T-Rex 500 ESP - erste Fragen beim Bau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murmler
    Murmler

T-Rex 500 ESP - erste Fragen beim Bau

Hallo zusammen,

habe Heute begonnen den T-Rex 500 ESP zu bauen. Habe zuvor noch nie einen Heli gebaut und deshalb könnte es durchaus sein, dass ich trotz Bauanleitung, Aufbauvideos und Forenbeiträge, auf kleinere oder größere Probleme stoßen könnte und ich hoffe, ich darf mich dann vertrauensvoll an die Gemeinschaft wenden?!

Den Rotorkopf habe ich nun fast fertig montiert, doch ein scheinbar vollkommen trivialer Punkt kapier ich nicht und deshalb heißt es für mich...

Problem Nummer 1: Der Blatthalterkopf muss ja mit dem "Main Shaft" fixiert werden. In der Anleitung, sofern ich das richtig interpretiere, erfolgt dies mit einer "Schaftschraube M2,5x19" und einer M2,5 Mutter. Wenn ich jedoch die Schaftschraube durch Blatthalterkopf und Schaft stecke, schaut diese ca. 5mm auf der anderen Seite raus, ist also deutlich zu lang?!?! Die Mutter kann ja lediglich ca 2mm tief aufgeschraubt werden!?

Was mach ich falsch? Wo ist mein Denkfehler?

Grüße
    Andreas
  • Monzta
    Senior Member
    • 17.10.2007
    • 2534
    • Andre
    • 55469 Simmern

AW: T-Rex 500 ESP - erste Fragen beim Bau

Hi,
    also die Schraube schaut 5mm am Zentralstück heraus, wenn dieser mit dem Main Shaft zusammen montiert wird? Auf die Schraube kommt allerdings ne Stoppmutter drauf. Soweit klar? Ob dann die Schraube noch 2 oder 3mm aus der Mutter heraus schaut ist eigentlich nicht tragisch.

Gruß Andre
    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• RaidRush
      RaidRush

Besagte Schraube kann tatsächlich etwas herausstehen, was auch nicht weiter schlimm ist.
      Hast du sie mal nachgemessen? Man greift schnell eine falsche, gerade wenn man den ersten Heli zusammenbaut.

Ansonsten ist das absolut korrekt.

Kommentar

• Rex-600
        Senior Member
        • 14.04.2009
        • 1282
        • Daniel
        • GroÃ?-Gerau

Hi, also bei mir schaut sie auch 3mm raus...
        Ich finde das hat sogar den Vorteil, dass falls sich die Stoppmutter , warum auch immer mal lösen sollte, fällt sie nicht gleich ab, sondern schwingt noch ein bisschen auf der Schraube herum...

Gruß Daniel
        GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• Murmler
          Murmler

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
          Hi,
          also die Schraube schaut 5mm am Zentralstück heraus, wenn dieser mit dem Main Shaft zusammen montiert wird?
          Yep.

Auf die Schraube kommt allerdings ne Stoppmutter drauf. Soweit klar?
          Ebenfalls klar.

Ob dann die Schraube noch 2 oder 3mm aus der Mutter heraus schaut ist eigentlich nicht tragisch.
          Tja, genau das war mein Irrtum. Die Schraube hat sich in die "Mutter" zuerst ca. 2mm problemlos eindrehen lassen, doch dann war scheinbar Schluss. Es schien wirklich so, als ob sich die Schraube nicht durch die Mutter hat durchdrehen lassen, also so ne Art Abschlussmutter die nur ans Ende aufgeschraubt werden kann. Erst als ich die Mutter mit der Zange fixierte und auf der gegenüberliegenden Seite mit etwas Kraft eindrehte, da hat sich das Ding doch tatsächlich weiterdrehen lassen. Jetzt ist es fest! Bis zu diesem Zeitpunkt war alles völlig leichtgängig und deshalb kam ich an diesem Punkt ins Straucheln.

Danke für deinen Hinweis!

