CopterX 500/TRex500 Hecksteuerbrücke und Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndyS
    Member
    • 07.06.2008
    • 76
    • Andreas
    • Siegerland

CopterX 500/TRex500 Hecksteuerbrücke und Vibrationen

Hallo Leute !
    Da ich es nun endlich geschafft habe für meinen CopterX 500 SE einen 6S/3000mAh Akku zu ergattern, war natürlich ein erster Test in der Garage notwendig. Nicht schweben/fliegen, sondern einfach nur laufen lassen ohne Hauptrotorblätter.

Dabei ist mir aufgefallen, dass für meine Begriffe sehr starke Vibrationen vorhanden sind. Zur Analyse habe ich dann mal die Finger auf den Gyro gehalten und mal am Heckrohr ein wenig gefühlt. Es scheint so das eine starke Vibration vom Heck kommt. Das Heckrohr ist quasi am Brummen wie ein Basslautsprecher.

Leider musste ich den Test dann recht kurzfristig beenden weil ich mit meinen ungeschickten Flutschfingern (Daumen) dem Heckrotor 2mm zu Nahe gekommen bin. So eine Sauerei. Jetzt hab ich einen dicken Tapeverband um den Daumen und schrauben fällt ein wenig schwer. OK, Lehrgeld!

Beim genauern Untersuchen des Heckrotors ist mir dann folgendes aufgefallen:

Zum einem eiert die Heckrotorwelle minimal: Werde ich also tauschen gegen eine Hohlwelle von Align.

Zum anderen scheint da bei mir etwas mit der Steuerbrücke am Heck nicht ganz zu passen. Wie man unschwer erkennen kann stimmt der Winkel zwischen Steuerbrücke und Rotorblattanlenkung nicht ganz. Ich denke nicht das das normal ist.
    Im Gegensatz zu einem TREX500-ESP sind bei mir in der Steuerbrücke keine Messinghülsen verbaut (die auf dem Bild dient nur als Abstandshalter) sondern Kugellager 2x5x2.5. Diese Lager können sich aber in der Steuerbrücke bewegen, wodurch die Verdrehung zustande kommt.

Macht es Sinn die Lager einzukleben und wenn ja wie ?
    Wie ist das mit der Messinghülse im TREX500-ESP? Laut Anleitung wird die auch nicht eingeklebt.
    Wie wirkt sich die Verdrehung aus ?

Schöne Ostern
    Andy
    Angehängte Dateien
Lädt...
X