T-Rex 450 Pro - Zu grosses Spiel am Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vampi
    vampi

T-Rex 450 Pro - Zu grosses Spiel am Rotorkopf

Hallo,

bei mir hat der Rotorkopf am T-Rex 450 Pro Super Combo ein großes Spiel. Ganz grob ein Millimeter.
    Beim Aufbau kam mir das schon seltsam vor; Beim Erstflug war der Hubschrauber sehr zapplig.
    Daraufhin habe ich die "Socket collar screw" (die verbindet Rotorkopf und Hauptrotorwelle) gegen eine Schraube ersetzt, die ein durchgehendes Gewinde hat um wirklich sicher zu sein, dass die neue Schraube auch fest-hält (mit Schraubensicherungslack).
    Kurze Zeit fliegt der Hubschrauber sehr ruhig. Doch dann fing es wieder an, dass er so unglaublich zapplig wird.

Mit Mühe und Not gelandet, nachgesehen und festgestellt, dass der Rotorkopf wieder dieses Spiel hat :-(

Der T-Rex 450 Pro ist ganz neu, sonst noch nie gefolgen.

Jetzt bin ich rahtlos.
    Hat jemand dieses Problem auch gehabt? Und wie habt ihr das gelöst?

Schonmal Danke
    Viele Grüße
    Peter
  • 3d_freak
    3d_freak

AW: T-Rex 450 Pro - Zu grosses Spiel am Rotorkopf

Hi,

Ist das Spiel zwischen Rotorkopf und Welle oder hat Der Gesamte Kopf mit Welle Axial Spiel?

Wenn Axial, musst du die Passcheibe einbauen zwischen oberem HRW Lager und Wellenabsatz. Siehe Anleitung.

Gruess
    Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2010, 10:31. Grund: was vergessen

Kommentar

• vampi
      vampi

Hallo,
      das Spiel ist zwischen Rotorkopf und Welle.
      Welle ist fest, kein Spiel.

Grüße,
      Peter

Kommentar

• 3d_freak
        3d_freak

Habe 2 450 pro und hatte das Problem noch nie...

Bist Du sicher, dass die Schraube 100% durch die Bohrung der HRW geht?
        Wenn ja Zentralstück austauschen.

Gruess Remo

Kommentar

• vampi
          vampi

ja, bin mir ganz sicher, dass die Schraube 100% durch die Bohrung der HRW geht.

Aber ich finde die "Socket collar screw" hat zuwenig Gewinde. Ich schraube alles fest und dennoch meine ich, dass der Rotorkopf mit der Welle nicht fest verbunden ist.

Werde versuchen, mit einer normalen Schraube (diesmal mit noch mehr Kraft und Kontramutter) Welle und Kopf fest zu verbinden.

Das Spiel ist doch nicht normal, oder? Mein T-Rex 500 hat auch kein Spiel.

Grüße
          Peter

Kommentar

• 3d_freak
            3d_freak

Ne Spiel ist nicht normal.

Und? Hats genützt?

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Zitat von vampi Beitrag anzeigen
              ja, bin mir ganz sicher, dass die Schraube 100% durch die Bohrung der HRW geht.

Aber ich finde die "Socket collar screw" hat zuwenig Gewinde. Ich schraube alles fest und dennoch meine ich, dass der Rotorkopf mit der Welle nicht fest verbunden ist.

Werde versuchen, mit einer normalen Schraube (diesmal mit noch mehr Kraft und Kontramutter) Welle und Kopf fest zu verbinden.

Das Spiel ist doch nicht normal, oder? Mein T-Rex 500 hat auch kein Spiel.

Grüße
              Peter
              Hi,

sorry aber ich peil es grad nicht was Du für ne Schraube meinst

Die "socket button head screw" verbindet doch den "flybar seesaw holder", aber doch nicht den Kopf mit der Welle. Sind außerdem 2.

Und was auch komisch ist wenn Du die Socket Screw meinst die den Kopf mit Welle verbindet:

die hat ein durchgehendes Gewinde, und auch von Haus aus ne Kontermutter da ja kein Gewinde in der Welle ist!?

Bitte erklär mal (hat sich der Kopf geändert bei der neuen Combo?)

Mfg Andi
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• vampi
                vampi

Hi,
                sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe . Ich meinte die ganze Einheit über dieser "Socket collar screw" hat Spiel.

Hier mal ein Foto:

Ist die Mutter der Socket collar screw nicht befestigt (wie im Bild) hat die "Einheit" darüber sehr großes Spiel.
                Schraube ich die Mutter drauf und ziehe sie fest, so wird das Spiel geringer aber immernoch viel zu groß.
                Ich vermute, ich muss dafür sorgen dass der Spalt (siehe Bild) kleiner wird. Oder?

Die Socket collar screw hat bei mir kein durchgehendes Gewinde. Erst Schraubenkopf, dann "Welle" und am Ende ein Stückchen Gewinde.
                Meine Vermutung ist, dass das "Stückchen Gewinde" zuwenig ist.

grüße,
                peter

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Hallo,

danke für die Erklärung

Also bei mir und nem Kollegen ist das eine Schraube mit nem durchgehenden Gewinde, keine Schaftschraube.

Probier es mal mit ner M2x10mm oder M2x12 mit durchgehendem Gewinde da müsste eine bei den Ersatzteilen der Combo dabei sein!

Vielleicht kann jemand mit ner neuen Combo mal schreiben wie das bei Ihm ist, wirklich ne Schaftschraube verbaut*

Mit der Mutter musst schon ordentlich kontern, dann muss es klappen oder dein Zentralstück ist irgendwie defekt.

Mfg,
                  Andi
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• EnyvarRC
                    EnyvarRC

das gleiche Problem habe ich bei meinem 500er, das liegt am Rotorkopf Zentralstück.

Und zwar ist deine Bohrung wahrscheinlich minimalst nach unten verrutscht und dadurch schwingt dein rotorkopf wenn man auf die schraube schaut nach links und rechts.
                    d.h Zentralstück ersetzen müsste dein problem erledigen.

gruß

Kommentar

• vampi
                      vampi

Endlich, kein Spiel mehr
                      Das heisst nach 2 Akkus Flugzeit ist immernoch alles fest.
                      Mit Orginal Socket collar screw, orginal Mutter, 2 Unterlegscheiben und einer Kontramutter hab ich alles "kurz-vor-kaputt" fest geschraubt.

Vielen Danke an alle für die Tipps

Viele Grüße,
                      Peter

Kommentar

Lädt...
                      X