Kommentar

• Monzta
            Senior Member
            • 17.10.2007
            • 2534
            • Andre
            • 55469 Simmern

Dann wäre das wohl geklärt.
            Und nicht vergessen alle Schrauben die in ein Metall, bzw. Aluteil geschraubt werden mit Loctite zu sichern.

Gruß Andre
            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• exsoon
              exsoon

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
              Dann wäre das wohl geklärt.
              Und nicht vergessen alle Schrauben die in ein Metall, bzw. Aluteil geschraubt werden mit Loctite zu sichern.

Gruß Andre
              Die Mutter ist selbstsichernd weshalb es auch schwerer geht .. und bei soetwas keine zange benutzen sondern ein passen Schlüssel oder ein Schraubendreher mit innen Sechskannt ...

Gutes Werkzeug ist bei Helibau sehrwichtig

Kommentar

• Paddi
                Member
                • 30.05.2009
                • 600
                • Patrik
                • FMV Leingarten

Wie gesagt wenn was unklar ist bzw einzustellen ist, sag mir Bescheid

Mein Dad hat sogar ne Taumelscheiben-Lehre für den 500er

Lg,
                Patrik

Kommentar

• Murmler
                  Murmler

Zitat von exsoon Beitrag anzeigen
                  Die Mutter ist selbstsichernd weshalb es auch schwerer geht .. und bei soetwas keine zange benutzen sondern ein passen Schlüssel oder ein Schraubendreher mit innen Sechskannt ...

Gutes Werkzeug ist bei Helibau sehrwichtig
                  Prima, danke für die zusätzliche Information! Mit "selbstsichernden Muttern" hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen. Nun ja, Flachzange ging auch, aber das nächste mal nehm ich nen Sechskant. Hätten die ja, für die DAUs wie mich, auch auf die Liste der benötigten Werkzeuge auflisten können.

Ansonsten meine ich, dass ich im Vorfeld sehr gut beraten wurde und ansonsten alles parat hab. Selbstverständlich wird Metall in Metall auch mit dem blauen Loctite gesichert.

Fühl mich trotzdem ein bischen wie ein kleines Mädchen, denn an der Stelle hatte bisher, wenn ich ausführlich genug recherchiert hab, noch niemand einen 'Hänger'.

Kommentar

• HeliRaven
                    HeliRaven

Zitat von Murmler Beitrag anzeigen
                    Fühl mich trotzdem ein bischen wie ein kleines Mädchen, denn an der Stelle hatte bisher, wenn ich ausführlich genug recherchiert hab, noch niemand einen 'Hänger'.
                    Besser einmal zu oft, als einmal zu wenig gefragt!

Kommentar

• Murmler
                      Murmler

Zitat von Paddi Beitrag anzeigen
                      Wie gesagt wenn was unklar ist bzw einzustellen ist, sag mir Bescheid

Mein Dad hat sogar ne Taumelscheiben-Lehre für den 500er
                      Dank dir! Mein Ziel ist es dennoch, mit den mir zur Verfügung stehenden Informationsquellen möglichst weit zu kommen, also nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich um Hilfe zu rufen. In dem Fall hatte ich tatsächlich nirgends einen Hinweis gefunden. Auf Verdacht bzw. wenn Restunklarheiten bleiben, werde ich nichts montieren. Dann werde ich einfach so frei sein und wieder um Hilfe bitten.

Taumelscheibenlehre hab ich nicht. Wenn mich nicht alles täuscht habe ich darüber gelesen, dass man die auch selber herstellen kann, bzw. es hier verschiedene Behälfsmöglichkeiten gibt. Ansonsten komme ich auf dein freundliches Angebot gerne zurück.

Nun ja, bis ich jedoch dazu komme werden sicherlich noch einige Stunden / Tage vergehen, zumal ich mich aus familiären Gründen nicht 5 Stunden am Stück vor die Werkbank setzen kann.

Grüße und frohe Ostern
                      Andreas

Kommentar

Lädt...
                      X