Align RCE-BL60G Programmierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zschigi2
    zschigi2

Align RCE-BL60G Programmierung

Habe ein kleines Problem bei der Programmierung meines Reglers im 500 ESP. Es geht um die Wahl des Regelverhaltens. Vorgegeben sind: Fläche, Heli 1 im Stellerbetrieb und Heli 2 im Reglerbetrieb, jeweils zugewiesen den Knüppelstellung unten, Mitte und oben.

Habe nun - wie ich dachte - den Helibetrieb im Stellermodus, also Knüppel in Mittelstellung programmiert. Vorgegeben war eine V-Kurve. Wollte dann gestern einschweben. Ging soweit auch, nur als ich mal Vollpitch gab, schnellte die Drehzahl nach oben und blieb dort. Ergo: ich war also im Reglermodus, was auch das nervöse Heck erklärt.

Habe heute dann den Regler neu programmiert - Hebel wieder in Mittelstellung - und: Heli läuft im Flächenmodus ohne Sanftanlauf an. Zum Glück war ich vorsichtig beim Hochfahren, so dass es keinen Schaden gab.
    Mein Problem ist jetzt, dass ich die für die Mittelstellung vorgesehene Auswahl einfach nicht "erwische", obwohl ich jedesmal auch den Knüppelweg neu eingelernt habe.

Bin ich einfach nur zu blöd, oder hat nochwer das Problem?

Gruß, Andre
  • ncc11
    Member
    • 24.03.2008
    • 187
    • Ulrich
    • Hannover

AW: Align RCE-BL60G Programmierung

Was mich wundert: Beim Anstecken des Akkus piept der Motor die Programmierung des Reglers vor. Da müßte es doch eigentlich schon auffallen, ob die Programmierung stimmt und nicht erst beim Starten des Helis.

Ansonsten: Ist die Gaskurve für die Programmierung des Reglers angepasst?
    Während der Programmierung des Reglers muß eine Gaskurve diagonal von unten nach oben, d.h. vom Gas-Minimumwert bei Knüppel unten (0% oder -100%) zum Gas-Maximalwert bei Knüppel oben (+100%) angelegt werden (sofern Pitch min bei Knüppel unten). Wie soll der Regler sonst wissen, ob man den Gas/Pitchknüppel in der Unten/Mitte/Oben-Position hat?

Nach der Programmierung des Reglers wird wieder die gewünschte Gaskurve eingestellt (V-Kurve für Stellerbetrieb oder Gasgerade für Reglerbetrieb).

Falls Futaba: Da muß auch noch der Gaskanal 3 reversiert werden. Vom Hörensagen, habe selbst keinen Futabasender.

Grüße
    Ulrich
    Suzi Janis AC-3X, T8FG
    T-Rex 600 MB

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Jepp,

Futaba Sender reverse Kanal 3
      Zen...

Kommentar

• zschigi2
        zschigi2

Oh Mann, ich bin doch zu blöd. Die Diagonale ist es. Ich hatte eine alte Programmierung übernommen und damit natürlich keine Gerade als Diagonale beim Programmmieren des Reglers, sondern eine Schwebekurve. Zu dumm...

Danke für die schnellen Antworten.

Kommentar

Lädt...
        X