Freilauf der zweite...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Freilauf der zweite...

Jetzt beruhigen wir uns alle hier wieder..
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• TurboMOD
      Senior Member
      • 13.12.2007
      • 1091
      • Ronny
      • 42499 Hückeswagen

Hatte bisher noch keine Probleme mit dem Freilauf. Der eine Rex hatte vor 2 Jahren und 2 Monaten Erstflug. Der 2. kam etwa ein halbes Jahr später dazu.
      Ich denke auch, dass es an der Schraube liegt.
      Wenn man sie vorsichtig rein dreht, merkt man, ab wann sie im Kunststoffteil der Mutter dreht und wenn es danach schwerer wird, ist Ende. So hab ich die bis jetzt immer fest gemacht.
      GruÃ? Ronny
      11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Oliver Schwabe
        Oliver Schwabe

Zum Thema:

Das mit der Schraube stimmt, ich habe sie auch nur ganz leicht angezogen und das ganze funzt.

PS.: wir hatten ja lange keinen streitfred mehr

Kommentar

• Viktor
          Viktor

Hallo,

das mit der Schraube hatte ich natürlich auch probiert. Hat nix genutzt, genau so wenig wie leichtes Spiel und anderes Fett: Nach einem Flug mit ein paar TicTocs saß das Ding fest.

Allerdings muss ich einräumen, dass mein Motor nicht ganz gerade saß. Dem Kasama-Lager war das aber egal.

ßbrigens habe ich die Verklemmung immer von Hand lösen können, einmal habe ich allerdings nen Schraubenzieher gebraucht um die beiden Zahnräder gegeneinander zu verhebeln.

Zu den 98%, die keine Probleme mit dem Freilauf haben (wenn die Schraube nicht zu fest sitzt): Ich habe auch keinen Gedanken an den Freilauf verschwendet, solange ich den Tango drin hatte, mit 14er Ritzel und 1850upm.

Gruß

Viktor

Kommentar

• isan
            isan

Hallöchen

Bei uns fliegen gesammt 10-20 T-Rex. Mit dem Freilauf hatten wir, seit es die T-Rexe gibt, keine
            Probleme.
            Noch zum The Rock. Einer der ein 30er Rappi fliegt, ist vermutlich nicht viel weiter als beim kampfsweben oder kleinen Rundflügen. 3D Pilot gilt für ihn auch nur, wenn er die Plaste in den Acker erdet. Wenn die Erwachsenen reden sollen die Kinder die XXXXXXXXX halten.

Gruss von Walter
            Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2010, 15:56.

Kommentar

• 5Element
              5Element

Hallo,
              das Problem mit dem Freilauf hatte ich auch.
              Mir ist aufgefallen das die Welle von meinem Scorpion
              einen Schlag hatte. Nach dem Austausch und größerem
              Flankenspiel ist das Problem nie wieder aufgetaucht.
              Gruß aus dem Sauerland
              Peter

Kommentar

• Zed84
                Member
                • 09.02.2010
                • 725
                • Sebastian
                • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Also erstmal Danke für den Hinweiß mit der Schraube. Das könnte bei mir sehr gut sein, da ich ein kleiner Angsthase bin, der die Schrauben auch gerne mal zu fest anzieht.

Auf der anderen Seite bekomme ich gerade wieder Bauchweh, ausgerechnet diese Schraube nur "handwarm" anzuziehen. Aber gut, ich probiers aus....

Es fällt mir nur so tierrisch schwer, mein Wissen als Maschinenbautechniker auszublenden, wenn ich mir den Rex anguck. Sonst dreh ich nämlich noch am Rad. Alleine wenn ich mir diese eiernden Zahnräder anguck...

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich weder das Geld zum Scheißen noch die Gedult hab, auf einen TDR oder Shape oder weiß er Henker auf was für einen Heli zu warten. Das is jetzt nicht abwertend gemeint, im Gegenteil. Aber an Align kommt man wenigstens zügig und im vertretbaren Kostenramen dran.

Es wäre in Zukunft übrigens schön, wenn ihr Eure nette Diskussion über Helitypen nicht in meinem Beitrag austragen würdet. Ich hab gestern schon genug kekotzt...

Ende der Diskussion! Hier geht es rein um den Freilauf im T-Rex 600 ESP.

Schönen Tag noch

Gruß Sebastian

Kommentar

• MR.NT
                  Senior Member
                  • 24.01.2003
                  • 2174
                  • Marco
                  • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
                  solltest Du dann nicht durch Deinen Beruf wissen, dass man eine Freilaufhülse nicht durch anknallen einer Schraube zusammendrücken sollte. Wo doch sowieso die Stopmutter dran ist.
                  Ist doch logisch, dass der Freilauf mit verbogener Hülse nicht funktionieren kann.

Hätte nicht gedacht, dass man im Maschinenbau jede Schraube fest anknallt und es da keine Drehmomentvorgaben gibt.

Das sich die Leute immer aufregen und "rumkotzen" über die Helis. Es kommt aber immer raus, dass nur falsch gebaut wurde. Denn bei tausenden anderen läufts.
                  Der Freilauf in meinem 600er hat noch nie geklemmt. Der dreht ganz leicht.

