auf das Heckrohr schiebt .Das erst was rauf kommt ist ein Rohrteil und das bricht genau wenn man drauf schaut an der ersten schraube durch! so das das Gehäuse nach unten wegklappt würde ! Wenn der Riemen nicht drinnen wäre.
    Hatte bisher glück gehabt weil der Riemen es noch festhielt! nur hab ich es erst durch ein zappeln am Heck bemerkt und später dann fest gestellt das es Heckrotorgehäuse gebrochen ist.Nennt man Glück.Jedesmal heile gelandet
    Und das jez 2 mal. Ein neues Heckrotorgehäuse hab ich schon bestellt!
    Hoffe das ich es verständlich rüber gebracht habe.
    Dennoch kann-s ich mir nicht wirklich erklären.
    Hoffe das es jemanden gibt der mir eine oder mehrere Erklärungen geben kann.

gruss der Thyrann
    600 ESP mit Biest
    600 ESP 4 er V-STABI
    MCPX zynapsisches Steuerelement ist die DX8
  • Aexxl
    Aexxl

AW: Heckrotorbruch an der selben Stelle

Hört sich für mich wie ein Ermüdungsbruch aufgrund von Schwingungen an.
    Wuchte mal deine Heckblätter, überprüf das Lagerspiel der Heckwelle und die Heckwelle selbst.

Kommentar

• Thyrann450SE
      Member
      • 23.12.2009
      • 142
      • Uwe

Hi Aexxl,
      danke erstmal für erst infos,
      aber ist immer wieder alles neu.und neu bedeutet doch es sollte alles soweit gewuchtet sein.
      aber ich erwarte heute mein neues heck und da schau ich mal danach.

gruss

thyrann
      600 ESP mit Biest
      600 ESP 4 er V-STABI

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Zitat von Thyrann450SE Beitrag anzeigen
        Hi Aexxl,
        danke erstmal für erst infos,
        aber ist immer wieder alles neu.und neu bedeutet doch es sollte alles soweit gewuchtet sein.
        Hätte, könnte, müsste, würde, sollte

Hast schon recht aber leider ist dem nicht immer so, überprüf mal alles!
        Ich kenn den Thyrann zwar nicht aber das Servo ist auch am Heckrohr befestigt oder?

Hast Du das Servo ganz am Heckgehäuse?

Viel Erfolg beim Fehler finden und beheben,
        Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

Ich habe einen Tyrann 450 SE, und ich vermute mal, das ist was ähnliches wie ein Thyrann.....(erinnert mich stark an Thymian....

Du hast geschrieben, alles auf Carbon und Alu umgebaut zu haben. Such da mal den Fehler--irgendwas hast Du falsch gemacht!

Entweder stimmt die Passung zwischen Heckrohr und Gehäuse nicht oder Du ziehst die Schrauben zu stark an.

Vielleicht ist das Heckrohr zu kurz?

Neu bedeutet übrigens unbenutzt und nicht ausgewuchtet......
          Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Klaus13
            Klaus13

Gruß Thuyrann,

ich kann Dir leider nur insoweit helfen, als dass ich mich erinnere, vor einger Zeit häufiger über diese Brüche etwas gelesen zu haben. Ist mindestens ein Jahr her. Vielleicht suchst Du nochmal genauer im Forum. Es war irgendwie ein Serienfehler/Konstruktionsfehler.

Gruß Klaus

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Hast du vielleicht mal ein Bild !
              Solche Ermüdungserscheinungen sind schon möglich nur welche Ursache sie haben ist
              ist nicht immer gleich sichtbar .
              Aber da es schon das 2 mal an der selben stelle ist denke ich das du da irgend was
              Falsch machst beim Aufbau ?

@Klaus

Wenn das ein Serienfehler ist und es schon ein Jahr her ist sollte es ihm aber doch
              kein 2 mal passieren .Außer der Fehler wurde vom Hersteller nie behoben.

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                @Klaus

Wenn das ein Serienfehler ist und es schon ein Jahr her ist sollte es ihm aber doch
                kein 2 mal passieren .Außer der Fehler wurde vom Hersteller nie behoben.
                Hm, da kann ich Dir nicht ganz widersprechen. Aber die Fehlerbeschreibung kam mir sehr bekannt vor. Ich habe sogar ein Bild vor Augen. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Gruß Klaus

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                  Hm, da kann ich Dir nicht ganz widersprechen. Aber die Fehlerbeschreibung kam mir sehr bekannt vor. Ich habe sogar ein Bild vor Augen. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Gruß Klaus
                  Naja Klaus alles ist möglich man weiß ja heute nie und muß mit allem rechnen .
                  Aber wäre doch arg lang wenn es immer noch das selbe Problem wäre.
                  Ich habe diesen Heli nicht also kann da nicht auf eigene Erfahrungen zugreifen.
                  Doch hörte sich diese Sache schon etwas merkwürdig an .
                  Gerade wenn immer wieder die selben Probleme auftreten und dann auch noch
                  solche .Denn das ist ja nicht ohne wenn das Heck weg bricht.

