T-Rex 500 ESP Heckwabbeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • exsoon
    exsoon

AW: T-Rex 500 ESP Heckwabbeln

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
    Hab mit gerade Dein video angesehen. Für mich sieht es auch gar nicht nach einem Heckproblem aus. Eher als ob der Rotorkopf nicht funktioniert. Spurlauf, Unwuchten, falsche Montage etc. Da solltest Du noch mal ran. Würd fast wetten, dass da der Hund begraben liegt.

Andreas
    Also den Rotorkopf hab ich soeben nocheinmal neu aufgeabut. und habe nun mal von den Grauen Gummis auf die Schwarzen gewechselt. Aber hat es nur minimal besser geamcht . Der Heli läuft im Stand sehr Vibrationsfrei was mir aber aufgefallen ist das Heckservo Zuck Wild umher bei der ganzen sache.

Viele Grüße & und Vielen Dank

Andre

Ps. Wenn jemand über Ostern in meiner nähe ist dem zeige ich das ganze gerne mal live

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Wo bleibt das neue Vid?

Ehrlich gesagt, kam mir der Spurlauf im ersten Vid auch nicht koscher vor, aber so ein Video kann täuschen.

Das Heck zuckt im Stand?
      Hast Du vielleicht irgendwo die Servokabel ganz in der Nähe zum Motor oder seinen 3 Leitungen verlegt, gar da durchgezogen?
      35MHz oder 2G4?

Das Gehäuse des Gyros liegt nirgendwo an, kann frei auf seinem Pad schwingen? Seine Strippen gehen ohne Zug ab?

(Bitte alle Fragen beantworten.)

Kommentar

• Belu
        Member
        • 30.08.2009
        • 743
        • Benjamin
        • Simmern / Hunsrück

Hi,

hab mir gerade auch das Video angesehn und die Posts überflogen.
        Das muss 100 % vom Hauptrotor kommen. Wenn das Heck nicht in Ordnung ist geht es horizontal und deines geht vertikal.
        Das ganze Ding schüttelt sich, da hast also Vibs im Chassi und da arbeitet der Gyro auch nicht richtig.

Das es mit den grauen Gummis besser geworden ist deutet auch darauf.

Bitte Kontrolliere:

Zentralstück, Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Hauptzahnrad / Hauptzahnrad Träger.
        Wuchtung der HptBlätter und der Paddel.

Alle Lager im Hauptrotorkopf, wenn die Blatthalter Rubbeln kommt es auch zu diesem Effekt.

Es kommt nicht vom Heck, es kommt vom Hauptrotor, mach die Blätter ab und lass das Heck auf 100 % allein hochlaufen wenn es wirklich das Heck ist würdest du es merken

PS: Schätze BLW oder HPT ist krumm

LG Belu

Kommentar

• exsoon
          exsoon

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
          Wo bleibt das neue Vid?

Ehrlich gesagt, kam mir der Spurlauf im ersten Vid auch nicht koscher vor, aber so ein Video kann täuschen.
          War uns ist ein Messer ...
          Das Heck zuckt im Stand?
          Nein...
          Hast Du vielleicht irgendwo die Servokabel ganz in der Nähe zum Motor oder seinen 3 Leitungen verlegt, gar da durchgezogen?
          Nein
          35MHz oder 2G4?
          2,4 G
          Das Gehäuse des Gyros liegt nirgendwo an, kann frei auf seinem Pad schwingen? Seine Strippen gehen ohne Zug ab?
          Ja anbei Auch ein Foto und hier der link zum Neuen Video...

Kommentar

• exsoon
            exsoon

Zitat von Belu Beitrag anzeigen
            Hi,

hab mir gerade auch das Video angesehn und die Posts überflogen.
            Das muss 100 % vom Hauptrotor kommen. Wenn das Heck nicht in Ordnung ist geht es horizontal und deines geht vertikal.
            Das ganze Ding schüttelt sich, da hast also Vibs im Chassi und da arbeitet der Gyro auch nicht richtig.

Das es mit den grauen Gummis besser geworden ist deutet auch darauf.

Bitte Kontrolliere:

Zentralstück, Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Hauptzahnrad / Hauptzahnrad Träger.
            Wuchtung der HptBlätter und der Paddel.

Alle Lager im Hauptrotorkopf, wenn die Blatthalter Rubbeln kommt es auch zu diesem Effekt.

Es kommt nicht vom Heck, es kommt vom Hauptrotor, mach die Blätter ab und lass das Heck auf 100 % allein hochlaufen wenn es wirklich das Heck ist würdest du es merken

PS: Schätze BLW oder HPT ist krumm

LG Belu
            Ich habe den Kopf heute nochmal aufgbaut und ich habe keine Vibrationen im Stand da Vibiert mein Mini Titan um einiger mehr ... und mit dem habe ich keine Probleme ...

