T-REX600E - Gyrobot - Umbau Direktanlenkung der TS
Einklappen
X
-
seijoscha -
AW: T-REX600E - Gyrobot - Umbau Direktanlenkung der TS
An den "Abstandshaltern für Leiterplatten" bin ich auch schon verzweifelt! Egal ob Conrad, ELV, Reichelt usw. nirgends was passendes gefunden! Aber ich hoffe ich bekomme das auch ohne hin. Muß ;-)Zitat von jochen Beitrag anzeigenDie TS-Anlenkungen ebenfalls verlängert.
(Abstandsbolzen Conrad oder so)
Ich denke dieses Jahr auch wieder nach Blankenburg zu kommen.
Gruß Leo
Kommentar
-
joo, davon gibs viele im WEB! Schau dir mal die Servohebel an und die KUGELKßPFE!Zitat von seijoscha Beitrag anzeigenHier gibts noch Bilder zur Direktanlenkung!
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/cgpb-e.jpg
Da treten wieder mal Fragen auf! Fragen die dir die Bilder leider nacht beantworten. ABER, ne elegante Lösung!
Gruß Leo
Kommentar
-
... schon wieder ein Mißverständnis! Die Kugelköpfe sind nicht Original! Diese sind länger und dadurch kommen die Gestänge weiter nach innen!Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigenSchau dir mal die Servohebel an und die KUGELKßPFE!
Frage wäre hier: was sind das für Servokugelköpfe* Dadurch bekommt man eine supergerade Anlenkung zur TS
... diese Frage kann uns das Bild nicht beantworten.
Noch mehr Bilder verschiedener Ausführungen= nochmehr Fragen --- weniger Bilder, mehr Antworten wären cool ;-)
Kommentar
-
Jochen!
Tu mir mal den Gefallen und sag mir wie lang deine Servohebel sind. Hab die jetzt auch bei Lindinger gefunden. Da meine Hebellänge jetzt 8mm ist und die ßbersetzung von 1:2 rausfällt müßte die neue Hebellänge ja logischerweise 16mm sein. Oder? Dann könnte ich die Hebel gleich bestellen und die sind dann zusammen mit den neuen Servos da.
die hier: http://shop.lindinger.at/product_inf...356623dc66d29f
Gruß LeoZuletzt geändert von leodragonfly; 16.04.2010, 13:58.
Kommentar
-
jochen
Ja, es sind die 17mm von Gabriel, habe sie dort direkt bestellt gehabt, als sie noch kein anderer gelistet hatte.
Fürs Heck den 14mm gleich mitbestellen.
Habe die Rechnungen gerade mal gefilzt :
10er (10 Stk) Abstandsbolzen M3 5x6x2,5 Best Nr 521626 ;Conrad
die Abstandsbolzen empfehle ich unbedingt, du behältst das Pitchverhalten bei, doch die Auflösung auf Roll Nick wird für das Flybarless System bedeutend günstiger, feiner.
Schau dir mal die vom Henseleit an, hat es genau so gemacht.
Kommentar
-
@ Jochen, hast du das tatsächlich soo gelöst mit der Anlenkung hinten? Ziehmlich "schräge" Anlenkung! Ist das egal/zuvernachlässigen?
Bin gerade mitten im Umbau, siehe Bildausschnitt (von Deinem)!
Gruß LeoAngehängte DateienZuletzt geändert von leodragonfly; 22.04.2010, 11:41.
Kommentar
-
@ Jochen
Habe es jetzt erstmal so gelöst (siehe Bild). So habe ich zumindest ohne Taumelscheibenanlenkungsverlängerung (puh, langes Wort) eine überall gleichmäßig "schräge" Anlenkung. Auf der Werkbank macht es schonmal einen recht guten Eindruck! Auch bei max/min Pitch, TS noch gerade. Probeflug steht noch an ;-)
Gruß Leo, am 07.08.2010 steht Blankenburg an - bis denne!
(wenn vorn gerade und an Nick schräg angelenkt wird hab ich kein gutes Gefühl dabei)Angehängte DateienZuletzt geändert von leodragonfly; 23.04.2010, 10:18.
Kommentar
-
jochen
So,
habe jetzt wieder Zeit gefunden.
Ja, das Gestänge ist hinten tatsächlich etwas leicht schräg.
Aber das ist nicht so schlimm,
----> Vorausgesetzt du hältst an >> jedem<< Servo bei gerader TS und 0° Pitch einen >>rechten<< Winkel zwischen Servoarm und den nach oben gehenden Stangen ein.
Oder wenn es nicht bei 0° klappt dann wenigstens so bei 3° oder 5° Pitch, aber eben bei absolut gerader Taumelscheibe.
Die 15 bis 17 mm Servoarm würde ich aber schon versuchen hin zu bekommen.
Bei I und P an Roll und Nick habe ich dadurch garnicht rumexperimentieren müssen
Einfach ähnliche Werte wie vom Roxxter 22 genommen und es hat sofort geklappt.
Nick und Roll P + 300
Nick und Roll I + 400
Nick und Roll Rückkopplung +10
Da ich kein 3D oder harten Kunstflug mache, nur einfachen Kunstflug, möchte ich auch kein hammerhartes Einrasten.
Es soll eben noch nach Modellflug aussehen, und nicht wie ein bekiffter Hexenbesen.
Das Steuerverhalten welches dir liegt stellst du sowiso mit Dual und Expo am Sender ein.
Somit kannst du verschiedene "Flugphasen" zusammenstellen, zusätzlich zu den zweien des GyroBot.
Kommentar
-
Danke Jochen,
also ich bin von den Steuereigenschaften absolut begeistert. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Auflösung der Steuerbefehle ist jetzt ganz "fein". Habe 15mm Servohebellänge genommen und komme auf Pitch +/-12°. Das reicht mir völlig. Die Hüpfer/Sprünge vom Pitch bei Landen/Schweben sind auch völlig verschwunden. Für ne lockere Landung mußte ich immer ne Auro machen ;-)
Alles in allem einfach super! Der Umbau hat sich echt gelohnt!
Gruß Leo
Kommentar

Kommentar