T-Rex 450 Sport --> Probleme beim Aufbau und erstem Test --> need Help

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerSandman
    DerSandman

T-Rex 450 Sport --> Probleme beim Aufbau und erstem Test --> need Help

Hallo Leute,

ich baue mir gerade einen T-Rex 450 Sport auf. Habe nun nach Anleitung den Sport aufgebaut, alle Teile sind korrekt installiert und auch die Elektronikkomponenten sind eingebaut. Einzig die Blätter und Heckflossen sind noch nicht montiert.
    Desweiteren habe ich noch keine Pitchwerte eingestellt und nachgemessen. Ist also roh fertig gebaut.

Habe dann grad mal einen Testauf gemacht und den den Motor mal laufen lassen, dabei ist mir aufgefallen das irgendwas scharbt oder schleift. ICH meine es würde vom Hauptzahnrad kommen aber kann dies nicht genau fest machen.

Habe schon das Spiel kontrolliert, also das Zahnrad sitzt nicht zu locker und nicht zu fest. Auch der Heckriemen ist nicht zu dolle oder zu wenig gespannt.

Wenn ich den Leerlauf von Hand bewege und drehe höre ich nichts läuft wunderbar ruhig, da schleift dann nix.

Man hört es nur wenn ich den Motor relativ langsam oder ganz langsam laufen lasse. Wenn ich mal mehr Gas gebe dann geht das Schleifgeräusch natürlich unter aber sobald ich aus mache und der Rotor langsamer dreht hört man es deutlich wieder.

Ich weiß nicht genau wie ich es noch besser beschreiben könnte. Nun würde ich aber gern weiter an dem Heli arbeiten und die Kabel etc. fest machen und dann zu den Einstellungen über gehen. Aber so lang das Prob nicht gelößt ist würde ich ungern weiter machen wollen.

Wer kann mir helfen?
  • alfantastisch
    alfantastisch

AW: T-Rex 450 Sport --> Probleme beim Aufbau und erstem Test --> need Help

Zitat von DerSandman Beitrag anzeigen
    [...]und die Kabel etc. fest machen[...]
    Die Kabel sind aber nicht der ßbeltäter, oder? Nicht, dass die am HZR schleifen.

Zum Spiel vom Hauptzahnrad:

Viele (fast alle) haben ein kleines Spiel. Dazu einfach das HZR solange zusammen mit dem Motor drehen (langsam von Hand), bis das geringste Spiel zu bemerken ist.

Von diesem Punkt dann den Motor fixieren.

Kommentar

• NI0X
      Senior Member
      • 17.11.2007
      • 1142
      • Oliver
      • Gelsenkirchen

Na das wär es noch wie die im HZ rumfläddern
      Hast mal geschaut ob das HZ rund läuft? Die kommen (wie bei mir auch) mal sehr gerne krumm aus dem Karton...
      [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• DerSandman
        DerSandman

Ja sicher das HZR ist recht unrund ... die Kabel schleifen nicht

Den Motor hatte ich bereits einmal rum gedreht und wie in der Anleitung ist ca. 0,1 mm Spiel also genau wie es sein sollte. Ist ja nicht mein erster Heli den ich zusammen bau. Aber dieses schleifen ist dennoch da und es hört sich komisch an

Kommentar

• dudy666
          Senior Member
          • 26.02.2009
          • 1929
          • Rainer
          • Kamen

Hallo Björn,

hab ja nur nen V2, aber ich denke mal der Sport wird ziemlich ähnlich aufgebaut sein. Hast du auch die Abstandshülse eingebaut die über dem Freilauf sitzt und den Abstand zum Kugellager an der Hauptrotorwelle hält. Wenn die nicht (oder falsch) eingebaut ist, kommt das Hauptzahnrad zu weit nach oben und es schleift am Chassis.

Gruß Rainer
          Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• DerSandman
            DerSandman

Hi man kennt sich ja ...

ßhm ja habe ich drauf geachtet Du meinst diesen Ring .. der sitzt an Position und man kann auch nichts sehen wo das HZR schleift ist alles frei soweit... bin mir ja auch nicht zu 100% sicher das es das HZR ist war nur ne Vermutung.

Kommentar

• Lars G.
              Member
              • 08.02.2010
              • 116
              • Lars
              • MFC-Edertal (Frankenberg/Eder)

Für mich hört sich das eher so an, als könnte das Schleifgeräusch vom
              Motor selber kommen.
              Haste den Motor mal im ausgebauten Zustand laufen lassen ?
              Oder biste sicher das es vom Ritzel kommt ?

