Probleme mit dem Schwerpunkt beim Trex 450 pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qualium
    Qualium

Probleme mit dem Schwerpunkt beim Trex 450 pro

Hallo zusammen

Hatte vor kurzem meinen Erstflug mit dem Trex 450 pro combo Version.
    Alles klappte soweit ganz gut. Zwei Probleme habe ich allerdings noch nicht in den Griff bekommen.

1. Mein Heck pendelt leider hin und her. Momentan fliege ich im Gov.-Mod. mit 80% Regleröffnung. Wie kann ich dieses Problem in den Griff bekommen? Höhere Drehzahl?

2. Habe leider grosse Probleme mit dem Schwerpunkt. Da ich noch mit 35mHz fliege, musste ich meinen Empfänger (R149DP) auf der Seiter des Helis montieren. Aus diesem Grund habe ich den Regler auf der Gegenseite montiert, damit die Gewichtverteilung einigermassen stimmt. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass mein Kleiner extrem hecklastig ist. Habe mal versucht, mit Blei, welches ich unter der Akkurampe befestigt habe, zu schauen, wie viel benötigt wird. Ich musste rund 40g Blei montieren, damit der Schwerpunkt einigermassen stimmte.
    Kann und darf ich mit so viel Blei unter der Akkurampe fliegen? Kann das Blei Probleme beim Motor verursachen?

Ich möchte mich schon im Voraus für die zahlreichen Antworten bedanken.

Gruss Qualium
  • Thallius
    Thallius

AW: Probleme mit dem Schwerpunkt beim Trex 450 pro

Hi,

zu 1) Vergiss den GV Mode und das Heckwackeln ist weg. Typisches Aligh-Regler Problem.

zu 2) Was für Akkus fliegst Du denn ? Sind die zu leicht ? Kannst Du die nicht weiter nach vorne setzen ?

Gruß

Claus

Kommentar

• Qualium
      Qualium

Hallo zusammen

1. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies mein Problem beheben sollte. Ich fliege all meine Align Regler so und hatte für meinen Flugstil nie Probleme. Werde die allerdings mal probieren.

2. Ich habe Htuning Lipos 3S 2200mAh mit 185g im Einsatz. Den Akku kann ich leider nicht weiter nach vorne schieben, da ich an der Haube anstehe.

Gruss Qualium

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Ich hab Turnigy im Einsatz mit 187g und 189g, die sind auch zu leicht.
        Hab beide mit 10Cent Münzen beschwert (Klebeband) jetzt passt der Schwerpunkt perfekt.

Mir ist es erst aufm Rücken immer aufgefallen das es nicht stimmt, seitdem alle Akkus vom Gewicht her angeglichen und happy

202-205g darfs schon sein , mit Stock Komponenten...

Mfg Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Männerzeugs
          Männerzeugs

Mach Blei in die Nase bis der Schwerpunkt passt. Wenn Du die Komponenten nicht weiter nach vorne bekommst, ist das die richtige Lösung. Mit 40g kann man leben. Dem Motor macht das gar nichts.

Andreas

Kommentar

• Männerzeugs
            Männerzeugs

Seh grad, dass Du es unter die Rampe machen willst. Wenn Du es mit Spiegeltape in die Nasenspitze setzt, brauchst Du weniger Blei wegen dem längeren Hebel.

Andreas

Kommentar

• joe54
              Member
              • 30.03.2010
              • 528
              • Josef
              • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Habe bei meinem 450er einen Lipo mit 2450 mAh in Betrieb, damit stimmt der Schwerpunkt genau und der Akku passt in die Haube.

LG joe54
              Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
              2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
              DNHP 60

Kommentar

• Qualium
                Qualium

Hallo zusammen

Wow... Wie schwer sind denn Eure Münzen in Deutschland? Mit dem Grössten Stück aus der Schweiz bekomme gerademal 12g auf die Waage.

Hab jetzt mal Münzen und Blei am Akku befestigt. Da bleibt die Zuladung allerdings weiterhin bei 40g-45g. Ist es schlau das Blei in der Nase der Haube zu befestigen? Wenn ja, wie habt Ihr dies gemacht? Wie sieht Euer Blei aus? Ich hab momentan nur flachgewalztes da. Und wie habt Ihr das befestigt?

Gruss Qualium

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

Geh zum Reifenhändler und hole dir selbstklebende Auswuchtgewichte. Die halten in der Haube perfekt.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Mach Blei in die Nase bis der Schwerpunkt passt. Wenn Du die Komponenten nicht weiter nach vorne bekommst, ist das die richtige Lösung. Mit 40g kann man leben
                    Geh, nie im Leben! Einen 450er fliegt man doch nicht mit Blei! 40 Gramm sind 5% vom ganzen Heligewicht!
                    Macht kürzere Flugzeit, kürzeres Akkuleben, Fliegen wie mit einem Müllwagen, härtere Crashes...

Kommentar

• newanda
                      newanda

Hallo zusammen
                      Also ich habe bei meinem 500er Rex mit HA EC 135 Verschalung recht viel Hecklast- aber das trimme ich einfach weg. Beim 450er pro mit Hugn. 500 Verschalung ebenfalls- aber nicht so doll. Fliegen sich trotzdem problemlos...
                      Ich bin bis jetzt noch nicht auf die Idee gkommen, die Dinger noch schwerer zu machen...

Kommentar

• Qualium
                        Qualium

@ newanda: Wieviel Sub-Trimm hast Du denn momentan?

Gruss Qualium

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

@Qualium:

also mit nem 202g Akku passt bei mir der Schwerpunkt in der Supercombo,
                          ich hab den Regler unter der Akkurutsche und den Empfänger unter dem Hauptzahnrad!

Weiß nicht warum sich der Schwerpunkt nach hinten verschieben soll wenn Du Empfänger auf der Seite montierst?

Mfg Andi
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• newanda
                            newanda

Ich sehs gleich wie Pitchfella- son Empfänger (oder Regler) verändert doch den Schwerpunkt nicht (merklich)... ?
                            @ Qualium- weiss nicht welche Skala man da nimmt- aber ist auf dem Anzeige-Balken der Funze so in der Mitte (Elev..)

Kommentar

• Qualium
                              Qualium

Hallo zusammen

@ newanda: Aber in der Mitte ist ja perfekt, oder? Hast Du kein Sub-Trimm-Menu auf Deiner Funke wo Du den Wert ablesen kannst?

Kann ich eigenlich im Steller-Modus vom Regler auch mit einer Gasgeraden z.B. 80-80-80-80-80 wie im Gov.-Modus fliegen? Oder macht dies Probleme?

Gruss Qualium

Kommentar

Lädt...
                              X