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Hmm..................

Sollte ich die Drehzahl vom Geräusch und Hochfahren/Abtouren schätzen, würde ich sagen: Knapp über 2000! Jedenfalls nicht mehr als 2200..2300, und genau da macht der T-Rex 500 schon das Shaken.

Ich sehe vor allem eine Unruhe über Nick. Ob das nun nur durch zu geringe Drehzahl kommt oder die Servo direkt Scheibe spielen....., schwer zu sagen. Dieses Nicken ist aber nicht untypisch für zu harte Dämpfung bei zu geringer Drehzahl.

Sorry, ich poche immer noch auf mehr Drehzahl.

Kommentar

• exsoon
                exsoon

Kann dir aber Selbst sagen wenn den Regaler auf 100 % aufmache ist es nicht weg

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Trotzdem, ich dachte, dieses Vid würde mal richtig Drehzahl verwenden.

Die schwarzen Gummis sind übrigens härter als die grauen.

Selbst mit grauen Gummis ist die Dämpfung noch verhältnismäßig hart, was eben Drehzahl erfordert. Mit sehr hoher Drehzahl kann man auch ohne Dämpfung fliegen.

Die Gummis müssen gut eingefettet werden, außen und innen, wo die BLW steckt.

---
                  Dieser Heli ist sehr empfindlich seitens der (harten) Rotorkopfdämpfung, er will einfach Drehzahl. Das hatte mich damals, als ich ihn neu und noch mit Paddeln aufgebaut hatte, auch erstaunt. Mit 13Z und 6S Kokam H5 konnte ich nicht bis zum Ende einer Akkuladung fliegen, weil vorher, so bei ca. 2300, das Shaken über Nick los ging.

Sicher, dass 100% vom Sender auch als volle Pulle durch den Regler verstanden werden?
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2010, 18:14.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Noch was: Riemen oder Welle? Ich frage nur, - nicht, dass da was rumarct. (->Potentialausgleich)

Kommentar

• locker02
                      locker02

Also meiner hört sich bei 2300 U/min anders an!Mess doch mal bitte die genaue Drehzahl, da stimmt doch schon was nicht.
                      Hast du den Gasweg richtig angelernt?
                      Regler als Steller oder im Gov?

Kommentar

• KpexX
                        KpexX

Blöde Frage...
                        Wenn du beim pitch geben an den Punkt kommst wo das Schweben beginnt bricht die Drehzahl ja deutlich hörbar ein...
                        ist das auch so wenn du das gleiche ohne Rotorblätter machst oder geht sie da hörbar hoch*

Kommentar

• exsoon
                          exsoon

Noch was: Riemen oder Welle? Ich frage nur, - nicht, dass da was rumarct. (->Potentialausgleich)
                          Welle ...

Erst mal Danke an dich Tom das du dir mein Problem so annimmst und mich nicht wie ein Einstellungslegastheniker hinstellt... es ist ja nicht mein erster Heli den ich Einstelle wir bekommen das hin ...

Kommentar

• tomtom70
                            Senior Member
                            • 18.08.2007
                            • 1527
                            • Thomas
                            • Schweiz

Hallo

Lern den Regler nochmals neu an.Diagonale Gaskurve 0-100%.

Dann versuchst du das ganze nochmals.Evtl.hat der Regler nen Schuss und dann kannst du die Drehzahl in der Funke so hoch stellen wie du willst..,wenn der Regler spinnt,dann wird nichts mit höherer Drehzahl!!

Also ich sag auch..,das die Drehzahl niemals über 2300 ist!!

Viel Glück beim einstellen...,wirst sehn..,kommt schon noch ein"AHA-Erlebnis"

Gruss Thomas...

Kommentar

• skindepth
                              skindepth

Hallo,

was für ein Zufall. Ich habe im Laufe der letzten Woche einen 500er ESP aufgebaut und heute morgen war Erstflug. Ich hatte dasselbe Problem und diesen Beitrag gefunden. Die für Sport angegebene Gaskurve (80 75 70 75 100) taugt wohl nix. Stattdessen habe ich die drei mittleren Werte mal um 10 erhöht (85, 80, 85). Ergebnis: keine Wabbeln mehr. Gyro auf 30% eingestellt. Das mit dem straffen Kabel am Gyro hatte ich auch schon einmal an meinem 450er.
                              Ich wünsche Dir, dass Du das Problrem lösen kannst.

Kommentar

• exsoon
                                exsoon

Also nach dem ich nun den Regler getauscht habe ist das problem verschwunden ... kam es wohl daher

Kommentar

Lädt...
                                X