T-Rex 450 Sport - Kugellager im Flug von Hauptrotorblatthalter/Blattlagerwelle gelöst

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alfantastisch
    alfantastisch

T-Rex 450 Sport - Kugellager im Flug von Hauptrotorblatthalter/Blattlagerwelle gelöst

Da bläßt den ganzen Tag der Wind durch den Garten und ich bin schon ganz hibbelig, dass es endlich ruhiger wird.

Sonne scheint, Temperatur ist ok und dann plötzlich: Windstill (naja, fast^^)

Also das Rexchen nach draußen, kurzen Vorflug machen, denn der Nachflug ist intensiver gewesen. Frauchen möchte mit Tochter zusehen, doch Papa (ich) hat noch was dagegen.

Das mit dem Rundflug klappt noch nicht ganz, also wird Nasenschweben, Seitenschweben geübt.

Klappt bis dahin wirklich supi

Dann wird es aber Zeit für einen Akkuwechsel. Ich will landen. Ich lande (kein Aufprall, eine echte Landung).
    Es knallt und beide Blätter fliegen im 90° Winkel vom Hubi ab.

Nachdem sich alles ausgedreht hat, zum Hubi hin und begutachtet. Keine offensichtliche Zerstörung festzustellen. Jetzt nach den Blättern ausschau gehalten. Diese habe ich dann auch ca. 10m von jeder Seite entfernt im Gebüsch gefunden. Inklusive Blatthalter

An einem Blatthalter hing noch die Blattlagerwelle.

Ende vom Lied:

Nichts und NIEMAND beschädigt/verletzt, nur das Lager von einem Blatthalter weg.

Was habe ich gelernt:

Jede, wirklich jede Schraube (sofern in Metall gehend) mit Sicherungslack sichern!
    Angehängte Dateien
  • KoaxRocker
    KoaxRocker

AW: T-Rex 450 Sport - Kugellager im Flug von Hauptrotorblatthalter/Blattlagerwelle ge

Oha,

da haste ja nochmal froh gehabt. Immer die Devise "Traue keiner Schraube, die Du nicht selbst gesichert hast".

Kommentar

• alfantastisch
      alfantastisch

AW: T-Rex 450 Sport - Kugellager im Flug von Hauptrotorblatthalter/Blattlagerwelle ge

Zählt sowas denn zu Herstellerfehlern oder ist es "mein Ding", wenn sowas passiert?
      Hätte ja die Schrauben sichern müssen. ßrgerlicherweise sind es die einzigen beiden nicht gesicherten Schrauben gewesen.

Hat jemand darin Erfahrung?

Kommentar

• tribort
        tribort

bei meinem ist mir mal die welle gerissen... schon nen lustiger anblick so im nachhinein wenn beide blätter links und rechts vom heli weg fliegen und dann dieses scheiß hilflose gefühl und der rumpf fällt gerade hinunter

Kommentar

• alfantastisch
          alfantastisch

An runterfallen möchte ich gar nicht denken

Aber der Knall war schon recht heftig. Leider habe ich vergessen, die Kamera anzuschalten. Die Stand schon fertig auf dem Stativ. Sollte für den nächsten Akku dabei sein :dknow:

Kommentar

• Xabba
            Member
            • 12.01.2010
            • 114
            • Andy
            • Zizishausen

Exakt die gleiche Situation hatte ich vor 2 Tagen! Genau der gleiche Fehler. Mir flogen ebenfalls die Blades um die Ohren. Hier bestätigt sich was in Zeitschriften und Foren schon bestätigt wurde, Teile die von Align vogebaut wurden, wurde oft der Sicherungslack vergessen.
            Hatte diese Warnung von einem Bekannten, ich solle trotzdem alles auseinander nehmen und neu verschrauben und sichern.
            Dachte bei Rotorkopf werden die sich schon Mühe geben und hab mir das als Anfänger erspart.
            Resultat, mir flogen ebenfalls die Blades mitsamt Blattlager um die Ohren.
            Logo 500 SE

Kommentar

• Sturzpilot0815
              Sturzpilot0815

Mir sind auch schonmal die Blätter davongeflogen, seit dem kontrolliere ich nach jedem Flugtag ob die die Schrauben in der Blattlagerwelle auch wirklich fest sind.

Hätte es aber merken sollen, da ich in der Luft auf einmal üble Vibrationen hatte, natürlich sofort notgelandet. Alles durchgecheckt, hab keine ungewöhnlichkeiten finden können, dachte mir leichtsinnigerweise machste nochmal nen probelauf, und da haben beim anlaufen auch schon die Blätter "tschüss" gesagt...

Hab meine Lehren auf jedefall draus gezogen.

Regelmässig alle Schrauben checken, auch die bei denen man Lack verwendet hat, und sobald irgendetwas unklar ist, wird nicht gestartet.

Kommentar

• Sturzpilot0815
                Sturzpilot0815

Achja, das wollte ich noch schreiben. Bei diesem Vorfall hat sich die kleine "Aluminum Distanzscheibe ß4xß5.6x1mm" verabschiedet(nicht mehr gefunden) und die "Kugelpfannenarme A" hat es beschädigt weil sie ja unsanft von den Blatthaltern getrennt wurden.

Schau mal ob du die Distanzscheibe verloren hast, ich glaube die kann man nur verlieren bei so einem Vorfall, oder?:dknow:

Gruss,
                Sturzpilot

Kommentar

• alfantastisch
                  alfantastisch

Jop, die ist auch weg. Aber Bestellung ist schon (kleines Ersatzteilpaket) raus und nun heißt es, heute am Sim fliegen.

Die Kugelpfannen sehen zwar noch sehr gut aus, aber ich werde die trotzdem austauschen. Wer weiß, wie die beim abreißen belastet wurden.

Viele Grüße,
                  Alex

Kommentar

• KoaxRocker
                    KoaxRocker

Zitat von alfantastisch Beitrag anzeigen
                    Zählt sowas denn zu Herstellerfehlern oder ist es "mein Ding", wenn sowas passiert?
                    Hätte ja die Schrauben sichern müssen.
                    Ganz genau so ist das Bei den Meisten Bausätzen ist der Kopf schon vormontiert, trotzdem sollte alles nochmal zerlegt und separat gesichert werden. Für's nächste mal weisste's ja

Kommentar

• Goebel
                      Member
                      • 20.02.2010
                      • 151
                      • Fabian
                      • Dortmund

Hmm, diese Problematik kommt mir sehr bekannt vor!

Hatte auch als Anfänger den T-Rex 450 Sport bestellt, mir wurde vorher auch gesagt, dass ich JEDE schraube noch einmal nachsehen und antesten sollte! dabei sind so ziemlich alle schrauben wieder losgegangen, so auch die der Blatt halter!

Vertrauen ist gut! Kontrolle bei Align definitif besser!

Bei mir trat dieses Problem auch beim Heck auf, da hatte ich erst aber nicht kontrolliert!
                      also ßberprüft bitte auch die Blatthalter vom Heck! denke auch das ist ungesund wenn die Heckrotorblätter auf einmal weg sind!

schönen Abend noch!
                      mfg Fabian
                      DX7
                      T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
                      T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

Lädt...
                      X