Spurlauf T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • docsom
    docsom

Spurlauf T-Rex 500

Hallo beisammen,

hat jmd von Euch eine plausible Erklärung für folgendes Phänomen:

Als ich meinen Rex neu aufgebaut habe, habe ich den Blattspurlauf korrekt eingestellt und den Blatthalter und das zugehörige (ehemals leichtere) Blatt markiert. Irgend wann wurden die beiden Blätter gegeneinder versehentlich vertauscht und der Blattspurlauf stimmte nicht mehr ! Nach dem Zurücktauschen passte er wieder.

Mein Rexlein hat nun neue Blätter bekommen und das gleiche Spiel wieder: Wenn ich das vor dem Wuchten leichtere Blatt auf den markierten Blatthalter gebe, passt der Spurlauf anders herum nicht.
    Komisch oder- eigentlich sollte es doch egal sein, welches Blatt an welchem Blattgriff liegt.

Den Spurlauf kontrolliere ich bei 0 Grad Pitch wenn der Heli auf dem Boden steht und Drehzahl hat.

Vielen Dank für Eure Ideen

Klaus
  • Rex-600
    Senior Member
    • 14.04.2009
    • 1282
    • Daniel
    • GroÃ?-Gerau

AW: Spurlauf T-Rex 500

Mhh..würde mich auchmal interessieren ...
    Vielleicht ist das eine Blatt seltsamerweise schwerer und entwickelt mehr Fliehkraft nach oben oder unten ??

Gruß Daniel
    GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• docsom
      docsom

ne, die Blätter sind auch nach dem Wuchten gleich schwer.
      Grüße

Klaus

Kommentar

• Misajo01
        Misajo01

Hallo !

Also ich bin ja noch kein eingefleischter Profi, aber wenn Du keine 100% identischen Blätter hast, gleichst Du das ja durch verstellen der Anlenkung aus. Wenn Du dann die Blätter vertauschst ist es doch eigentlich klar, das der Spurlauf nicht mehr stimmt ?

Gruß Micha

Kommentar

• HeliRaven
          HeliRaven

Zitat von Misajo01 Beitrag anzeigen
          Hallo !

Also ich bin ja noch kein eingefleischter Profi, aber wenn Du keine 100% identischen Blätter hast, gleichst Du das ja durch verstellen der Anlenkung aus. Wenn Du dann die Blätter vertauschst ist es doch eigentlich klar, das der Spurlauf nicht mehr stimmt ?

Gruß Micha
          Seh ich genauso. Die neu gekauften Blätter haben doch nicht dieselben Attribute wie die vorherigen. Es verkauft ja keiner Blätterpacks bei denen absichtlich ein Blatt immer schwerer ist als das andere

Musst halt jedesmal den Spurlauf einstellen indem du die Anlenkstangen veränderst. Ist doch kein Problem.

Grüße

Manu

Kommentar

• docsom
            docsom

Hi,

Klar , ist ja auch kein Problem den Spurlauf neu einzustellen, nur spannend, daß das Phänomen auch bei den neuen Blättern aufgetreten ist. Die Differenz ändert sich halt nur je nachdem welches Blatt an welchem Halter ist. und der Spurlauf stimmt auch ohne große Eintellungen, nur dadurch dass ich die Blätter gegeneinder vertausche, das wars

Grüße

Klaus

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Zitat von docsom Beitrag anzeigen
              Den Spurlauf kontrolliere ich bei 0 Grad Pitch wenn der Heli auf dem Boden steht und Drehzahl hat.

Vielen Dank für Eure Ideen

Klaus
              Also am Boden testen bei noch dazu 0° Pitch bringt rein garnix da immer irgendwo in den Gestängen minimal Spiel ist und keine Last auf den Blättern(nur Fliehkraft) - eher unter Last beim Schweben schaun das sagt mehr aus.

Marcel

P.s. leichte Abweichungen im Spurlauf können auch schon durch Fertigungstoleranzen der Blatthalter oder Blattgriffe entstehen.
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

eigentlich sollte es doch egal sein, welches Blatt an welchem Blattgriff liegt.
                Wenn das so einfach wäre, müsste man ja keinen Spurlauf einstellen. Eh klar, dass die Blätter nicht 100% gleich sind. Das hat auch nicht viel mit dem Schwerpunkt zu tun, sondern eher mit der Blattgeometrie. Braucht nur bei einem Blatt der Blattgriff geringfügig anders gewinkelt zu sein als beim andern, schon stimmt der Spurlauf nicht mehr.

Wenn ich mir meine 3.50€-Blades ansehe (original China-GFK), sind die nicht wirklich gleich von der Geometrie her.

Kommentar

• zippi71
                  zippi71

ist doch wurst warum und wieso, hauptsache er stimmt. die blätter kennzeichnet mann ja genau aus diesem grund.

Kommentar

Lädt...
                  X