T-REX 600 ESP, schlecht gesichertes Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliJaner
    HeliJaner

T-REX 600 ESP, schlecht gesichertes Heck

Hallo

Hatte am Samstag einen mini Crash mit meinem 600er ESP.
    Bei dem Crash hat mein Heckrotor den Acker gestreift und hat sich dabei um 45° nach oben gedreht. 3 Zahnrädchen bekahmen dabei auch paradontitits

Mal ganz unabhängig von diesem Crash würde mich aber interesieren, warum das Heckzentralstück:http://www.rc-toy.de/H60133-03+600+M...+Tube+Unit.htm
    so schlecht gegen verutschen und verdrehen gesichert ist.
    Im Heckrohr ist ja an der Stelle wo das Teil sitzt, eine ßffnung vorhanden.
    Meiner Meinung gehört an dieser Stelle am Heckzentralstück so ein Nupsi rein, wo in diese ßffnung reinrastet !!??

Würde mich brennend interessieren was Ihr darüber so denkt.

MfG. Jan
  • Zed84
    Member
    • 09.02.2010
    • 725
    • Sebastian
    • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

AW: T-REX 600 ESP, schlecht gesichertes Heck

Hallo Jan,

naja, so wie es konstruiert ist, scheint es ja zu halten. Jedenfalls habe ich noch nie von Problemen wegen Verdrehen gehört. Ich persönlich hätte auch lieber eine formschlüssige Verdrehsicherung der Heckrotoreinheit konstruiert aber wenn die Reibkraft, die durch die Schraube aufgebracht wird reicht, is doch auch ok. Eine formschlüssige Verbindung hätte das ganze wieder ein bischen teurer gemacht.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Exxtreme
      Exxtreme

Da hatte ich auch schon bedenken, aber wie es aussieht scheint die Klemmung so zu halten.

mfg Richard

Kommentar

• flyingchris1987
        Senior Member
        • 17.07.2006
        • 3220
        • Christoph
        • Rostock

Mach halt ein wenig Schraubenlack zwischen und gut ist. Das hält bombig.
        - East Coast Heli Team -
        Vibe E12 Ito Edition
        Rave 90 ENV

Kommentar

• carbonf1
          carbonf1

Hallo
          hab gerade erst vom heliteufel die kombi für starrantrieb t rex 600 bekommen
          da ist im heckgehäuse ein nupsi drin und ist somit gegen verdrehen.... gesichert.
          charly

Kommentar

• HeliJaner
            HeliJaner

Hallo

Ich habe halt bedenken, weil mir mal das Heckrohr ausm Rumpf rausgerutscht ist, weil da von mir die Schraube gegen verdrehen und verutschen vergessen wurde.
            Und die selbe Situation herrscht ja auch hinten am Heckrohr, nur das da nicht ganz so große Kräfte am werk sind.

Das mit dem Loctide wäre na klar ne ßberlegung wert.

MfG. Jan

Kommentar

• quadedi
              quadedi

Hallo Jan,

hattest Du etwas Tesafilm um das Heckrohr im Bereich der Klemmung gemacht, wie es in der Anleitung steht?

Damit hält das bei mir so gut, dass es sich schon beim Einstellen mit gelöster Schraube nur widerwillig verdrehen ließ.

Viele Grüße
              Matthias

Kommentar

• HeliJaner
                HeliJaner

Hi

Nein das ist bislang noch nicht geschehen.

MfG. Jan

Kommentar

• Heligary
                  Heligary

Leute,

das Problem ist doch bekannt, seit es bei Align Starrantriebe (und auch bei allen anderen Firmen )gibt. Man muss das Heckrohr VORNE und HINTEN sichern!

Hättet ihr euch mal die Build-Videos auf Helifreak von Finless Bob angeschaut. Er sagt dort immer : Pin your tail". Beim Riemen ist es nicht kritisch, da es wegen dem Riemen nicht nach hinten aus dem Chassis rausrutschen kann und der Heckrotor, zumindest beim Kunststoffgehäuse, gesichert ist. Beim 450er, 500er, 700er muss man auch nur am Chassis vorne gegen Rausrutschen sichern, da der Heckrotor schon gesichert ist.

Ich sichere das immer mit einer kleinen Blechtriebschraube. Sie muss kurz genug sein, dass sie die Antriebswelle im Heckrohr nicht berührt, aber doch das Heckrohr sichert. Aber schaut euch einfach mal ein Finless Video an, der zeigt wie es geht.

