T-Rex 700 Nitro ohne PP?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jochene
    Member
    • 21.01.2005
    • 728
    • Jochen

AW: T-Rex 700 Nitro ohne PP?

Hallo Chris,

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
    Das stimmt, ABER das ist der größte Mist den man sich nur vorstellen kann, denn:

Was mechanisch versaut ist, kann ich elektronisch nicht mehr retten.
    Mag sein, das man die Wege hinkriegt.
    Aber die Servogeschwindigkeit und Servokraft kann man mit der elektrischen Kneifzange trotzdem nicht wieder hinbiegen.

Ein mechanisch sauberes perfektes Setup ist durch nichts zu ersetzen.

Gruß,
    Chris
    ich bin auch ein Freund von mechanisch sauberer Einstellung.

Ob die Unterschiede letztendlich tatsächlich spürbar sind, wage ich aber mal zu bezweifeln.

Da die Wegkorrektur beim VStabi drin ist, macht es nun wohl keinen Sinn, noch eine mechanische Wegkorrektur zu verwenden.

Bei Stabisystemen, die keine Wegkorrektur haben, wären die gebogenen Verlängerungen eine Alternative, worüber man Nachdenken könnte.

In meiner jetzigen Situation (VStabi und Mikadoverlängerung) kommt für mich nur ein angepasster Umlenkhebel oder eine Direktanlenkung in Frage.

'Wenn mal ein Beastx im 700'er werkeln sollte und der keine Wegkorrektur hat bzw. die nicht abschaltbar ist, geht bei mir das Nachdenken halt wieder von vorne los.

So liebe ich mein Hobby.

Gruss
    Jochen

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
      @jochene
      eben mit den vorhandenen rahmenteilen geht es nicht. problem ist da, dass die lagerböcke der hrw zu eng aufeinander sind. rumdrehmeln .....da ein schlitz, da ein loch im rahmenteil das jetzt doch nicht passt mag ich persönlich nicht. dann lieber zeichnen und testen an materialen die nicht die welt kosten.

theoretisch sollte eine annähernde 1:1 anlenkung erfolgen. problem daran ist, wie auch auf dem bild von Alex zu erkennen ist, dass je weiter die hebel nach unten laufen die geometrie der gestänge immer schiefer werden. somit stimmt mech. nix mehr.

zur querbelastung.... das ist das was ich meine mit dem flexen der servos. wobei dies minimiert wird duch senkrechte anordnung der servos wie z.b. am rigid realisiert wurde.
      um dies zu realisieren müssen zwei komplett neue rahmenteile her. zudem benötige ich dann neue lagerböcke, damit der obere chassisbereich grösser wird usw.
      momentan sprengt das den rahmen meiner zeit und des geldbeutels. wird sich vorerst nich realisieren lassen. wobei das problem der taumelscheibenführung auch noch nicht gelöst ist.

grüssle
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• jochene
        Member
        • 21.01.2005
        • 728
        • Jochen

Hallo spacebaron,

habe gerade mal meinen Rex aus dem Winterschlaf geholt und es mir genau angesehen.

Meine Idee war zwar nicht schlecht, aber wie Du sagst, liegen die Lagerböcke zu eng beieinander.

Neue Seitenteile wäre da die eleganteste Lösung.

Schade

Gruss
        Jochen

Kommentar

• 3d
          3d
          Member
          • 21.10.2006
          • 377
          • florian
          • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

@Chris:

"Kann nicht perfekt sein, weil die Pitchwege mit geraden Anlenkungen unmöglich symmetrisch werden können."

Ich weiß aus eigener Erfahrung das es Probleme mit der Symmetrie der Pitchwege gibt. Leider ist mir nicht klar warum !?! Kannst du das erklären ?

greez Florian
          Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• TheManFromMoon
            Gesperrt
            • 23.09.2005
            • 1633
            • Christian
            • 23714 Bad Malente

Ganz einfach:
            Bei Neutralstellung MUSS jede Anlenkung im 90° Winkel stehen, sonst können die Wege nicht symmetrisch sein.

Gruß
            Chris

Kommentar

• obenbleiben
              obenbleiben

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
              hallole,
              @jochene
              eben mit den vorhandenen rahmenteilen geht es nicht. problem ist da, dass die lagerböcke der hrw zu eng aufeinander sind. rumdrehmeln .....da ein schlitz, da ein loch im rahmenteil das jetzt doch nicht passt mag ich persönlich nicht. dann lieber zeichnen und testen an materialen die nicht die welt kosten.

theoretisch sollte eine annähernde 1:1 anlenkung erfolgen. problem daran ist, wie auch auf dem bild von Alex zu erkennen ist, dass je weiter die hebel nach unten laufen die geometrie der gestänge immer schiefer werden. somit stimmt mech. nix mehr.

zur querbelastung.... das ist das was ich meine mit dem flexen der servos. wobei dies minimiert wird duch senkrechte anordnung der servos wie z.b. am rigid realisiert wurde.
              um dies zu realisieren müssen zwei komplett neue rahmenteile her. zudem benötige ich dann neue lagerböcke, damit der obere chassisbereich grösser wird usw.
              momentan sprengt das den rahmen meiner zeit und des geldbeutels. wird sich vorerst nich realisieren lassen. wobei das problem der taumelscheibenführung auch noch nicht gelöst ist.

grüssle
              Hallo

Kommentar

• obenbleiben
                obenbleiben

Hallo

vorheriger Beitrag von mir hat keine Bedeutung, da ich den falschen Button bedient habe!

Gruß Rainer

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                  Ganz einfach:
                  Bei Neutralstellung MUSS jede Anlenkung im 90° Winkel stehen, sonst können die Wege nicht symmetrisch sein.
                  Das ist einfach nur falsch, die Geometrie kann man ganz einfach über den Winkel der Servohebel korrigieren.
                  Speziell das mit den 90° stimmt nicht, der Winkel ändert sich ohnehin bei Servoausschlag.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X