T-Rex 500 Heck klappt um/bricht aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F-Simon
    F-Simon

T-Rex 500 Heck klappt um/bricht aus

Ich habe ein Heck-Problem, aus dem ich nicht so recht schlau werde:
    Bei meinem T-Rex 500 habe ich von Anfang an das Problem, dass mein Heck bei bestimmten Figuren ausbricht oder umklappt und zwar typischerweise bei Funnels, Rückwärtsloops beim Hochdrücken mit Nick nach vorne und gelegentlich auch beim schnellen Rückwärtsfliegen. Manchmal tritt das Problem erst nach ein paar Minuten Flugzeit auf, bei den Rückwärtsloops aber zumeist sofort. Das Problem trat jetzt schon bei 3 verschiedenen Kreiseln auf, einem GY401, Spartan ds760 und seit neuestem auch einem LTG6100T. Nach diversen Abstürzen wurde der Heli und das Heck immer wieder neu aufgebaut und neu eingestellt. Das Heck funktioniert außer bei den benannten Figuren immer einwandfrei, steht wie eine 1, rastet super ein, bei maximal einstellbarer Empfindlichkeit(kurz vor dem Wackeln) Geholfen hat mir immer ein erfahrener Modellfluglehrer.
    Als Regler verwende ich einen Jazz 80, Gasgerade, mit 5S-Lipos, Drehzahl so um die 2100. Heckblätter sind die Align Carbon, Heckantrieb über Starrantrieb.
    Beim 401er hatte ich das S9257 Heckservo, danach das stärkere S9254, dass ich auch beim Spartan-Kreisel verwendet habe. beim LTG-Kreisel verwende ich das LTS6100 Servo

Ich würde mich freuen, falls mir jemand helfen könnte.
    vielleicht ist es ja ein typisches Problem, Danke schon Mal.

Viele Grüße, Franz
    Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2010, 20:28.
  • Skycatcher162
    Member
    • 01.02.2010
    • 69
    • Michael

AW: T-Rex 500 Heck klappt um/bricht aus

also ich hab die erfahrung gemacht das das heck beim 500er mit niedriger drehzahl zu wenig wirkung hat...besonders bei viel pitch...

LG Micha

Kommentar

• Ainag
      Member
      • 15.02.2007
      • 554
      • Bjoern
      • Wuppertal

Hallo Franz,

Ich durfte auch mal einen Rex500 mit der grossen LGT Combo einfliegen.
      Das Heck hielt bombig. Ich denke das einfach deine Drehzahl von "nur" 2100rpm
      für den 500er zu wenig ist wenn man in allen Lagen "Druck" am Heck erwartet.
      Versuch es mal eher mit 2300rpm+ wenn du auch in schwierigen Lagen viel vom
      Heck erwartest.

gruss André
      Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
      Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• F-Simon
        F-Simon

Hallo André,

ok ich versuchs mal mit ner höheren Drehzahl in den nächsten Tagen. Danke für den Tipp.

Gruss, Franz

Kommentar

• Skycatcher162
          Member
          • 01.02.2010
          • 69
          • Michael

must vielleicht deine übersetzung ändern...mit 5 S .Ich flieg meinen mit 6 S und 14/162
          da hab ich je nach akku so 2500 bis 2600 touren

LG Micha

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Dreh ihn auf 2350 rpm oder mehr hoch ( 15er Ritzel bei 5s, beim 13er Ritzel sollten es schon 6s Lipo sein ), dann geht das Heck um Welten besser. 2100 sind schon für die Kopfdämpfung ne Herausforderung, so ab ca. 2300 ist das alles stimmiger, denke mal der ANtrieb hat zu viel zu würgen bei dem Setup, das merkt man dann am Heck sofort.

Kommentar

• F-Simon
              F-Simon

ok, war heute fliegen mit höherer Drehzahl(85 Prozent Regleröffnung)und hatte den Eindruck, dass es besser war. Allerdings war der Wind hier in Stuttgart recht kräftig, so dass ich es noch nicht sicher sagen kann, ob das die Lösung ist. Immerhin bin ich etwa 10 Funnels geflogen und das Heck hat gehalten. Ich habe auch etwas größere Heckblätter drauf gemacht, die 72mm Kohle-Blätter von Radix, vielleicht hat das auch etwas geholfen.

Grüße, Franz

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Bei 2100U/min kann das Heck nicht richtig stehn da noch viel zu wenig Schub erzeugt wird ....