Gruß
              Lars
              Hk 450V1, HK 450V2, HK450GT(Jet Ranger)
              HK 500GT, HK600GT
              MC19 (FASST Modul), FF7

Kommentar

• dudy666
                Senior Member
                • 26.02.2009
                • 1929
                • Rainer
                • Kamen

Ja, nur leider lange nicht mehr gesehen. Bin eigentlich nur noch recht selten am Windrad. Es gibt einfach schönere Flächen zum fliegen. Und mal nen Stammtisch gibts hier ja auch nicht mehr.

So, zurück zu deinem Problem.

Hatte erst noch an den Freilauf gedacht, aber das Geräusch ist ja wohl auch wenn der Motor läuft und somit beide Zahnräder sich drehen.

Ich würde zumindestens den Motor noch einmal ausbauen und dann hören ob es dann auch noch ist wenn du alles von Hand drehst. Da spürtst du es vielleicht auch besser wenn eine Stelle ist die leicht schleift und etwas Widerstand leistet. Was ich auch mal festgestellt habe (zumindestens beim V2) ist, wenn ich die untere Schraube an der Hauptrotorwelle (die durch das untere Zahnrad) geht, zu stramm anziehe, das damit das ganze Zahnrad unter Spannung gesetzt wird. Somit läuft es auch unrund. Also Loctide drauf und mit Gefühl festziehen.

Schlimmstenfalls würde ich die ganze Hauptrotorwelle noch einmal ausbauen und mal schauen ob die Lager richtig sitzen und nicht vielleicht ein Lager von Anfang an rauh läuft.

So, das ist erst einmal alles was mir so jetzt einfällt.

LG Rainer

P.S. Wir müßen mal ein Date am Windrad machen zum fliegen wenn der 450er fertig ist.

Edit: Mit dem Ausbau des Motors könntest du das auch kontrollieren was lars geschrieben hat

Kommentar

• DerSandman
                  DerSandman

@Dudy komm mich doch Morgen mal besuchen, dann zeig ich Dir in Bönen auch 2 schöne Stellen wo Du mal ein paar Helis in die Luft schmeissen kannst, nebenbei schauste dann mal über meinen Problemfall evt. haste ja auch noch ne Idee

@Lars ja den Motor hatte ich eingebaut und ohne das das HZR oder das Ritzel montiert war laufen lassen, der hörte sich prima an kein Problem. Seit dem aber eben der Rotorkopf mit HZR montiert ist hört sich des nicht so dolle an wie gesagt schleifen, aber nicht die ganze Zeit bei jeder halben Umdrehung würde ich mal sagen. Offensichtlich ist aber nichts zu sehen wo etwas anliegen könnte.

Kommentar

• dudy666
                    Senior Member
                    • 26.02.2009
                    • 1929
                    • Rainer
                    • Kamen

Heute werde ich es nicht schaffen. Evtl. aber Sonntagmorgen wenn das Problem immer noch besteht. Müßen wir morgen Früh einfach mal sehen.

LG Rainer

Kommentar

• DerSandman
                      DerSandman

Sooo hab den Heli nochmal etwas zerlegt und neu aufgebaut.

Es liegt definitiv an dem unteren Zahnrad welches den Heckrotor über dieses kleine im Rahmen sitzende Zahnrad antreibt.
                      Da das untere Zahnrad unrund läuft und entsprechend das im Rahmen sitzende nicht ganz gerade einzahnt kommen diese Geräusche zustande.

Da werd ich aber wohl nicht viel machen können was?!? Habe schon ein anderes Zahnrad ausprobiert mit dem war es noch schlimmer lief noch unrunder *g*

Allerdings hört man dies auch wirklich nur wenn der Motor extrem langsam läuft, wenn der erstmal so kurz vor abheben von der Rotordrehzahl her ist hört man natürlich nix mehr von dem schleifen.

Was meint Ihr? Kann ich nun weiter machen? Oder was soll ich nun tun?

Kommentar

• NI0X
                        Senior Member
                        • 17.11.2007
                        • 1142
                        • Oliver
                        • Gelsenkirchen

Ich fliege derzeit auch mit den krummen Zahnrädern aus dem Karton, hört sich nicht so gut an, aber schaden wird das glaube ich nicht.

Kommentar

• DerSandman
                          DerSandman

Aha also hast Du auch dieses Geräusch wenn Du den Motor gaaanz langsam laufen läßt? Witzigerweise höre ich das Geräusch nicht wenn ich oben entgegen der Motorrichtung drehe von Hand.

Kommentar

• NI0X
                            Senior Member
                            • 17.11.2007
                            • 1142
                            • Oliver
                            • Gelsenkirchen

Klingt einfach komisch, weiss nicht ob es genau so klingt wie bei dir, habe immerhin einen von der Technik her veralteten 450 XL

Kommentar

• Helikopterfan
                              Helikopterfan

Ihr könnt ja mal ein Video mit Ton machen, dann hört mans ja.

Kommentar

Lädt...
                              X