T Rex 450 Pro - S9257 Heckservo - Gestängelängen ans Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hanneswerderits
    hanneswerderits

T Rex 450 Pro - S9257 Heckservo - Gestängelängen ans Heck

Hallo beisammen,

ich habe nunmehr beim 450er Pro das Heckservo S9257 von Futaba eingebaut .... aber irgendwie passen da die Gestängelängen überhaupt nicht zusammen ....

Wenn ich das S9257 in die Neutralstellung bringe, dann scheint mir das Gestänge, welches nach Hinten zum Heck geht, zu KURZ!

Von hinten auf den Heli geschaut verläuft die Gestängeführung rechts weg - so sprach die Anleitung ...

Was mache ich falsch?

LG
    Hannes
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: T Rex 450 Pro - S9257 Heckservo - Gestängelängen ans Heck

Blöde Frage aber hast Du das Servo zufällig mit dem Steuerkreuz nach vorne eingebaut, also Servo um 180° in der Halterunge gedreht?

Mfg,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• hanneswerderits
      hanneswerderits

Hallo,

nee, das hab ich schon richtig nach Anleitung - also mit dem Servokreuz nach hinten montiert - es geht sich aber mit dem Gestänge nicht aus - das Heckrohr ist ganz eingeschoben .....

wenn der Heckrotor mittig (also in flucht, mit keinem Anstellwinkel steht), dann ist das Gestänge bzw. das Servohorn von rechts bereits ganz in der Mitte ... (von hinten auf den Heli gesehen - das ist doch nicht OK....)

LG
      Hannes

Wie lang sind denn eure Gestänge?

LG
      Hannes

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Also ich kann Dir im Moment nicht ganz folgen. Kannst du nicht mal ein Foto machen ? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Gruß

Claus

Kommentar

• hanneswerderits
          hanneswerderits

Hallo,

Heckservo richtig eingebaut ...

In der Normalstellung also nullstellung ist das Servohorn genauso, wie es lt Anleitung montiert werden muss, allerdings schlägt bereits der Heckrotor (also die Schiebehülse) bereits voll an (rechts am Heckrohr).

Wenn ich nun den Heckrotor händisch neutral stelle (ohne Funke, Heli ist nicht angesteckt), dann wandert das Servohorn des Heckservos um 45 Grad nach vorne und steht dann genau in der Flucht des Heckrotors....

Foto kann ich jetzt keins machen, da noch unterwegs und Heli nicht vor mir ...

Ist es so verständlicher?

LG
          Hannes

Kommentar

• Markus.S
            Markus.S

@Hannes,

Simpel

Löse das Heckrohr aus der halterung und setze ich bis zum Anschlag (!!!!) wieder rein, du wirst sehen, die Anlenkung passt.

Der Rotor dreht auch, wenn das Rohr nicht komplett arretiert ist

Das war vor kurzem bei mir aus so.

Kommentar

• hanneswerderits
              hanneswerderits

Hallo,

das Rohr ist bis zum Anschlag drin ... komme aber immer noch nicht hin ...
              Ich werde es mir morgen nochmal ansehen und dann berichten
              LG
              Hannes

Kommentar

• Markus.S
                Markus.S

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind es 345mm von der Mitte des Kugelkopfes ausgehend.

Kommentar

• hanneswerderits
                  hanneswerderits

Hallo,

kann mir bitte mal jemand von euch ein Foto einer funktionierenden Heckanlenkung posten? Das wäre für mich auch etwas leichter ....

Denke, daß das Servohorn in Flucht zum Heckrohr stehen muss - dann gehts sich auch aus ....

Danke,
                  LG
                  hannes

Kommentar

• Markus.S
                    Markus.S

Ich hab aktuell nur ein Foto gefunden, wie der Servo verbaut wurde.

Heute Abend setze ich noch mal ein paar rein.

PS : Du bist ganz sicher, dass das Heckrohr richtig sitzt ?

Kommentar

• hanneswerderits
                      hanneswerderits

Hallo,

danke für die Fotos - genauso habe ich bei mir das S9257 auch verbaut - bei Neutralstellung des Servos (also wie auf dem Foto) schlägt die Hülse bei mir ganz rechts an ....

Das Heckrohr ist ganz bis zum Anschlag drin ....

LG
                      Hannes

Kommentar

• Markus.S
                        Markus.S

Wovon genau brauchst Du noch Bilder ?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• hanneswerderits
                          hanneswerderits

Hallo beisammen,

danke für die Hilfe .... das passt wirklich jetzt.
                          Habe gestern nochmals das Heck zerlegt und den Heli fertig gebaut ... noch Regler und Funke programmieren und dann gehts zum ERstflug.

Kann mir jemand von euch Tips bzw. Reglereinstellungen posten - habe den Originalen Align BL35X Regler verbaut (böse Zungen behaupten, der wäre Schrott).
                          Soll ich den drinlassen oder mir nen Kontronik Jazz Regler ordern?

Fliegt ihr den Regler im Steller oder Governour Mode? Mit Gaskurve oder Gasgerade?

Für Tips wäre ich dankbar!

LG
                          Hannes

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Zitat von hanneswerderits Beitrag anzeigen
                            Hallo beisammen,

danke für die Hilfe .... das passt wirklich jetzt.
                            Habe gestern nochmals das Heck zerlegt und den Heli fertig gebaut ... noch Regler und Funke programmieren und dann gehts zum ERstflug.

Kann mir jemand von euch Tips bzw. Reglereinstellungen posten - habe den Originalen Align BL35X Regler verbaut (böse Zungen behaupten, der wäre Schrott).
                            Soll ich den drinlassen oder mir nen Kontronik Jazz Regler ordern?

Fliegt ihr den Regler im Steller oder Governour Mode? Mit Gaskurve oder Gasgerade?

Für Tips wäre ich dankbar!

LG
                            Hannes

Hallo,

doch das Heckrohr gewesen oder

Du kannst den Align Regler schon verwenden, bin ihn mit Gaskurve geflogen!

Hast Du schon den 450M Motor drin mit 14er Ritzel?
                            Wenn ja kommst du mit folgenden Regleröffnungen auf folgende Drehzahl:

70% 2910 U/min
                            80% 3040 U/min

Kannst mit Gaskurve am Anfang ohne Probleme fliegen, evtl. 70-60-70 sollte gehen.
                            Gasgerade geht auch aber da musst dann irgendwann einfach spielen!

Jazz ist natürlich auch ne Möglichkeit oder der YGE, aber Du wirst sicherlich ne ganze weile auch mit dem Align Spaß haben!

Viel Erfolg und Spaß beim Erstflug,
                            Andi
                            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Markus.S
                              Markus.S

Zitat von hanneswerderits Beitrag anzeigen
                              Habe gestern nochmals das Heck zerlegt und den Heli fertig gebaut .
                              Also hatte ich doch recht Jaja...das alte Lied ... alles Okay, kein Fehler gefunden

Was den Regler betrifft, so ist dieser völlig ausreichend für ein wenig 3D bzw. Scaleflüge, hatte noch keine Probleme.

Lass dich dahingehend nicht verunsichern.

Ich fliege mit einer geraden Gaskurve 70% und muss sagen, es reicht völlig aus.

Gruß Markus.

Kommentar

Lädt...
                              X