Mein neuer TREX-700er ist jetzt ca. eine Gallone alt. Der Motor läuft noch auf der recht fetten Seite, aber schon relativ ruhig (habe im auch eine Scheibe unter dem Zylinderkopf gegönnt, bei 15% Rapicon-Suppe).
Trotzdem hatte ich starke Vibrationen (links/rechts Bewegungen die man sehr stark am Landegestell bzw. an der Finne hinten sah).
Ich habe den Rotorkopf, die Wellen, etc. geprüft. Nichts gefunden. Die Vibrationen waren noch immer da.
Jetzt habe ich, eher durcdh Zufall, die Hauptrotorblätter etwas fester angeschraubt (wenn man den Heli seitlich hält, dann Knicken die Blätter durch ihr Eigengewicht nicht mehr ein). Auf einmal sind diese Vibrationen fast komplett weg.
Kann mir jemand erklären, warum gerade beim 700er Rex das so einen Unterschied macht? Bei meinen anderen Helis (Logo 500, TREX-600) ist das Festschrauben der Rotorblätter relativ egal bzw. macht keinen wirklichen Unterschied!
Mir ist klar, dass Rotorblätter schlagen bzw. schwenken (können)...fliege ja selbst auch manntragende Helis.
Aber warum ist das eben beim TREX700 so ein grosser Unterschied?LG
Martin