Kommentar

• Jürgen F.
                    Senior Member
                    • 26.11.2008
                    • 2625
                    • Jürgen
                    • 59174 Kamen

Weder mein Tyrann noch der meines Bruders haben ein gebrochenes Gehäuse gehabt bisher.
                    Auch hat im Tyrann-Thread noch niemend davon berichtet, soweit ich mich erinnere.

Also bleib ich erstmal dabei: persönlicher Fehler oder falsche Komponenten.

Kommentar

• Thyrann450SE
                      Member
                      • 23.12.2009
                      • 142
                      • Uwe

Guten Morgen an alle hier die mir helfen wollen!

Und danke für die Resonaz auf mein Problem! hatte erst schon versucht natürlich in den einzelne threads zu suchen aber anscheinend war ich zu d.... oder es gibt wirklich nichts zufinden! na ja wie auch immer bin jez überrascht das mir geholfen werden will
                      Ja stimmt es heißt Tyrann (450 se) und nicht Thyrann......ich Schussel!
                      Damals wie ich ihn kaufte .....hieß es >>> ist Rex-kompatibel also mittlerweile hab ich ihn auch zum Rex umgebaut !
                      Na ja der eine oder andere wird jez sagen warum hat er nich gleich den Rex gekauft! Damals war ich unwissender Anfänger aber das was ich jez habe scheint für mich perfekt zu sein.
                      Bis auf das Heckgehäuse welches mich ärgert. Ansonsten fliegt der Hubi wunderbar!ich fliege damit leichten kunstflug und das übliche rumgesaus halt!
                      Na ja vielleicht finde ich den Fehler noch.

Hatte gedacht das ich mein neu bestelltes Heckgehäuse gestern im Briefbasten auffinden würde. aber dem war nicht so.
                      Ich werde am Wochenende mal ein Bild einstellen damit ihr es sehen werdet wo es wirklich gebrochen ist!
                      Ich glaube auch fast das ich eventuell die Schraube zum befestigen des Gehäuses auf dem Heckrohr zu fest angezogen hatte .aber dazu brauch ich erst mal es neue Heckgehäuse! aber was ich mir auch noch vorstellen kann ist das der Riemen eventuell auch zu stark angezogen war!
                      Bei Drehzahlen von knapp 2800 U/min wird da wohl ne gewaltige Kraft aufs Gehäuse wirken.
                      Denk ich mal!
                      Aber dennoch werd ich am Wochenende mal die Blätter wuchten und nachschauen ob da ne Welle oder so nicht das macht was sie/es soll.
                      Werde euch dann berichten........

So .....nochmals danke an euch hier.

Gruss der Thyrann ( Tyrann !!! )
                      600 ESP mit Biest
                      600 ESP 4 er V-STABI

Kommentar

• avantride
                        avantride

Ich denke, dass du ja wahrscheinlich auch die Heckrotoreinheit auf Voll-Alu umgebaut hast.
                        Wenn du in der Kombination auch CFK-Heroblätter benutzen solltest (??), gibt es Hinweise, dass dies nicht mehr genügend Flex aufnimmt und die feinen Vibrationen direkt in dei Heckeinheit weiterleitet.

Könnte ggf. ein Tip sein.

LG
                        Der Max

Kommentar

• Aexxl
                          Aexxl

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                          Hätte, könnte, müsste, würde, sollte
                          Hätte der Fuchs nicht scheissen müssen, hätte er den Hasen bekommen!

Aber gerade bei Kunstoff Heckblättern muss man öfter mal nach wuchten.
                          Wenn du jetzt hochfrequente Schwingungen hast, kann es sein das du sie gar nicht mal siehst. Man spürt sie aber.
                          Wenn jetzt dein Heckriemen sehr stark gespannt ist, und das Heckgetriebe dadurch nach vorne gezogen wird so das es an der Schraube ansteht, gibt es eine kleine Kerbe im Material. Und die Spannungen in dieser Kerbe gehen exponentiell nach oben. Dadurch kann das Material immer weiter reissen.
                          Gerade bei spröden Materialien wie gegossenes Alu oder faserverstärkter Kunststoff.

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

Hähä,

Thyrann, musst Du jetzt nicht Deinen Namen ändern??

Ich fliege den Tyrann übrigens bis auf einige Reparaturen noch original und finde ihn sehr gut verarbeitet. Meine Taumelscheibe hat kein Spiel und die immer noch ersten Heckrotorblätter laufen vibrationsfrei!

Kommentar

• Mack1
                              Mack1

Hallo
                              verwendest Du auch ein Carbonheckrohr?
                              Wenn ja musste ich damals eine Lage tesaband umwickeln
                              da wo das Heckgehäuse drauf kommt.
                              Weil das Carbonrohr etwas dünner ist als das Alu und somit
                              muß man die Schraube um das Heckgehäuse zu befestigen fester anziehen!
                              ßberprüfe das mal.

Grüße Markus

Kommentar

Lädt...
                              X