MfG Gerald

Kommentar

• flyingchris1987
                    Senior Member
                    • 17.07.2006
                    • 3220
                    • Christoph
                    • Rostock

So, ich war dann auch mal so frei. Ne Sache von 5min. 2,5mm Loch rein und 3mm Gewinde schneiden. Alles mitm Akkuschrauber, Zeit ist Geld!
                    Angehängte Dateien
                    - East Coast Heli Team -
                    Vibe E12 Ito Edition
                    Rave 90 ENV

Kommentar

• Gmorg
                      Gmorg

Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen
                      Hallo

Bei dem Crash hat mein Heckrotor den Acker gestreift und hat sich dabei um 45° nach oben gedreht. 3 Zahnrädchen bekahmen dabei auch paradontitits

Mal ganz unabhängig von diesem Crash würde mich aber interesieren, warum das Heckzentralstück:http://www.rc-toy.de/H60133-03+600+M...+Tube+Unit.htm
                      so schlecht gegen verutschen und verdrehen gesichert ist.
                      Im Heckrohr ist ja an der Stelle wo das Teil sitzt, eine ßffnung vorhanden.
                      Meiner Meinung gehört an dieser Stelle am Heckzentralstück so ein Nupsi rein, wo in diese ßffnung reinrastet !!??

Würde mich brennend interessieren was Ihr darüber so denkt.

MfG. Jan
                      Hi Jan,

ich hab an der Stelle, wo das Heckrohr das Loch hat, im Heckgehäuse eine Bohrung gesetzt, leckerfein Gewinde reingeschnitten, und eine passende Schraube (nicht zu lang eben) unter Einsatz von Locktite reingeschraubt. Klemmung hin, Tesaband her, mir war eine formschlüssige Befestigung einfach sympathischer.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• heli_jupp
                        Member
                        • 11.11.2003
                        • 578
                        • Klaus
                        • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen
                        Hallo

Sieh es mal so: "Der Klügere gibt nach". Wenn sich das HeRo Getriebegehäuse nicht weggedreht hätte wären Schäden am Abtrieb, Welle und HeRo Getriebe sicherlich drastischer ausgefallen. Solange wie das im Flug nicht passiert ist das vollkommen O.K. so.

Wo steht denn das mit dem Klebeband? Bezieht sich meiner Meinung nach auf die Montageposition der Schelle für die Abstrebungen. (Habe ich aber nicht gemacht)

Grüße Klaus
                        Zuletzt geändert von heli_jupp; 19.04.2010, 20:50.
                        "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                        �dön von Horváth

Kommentar

• Jörg Nickel
                          Member
                          • 05.06.2002
                          • 864
                          • Jörg
                          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich habe an der Stelle, wo das Heckrohr das Loch hat, im Heckgehäuse eine Bohrung gesetzt, leckerfein Gewinde reingeschnitten, und eine passende Schraube (nicht zu lang eben) unter Einsatz von Locktite reingeschraubt. Klemmung hin, Tesaband her, mir war eine formschlüssige Befestigung einfach sympathischer.
                          Im Rohr ist ein 5er Loch, bei meiner CF-Version ist dort ein Zapfen, beim ESP habe ich einfach an der Stelle M4 ins Gehäuse geschnitten und ein Schräubchen bearbeitet.
                          Die Schelle des ESP-Heckgehäuses ist bei mir Anschlag zusammengezogen, das war mir nach div. Berichten von Probs. beim 700er zu unsicher.

Auch sollen die Alurohre etwas Untermass haben, auf dem Kohlerohr von Freakware klemmt es eigentlich ausreichend.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Gmorg
                            Gmorg

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
                            Im Rohr ist ein 5er Loch, bei meiner CF-Version ist dort ein Zapfen, beim ESP habe ich einfach an der Stelle M4 ins Gehäuse geschnitten und ein Schräubchen bearbeitet.
                            Die Schelle des ESP-Heckgehäuses ist bei mir Anschlag zusammengezogen, das war mir nach div. Berichten von Probs. beim 700er zu unsicher.

Auch sollen die Alurohre etwas Untermass haben, auf dem Kohlerohr von Freakware klemmt es eigentlich ausreichend.

Ja! Genau so. Nur daß mein Heckrohr nicht so ein schönes Muster hat

Gruß
                            Thomas

Kommentar

Lädt...
                            X