Heckriemen Gerissen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tribort
    tribort

Heckriemen Gerissen!

Hallo leute,

ich weiß nicht wo hin damit aber denke mal hier passt es.

ich habe einen t-rex nachbau, Hk-450.

habe ihn mir aufgebaut und wollte nicht auf den honkong riemen vertrauen... naja... blöd gedacht!

hatte den gelben tuning riemen von Freakware drauf und eben auf dem platz ist er mir ohne belastung gerissen ich hatte den heli nur aus dem rückenschweben gedrückt und nicht das heck betätigt, das man sagen kann es war gut druck drauf...
    und aus heiterem himmel drehte er sich dann nur noch wie verrückt, wie eine auro beim 450er ist wisst ihr ja wohl selbst auch...

jetzt habe ich folgenden schaden... weil ich auf deutsche markenware gesetzt habe!!

untere chassi platten verbogen
    paddelstange
    HRW
    BLW
    motor ist der lüfter hin
    und landegestell ist aus der verschruabung...

eig. noch recht harmlos aber es regt mich einfach auf...

ich will mich mal verknüppeln... ich glaub so etwas wäre mal etwas neues
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Heckriemen Gerissen!

zu viel Spannung drauf gewesen oder du hast ihn um 360° verdreht
    die Riemen von Freakware reißen sonst nicht einfach die kündigen sich vorher eigendlich mit ausfransen an.
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• ironheli44
      ironheli44

Hi,

evtl Baufehler ?

- Flucht passt nicht
      - etwas scharfkantiges
      - Riemen wurde mal genickt
      - Spannung
      - schwergängig

...

Gruß
      Josef

Kommentar

• 3d
        3d
        Member
        • 21.10.2006
        • 377
        • florian
        • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

"Heckriemen Gerissen!"

ist mir etwa fünf oder sechs mal beim 450V2 passiert. Beim 500er nur einmal beinahe. Bin froh das dann ein 450er mit Starantrieb raus gekommen ist. Mich haben die Riemenrisse einige hundert Euro an Reperaturkosten eingebracht.(damals gab es nur Align)

Ich hab damals alle Riemenräder getauscht, sogar ein komplett neues Heck verbaut, Riemenspannung von sehr locker bis relativ stramm getestet usw. Hatte jedoch immer wieder Riemenrisse.
        Zum Schluss hab ich den Riemen sogar um eine Balsaleiste, mit an den Enden größt möglich angeschliffenen Radius gelegt, um ein knicken beim Einbau definitiv ausschließen zu können.

Die Align Carbon Heckblätter haben deutlich mehr Druck, der Riemen leidet dadurch deutlich mehr.......(vermute ich heute jedenfalls)

Kenne aber auch einige "Grobmotoriker" bei denen der Riemen schon lange hält. Machen aber auch nur Rundflug und nen Loop.

greez Florian
        Zuletzt geändert von 3d; 10.04.2010, 18:24.
        Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• Tub
          Tub
          Member
          • 14.06.2008
          • 483
          • Tub
          • FFm

Zitat von tribort Beitrag anzeigen
          .....
          habe ihn mir aufgebaut und wollte nicht auf den honkong riemen vertrauen... naja... blöd gedacht!

.....

jetzt habe ich folgenden schaden... weil ich auf deutsche markenware gesetzt habe!!
          .....
          Du solltest dich entscheiden, wem du vertraust ....
          Mein Neoprenriemen hält seit 2 Jahren
          Das ganze in einem Rex 450 S ...

Grüße
          Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

untere chassi platten verbogen
            paddelstange
            HRW
            BLW
            Die Teile kosten zusammen circa 10 Euro

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Der Gelbe ist Kevlar und nicht so toll. Neopren nehmen. Die halten.
              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• tribort
                tribort

es ist trotz alledem ärgerlich, auch wenn es nur 10€ sind.

der riemen wurde weder verdreht noch geknickt oder sonst irgend etwas es waren auch keinerlei fransen zu sehen, oder einen abrieb des riemen.

naja... ich werde mir auf jedenfall jetzt einen anderen kaufen.... sonst habe ich keine ruige flugminute mehr...

