T-Rex500: Heckblätter aus CFK oder Plaste besser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karlsonvomdach
    Member
    • 21.08.2009
    • 45
    • Peter
    • Augsburg

T-Rex500: Heckblätter aus CFK oder Plaste besser?

Hallo zusammen,
    mal wieder ne typische Rookie-Frage: Ich flieg seit ca. 7 Monaten Heli mit einem 500'er ESP. Nachdem die originalen CFK-Heckblätter anfängerbedingt nach ca. 4 Wochen verschlissen waren, hab ich die günstigeren und verschleißärmeren Plastikheckblätter von Align montiert und geflogen.
    Jetzt interessiert mich eure Erfahrung, was denn die bessere Variante von der Performance ist. Sind die CFK-Blätter ihr Geld wert (und wenn ja, warum?), oder merkt man das erst bei hardcore-3D einlagen?

vielen dank schonmal im voraus,
    Andreas
    "Planung ist der Versuch den Zufall durch Irrtum zu ersetzen" -unbekannt-
  • Stefan Heumann
    Stefan Heumann

AW: T-Rex500: Heckblätter aus CFK oder Plaste besser?

Hallo,

Vorteil der CFK-Heckblätter gegenüber den Kunststoff ist sicherlich ein höherer Wirkungsgrad des Heck´s,(kommt jedoch auf die Form der Blätter an)

was sich in jedem Fall bei schnellen Rückwärtsflügen sowie starkem Wind bewährt......

Vorraussetzung;
    ein guter Kreisel der dies dann auch umsetzen kann/könnte.....

Meine Empfehlung:

[CENTER]"Never Change a running System"[/CENTER]

soll heißen wenn du mit dem bisherigen Setup keinerlei Probleme mit deinem Heck bei deinem Flugstil hast wäre es nicht unbedingt nötig etwas an den Blättern zu tauschen.....

Gruß

Stefan

Kommentar

• Stefan Heumann
      Stefan Heumann

Hallo nochmal,

was auch bedeuten würde, wenn du jetzt die Blätter tauscht,

müsstest auch noch ein paar andere ßnderungen vornehmen...

evtl. mechanische Grundeinstellung deines Heck(da ja Wirkungsgrad der Blätter anders)

Kreiselempfindlichkeit neu erfliegen (für Schwebe als auch Rundflug/3d)

Ergänzend noch eines,,

ich persönlich bin zwar auch ein verfechter von Tuning bzw. edlen Teilen,,,

Jedoch mein 500ESP geht auch mit den original Align Heckblättern mehr als zufriedenstellend gut um die Ecke und ist somit nicht zwingend notwendig..

allzeit viel Spass

Stefan

Kommentar

• Karlsonvomdach
        Member
        • 21.08.2009
        • 45
        • Peter
        • Augsburg

Danke Stefan!,

die CFK-Blätter sind ja eigentlich keine tuning-maßnahme, weil die ja dem originalen ESP-Bausatz beigelegen sind. Die Neutralstellung musste ich bei der Montage von den Plastikblättern nur sehr leicht korrigieren.
        Die Plastikblätter sind halt hart im nehmen und gehen auch noch mit ein paar schrammen an der Außenkante, während sich die CFK-Blätter nach kurzem Bodenkontakt in mehrere Schichten Laminat zerlegten.(habe deswegen einen Stahlbügel an der Heckfinne angebracht, um keinen Bodenkontakt mehr zu haben)
        Dann laß ich die Plastik erst nochmal drauf. Ich dachte nur das die CFK-Blätter steifer sind und weniger tordieren und deswegen ein exakteres Hecksteuern möglich ist.

Vielen Dank für deine Erfahrungen!
        Andreas
        "Planung ist der Versuch den Zufall durch Irrtum zu ersetzen" -unbekannt-

Kommentar

Lädt...
        X