Marcel
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Scholli
                  Member
                  • 01.03.2008
                  • 234
                  • Marius
                  • Albuquerque, New Mexico

Welchen 500er hast du denn, bzw. hast du ein Aluheck oder Plastik? Ich hatte die selben Probleme (5s, 1900er Scorpion, 14er Ritzel, 80% Regleröffnung, Align CFK & KBDD Plastik-Heckblätter), auch mit erhöhter Drehzahl (2700 RPM) war das Heck nicht stabil. Geholfen hat mir das Upgrade auf Alublatthalter und Alu-Umlenkhebel (es gab ja früher auch mal Probleme bei den 250er wo es am Umlenkhebel lag). Bei mir ist jetzt alles aus Alu und das Heck hält bombig. Wäre ein Versuch wert, kostet nicht viel und sieht gut aus

Marius
                  Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• F-Simon
                    F-Simon

Hallo Marius,

die Alublatthalter habe ich schon, ebenso Carbonblätter. Ich war jetzt noch mal vor kurzem fliegen mit 85% Regleröffnung, 15er Ritzel, und bei wenig Wind. Das Heck hat jetzt prima gehalten, ich denke das ist die Lösung. Ich hätte nie gedacht, dass der T-Rex 500 so eine hohe Drehzahl braucht, aber wahrscheinlich ist dass bei kleineren Helis so.

Franz

Kommentar

• Crizz
                      Gast
                      • 10.03.2009
                      • 1514
                      • Chris

Zum einen hat der Rex 500 von Haus aus eine recht harte Kopfdämpfung, zum anderen hat er ein vergleichsweise schlechtes Leistungsgewicht, also etwas zu viel auf den Hüften für die Rotorblattgröße.

Um ihn mit niedrigen Drehzahlen zu fliegen muß man die Kopfdämpfung weicher bekommen, dazu kann man die Scheiben, die zwischen Rotorkopf und Blatthalter liegen, etwas dünner schleifen ( ca. 0,1 mm ). Das Heck wird dadurch aber nicht unbedingt besser, und mit 2000 rpm fliegt sich der Rex m.E. eher wie´n Omnibus und hat mir persönlich zu wenig Leistung, um verkorkste Manöver sauber abzufangen, daher bin ich bei 2400 - 2500 rpm geblieben.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Mit DER Drehzahl kannste vom Heck nichts erwarten.

Meiner Erfahrung nach will der T-Rex 500 ca. 2600 sehen, dann fühlt er sich wohl, je mehr, je knackiger.

Wenn Du nicht die Scheiben, die die Gummis auf der BLW zusammenpressen, runterschleifst, ist die Dämpfung selbst mit den weichesten Gummis noch realitiv hart. Ergo braucht auch der Rotorkopf Drehzahl, sonst fängt das Wobbeln an, wie üblich über Nick zuerst.

Es gibt (gab?) zwei Sorten der Plastik-HR-Blätter, nimm die längeren. Die CF-Blätter von Align gehen noch besser, zumindest mit Plastikblatthaltern, mit Alu sind CF-Blätter wie immer verdächtig bzgl. hochfrequenter Vibs, - muss nicht, kann aber.

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

Vielleicht wäre das auch für mich eine Lösung. Fliege den 500er im Rumpf mit Asymetrischen Blättern und ca. 1950 U/min. Könnte ja auch mal grössere Heckblätter versuchen.
                          Allerdings wobbelt bei mir nichts am Kopf, fliege die grauen Gummis ohne Hülse. Mal sehen ob die 75mm vom Logo 10 passen, die liegen hier rum.
                          Hab jetzt die CF von Align mit Plastehaltern dran.

Kommentar

• Heli Peter
                            Heli Peter

Ich hatte auch das Problem beim 500 ESP mit dem wobbeln über Nick und in dem Zusammenhang auch kein ruhiges Heck. Seit ich die Drehzahl auf 2600 habe liegt alles ruhig. Das Heck könnte noch etwas ruhiger sein. Der 500er will Drehzahl, hab ich jetzt schon öfter gehört.

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

Bin mit dem Rex noch ohne Rumpf mit 2300 U/min geflogen, hatte absolut perfektes Heck.
                              Gyro ist allerdings der LTG 6100.
                              Jetzt mit Rumpf ist es etwas schwammig, was einerseits an dem erhöhten Gewicht des Helis, an der Masse des Hecks, und an der niedriegen Drehzahl liegt.

Graue Gummis ohne Hülse, kannst du gut bis 2200 runter gehen, was erheblich Flugzeit bringt.

Kommentar

Lädt...
                              X