und ich hatte mich heute morgen noch gefreut das der heli schon so lange hält^^

ich habe eben noch mit nem fliegerkollegen telefoniert, er sagte auch das er den neopren fliegt und seit 2 jahren nicht gewechselt wurde.
                er hatte sich anfang der woche auch den Gelben (Kevlar?!) verbaut aber dem vertraut er jetzt auch nicht mehr

Kommentar

• tribort
                  tribort

so gerade mal zerlegt... das chassi hat es ganz schön verbogen...
                  der kopf eiert auch argh!
                  die servos scheinen ok zu sein *puh*

Kommentar

• KlausL
                    KlausL

Habe gelbe Kevlar-Riemen in 250er (2x) und 450er (2x) verbaut. Im einen 450er mindestens 150 Akkus: Riemen nicht vom neuen zu unterscheiden. Im 250er etwa 50 Akkus, auch wie Neuzustand. - Wichtig: Kevlarriemen, die zu eng geknickt wurden, sind potentielle Schwachstellen. Riemenspannung ist wie bei allen Riemen sehr wichtig (seitliche Bewegung nähe Riehmenrad etwa 2-3 mm sollte möglich sein).

Die HK450-Riemen halten übrigens auch sehr gut. Habe einen HK-450 mit relativ hoher Kopfdrehzahl (2950rpm gemessen, CC Governor), der auch mindestens 100 Akkus hinter sich hat. Der Riemen zeigt aber im Gegensatz zum Kevlarriemen Spuren im Gummi (Zähne und auch außen)

D.h. ich würde den gelben Kevlarriemen vertrauen, jedoch nehme ich vor dem Einbau aller Riemen eine Sichtprüfung unter der Lupenleuchte vor.

Grüße,
                    Klaus

Kommentar

• joker112
                      joker112

Hallo
                      bei mir wars heute auch so weit . Heli gestartet bin gerade in voller Fahrt leichte rechts Turn geflogen und dan haut es mein Heck weg . Mit hägen und würgen habe ich es aufs Rapsfeld geschaft , sonst wäre er auf dem Pflaster gekräscht.Was war passiert das Rietzel vom der Heckantriebseinheit hat sich gelöst. Schaden Padellstange, Antriebseinheit,. Da der Raps schon etwas höher war und ich den Motoraus Schalter betätigt habe ist nicht viel kaput gegangen.
                      gruß joker112

Kommentar

• tribort
                        tribort

naja bei mir ist das lüfterrad vom motor abgebrochen... -.-

ach ja... bin ja schon froh das er mir nicht auf dem kopf gerissen ist

Kommentar

• Grubi
                          Grubi

mir ist das ganz am anfang mal pasiert mit dem ritzel beim schweben in der garage ca 1m von mir weg

Kommentar

• Sturzpilot0815
                            Sturzpilot0815

Bei meinem T-Rex 450 Sport hab ich den Originalriemen nach 49Akkus getauscht. Der hätte zwar noch schätzungsweise 20-30 gehalten(vom Gefühl her), aber da er schon teilweise ausgefranst war, hab ich ihn sicherheitshalber gegen einen gelb/orangen Kevlar-verstärkten ausgetauscht.
                            Der hat jetzt allerdings erst ~10Akkus runter, sodass ich noch nichts genaueres sagen kann, sieht aber "noch" gut aus

Grüße

Kommentar

• Belu
                              Member
                              • 30.08.2009
                              • 743
                              • Benjamin
                              • Simmern / Hunsrück

Hi,

also der gelbe Kevlar Riemen von Freakware ist grundsätzlich ziemlich unverwüstlich. Das Problem in meinen Augen besteht im Einbau und Umgang. Das Kevlar hat einen Biegeradius der entspricht gerade so den Umlenkrollen am hinteren und vorderen Heckgetriebe.

Der Riemen darf nicht mehr als so geknickt werden. Das einziehen durch das Rohr bzw Einbau und leichtfertiger Umgang machen die Strucktur im Riemen kaputt und dadurch kommt es zu solchen erscheinungen.

Steht auch glaube auch ne Warnung auf einem beipack Zettel. Hatte da auch meine Probleme mit. Bin dann auf den Neopren Riemen umgestiegen und hatte solche Probleme nicht mehr.

Ist echt Teufelszeug der Kevlar Riemen.

LG Belu

Kommentar

Lädt...
                              X