600ESP Ermüdungsbruch der Stabistange?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sass
    Sass

600ESP Ermüdungsbruch der Stabistange?

Hallo,

habe in der neuen Rotor gelesen, dass man die Paddel beim neuen T-Rex 600 Nitro LE die Paddel ca 1 cm weiter einschrauben sollte (S. 58 oben). Grund wäre eine "Sollbruchstelle", die sich durch die freien Gewindegänge ergäbe.

Der Rotorkopf und die Mechanik ist die gleich wie beim ESP. Habe gerade einen in Betrieb genommen und das Maß in der Anleitung eingehalten. Der Heli ist ja auch ein Massenprodukt. Das Problem sollte bekannt sein.

Habt Ihr schon einmal etwas von diesem Problem gehört?
    Habe eigentlich keine Lust, dass mir die Paddel um die Ohren fliegen...

Viele Grüße
    heli4beginners
  • dl7uae
    dl7uae

AW: 600ESP Ermüdungsbruch der Stabistange?

Ich glaube, dass ist eher eine Frage der Eigenresonanz, also längenabhängig, natürlich auch abhängig von der Drehzahl und der Form der Paddel.

Es kam immer wieder mal vor, dass eine Charge härter geriet, die ist dann besonders bruchgefährdet. Aber da steckt man nicht drin. Soll angeblich gar nicht so schlimm sein, wenn die Stange den Abgang macht. Wenn's Paddel futsch is, ist natürlich Essig.

Kommentar

• Sass
      Sass

Ja. Da gibt es sicher viele Einflußfaktoren. Meine Frage ist ganz praktischer Natur:

[CENTER]Hat jemand von Euch schon einen Ermüdungsbruch der Stabistange am Gewinde gesehen?[/CENTER]

Feedback aus der Praxis - sozusagen
      Ist ein großes Forum und ein oft verkaufter Heli. Falls da was dran ist, sollte einer von Euch das mal erlebt haben. Ansonsten hat ROTOR da wohl Unsinn geschrieben.

Viele Grüße
      heli4beginners

Kommentar

• eurix
        eurix

Such mal im Forum!

wenn ich mich recht erinnere war erst die letzten 1-3 Wochen ein Beitrag über einen 600er ESP dem im Flug die STabi STange gebrochen ist!

Kommentar

• Sass
          Sass

Ja, jetzt habe ich etwas hier gefunden.

Uups. Da sollte ich lieber mal auf eine andere Stabistange zurückgreifen.
          Geht auch eine billigere vom CF oder älteren T-Rexxen?

Mir geht es gar nicht mal um den Heli. Stellt Euch mal vor, jemand bekommt den Paddel mit Stange ab. Möchte ich mir nicht vorstellen.

Das ist ein echtes Argument für FBL. OK, das war OT.

Viele Grüße
          heli4beginners

Kommentar

Lädt...
          X