Gruß
                  Marco
                  Zuletzt geändert von MR.NT; 30.03.2010, 07:46.
                  Gruss Marco,
                  SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Zed84
                    Member
                    • 09.02.2010
                    • 725
                    • Sebastian

siehe unten
                    Zuletzt geändert von Zed84; 30.03.2010, 08:38.

Kommentar

• Zed84
                      Member
                      • 09.02.2010
                      • 725
                      • Sebastian

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      solltest Du dann nicht durch Deinen Beruf wissen, dass man eine Freilaufhülse nicht durch anknallen einer Schraube zusammendrücken sollte. Wo doch sowieso die Stopmutter dran ist.
                      Ist doch logisch, dass der Freilauf mit verbogener Hülse nicht funktionieren kann.
                      Da hast Du schon Recht aber nur weils ne Stopmutter ist, befreit das nicht vom Anziehen der Schraube.

Das sich die Leute immer aufregen und "rumkotzen" über die Helis. Es kommt aber immer raus, dass nur falsch gebaut wurde. Denn bei tausenden anderen läufts.
                      Wie würdest Du Dich den fühlen*

Klar läufts bei tausend anderen auch. Ich hab auch gar nicht behauptet, dass ich keinen Fehler gemacht hab. Nur irgendwas war halt definitiv faul...

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco
                        • Wermelskirchen, Lindlar

Klar, ein Bolzen mit Splint hätte auch funktioniert. Hätte Align auch so machen können. Die Rotorwelle darf ja nur nicht rausrutschen und durchdrehen.

Kann ich verstehen dass man sich aufregt wenn irgendwas nicht so geht wie man es will, aber ich schaue bei Problemen immer erst, ob ich einen Fehler gemacht habe. Und Fehler sollte man sich bei dem Hobby nicht erlauben.
                        Gruss Marco,
                        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• redv2
                          Member
                          • 03.03.2010
                          • 56
                          • Walter

Klar, ein Bolzen mit Splint hätte auch funktioniert. Hätte Align auch so machen können. Die Rotorwelle darf ja nur nicht rausrutschen und durchdrehen.

Kann ich verstehen dass man sich aufregt wenn irgendwas nicht so geht wie man es will, aber ich schaue bei Problemen immer erst, ob ich einen Fehler gemacht habe. Und Fehler sollte man sich bei dem Hobby nicht erlauben.
                          Hallo,
                          melde mich dann auch noch mal, Fehler kann man sich durchaus erlauben, (wenn man das nötige Kleingeld hat) aber man(n) sollte dann auch dazu stehen, daraus lernen und nicht dem Hersteller alle schuld geben wollen.

mfg
                          Walter
                          Hughes 500 - KDS 450 sv
                          Airwolf T rex 450 pro beast
                          Hughes 500- T Rex 600 esp beast

Kommentar

• Zed84
                            Member
                            • 09.02.2010
                            • 725
                            • Sebastian

Naja, manche Fehler kann man sich erlauben, so wie ich mit dem Freilauf und manche Fehler sollte man sich nicht erlauben.

Ich werds sehen, obs in meinem Fall wirklich an der Schraube gelegen hat. Wenn nicht, hat mich dieser "Fehler" dann schon bald 50 Euro gekostet. Hätte auch nicht sein müssen...

Kommentar

• Zed84
                              Member
                              • 09.02.2010
                              • 725
                              • Sebastian

So, Freilauf der dritte...

Also, jetzt hab ich den dritten (neuen) Freilauf drin bzw. bestell ich immer diese ganze Freilaufgruppe, bestehend aus der Scheibe, die das HZR aufnimmt, in die bereits der Freilauf eingeklebt ist und die Hülse, die im Freilauf läuft.

Zusätzlich habe ich dieses Mal die HRW getauscht und den neuen Freilauf noch einmal zusätzlich abgeschmiert. Ebenso habe ich die Schraube, die das Getriebe mit der HRW verschraubt, nur handwarm angezogen.

Aber (mit einer beeindruckenden Zuverlässigkeit) war der Freilauf nach dem zweiten Flug fest.

Das Interessante ist, am ersten und zweiten Freilauf (bzw. die Freilaufgruppe) habe ich die Hülse, die im Freilauf läuft rausgepresst. Danach waren beide Freiläufe wieder "wie neu". Man konnte keinerlei Verschleißerscheinungen erkennen. Ich werde jetzt auch keine neuen Freilaufgruppen mehr kaufen, sondern die "alten" wieder einbauen. Die drehen sich genau so hart oder weich, wie es der dritte (neue) Freilauf getan hat.

Nun bin ich am überlegen, ob vielleicht die harte Kopfdämpfung (schwarze Gummis) dran schuld is. Wenn die Drehzahl hoch bzw. runter läuft schüttelt sich der Heli doch recht ordentlich. Und genau da wird der Freilauf doch in erster Linie gebraucht. Läuft der Motor, wird der Freilauf ja nicht in seiner Funktion als Freilauf gebraucht; er steht ja in dem Moment.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Zed84
                                Member
                                • 09.02.2010
                                • 725
                                • Sebastian

Hallo Leute,

ich habe neue Erkenntisse zu meinem Freilaufproblem.

Seitdem ich das hier

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

rausgeschmissen habe, hatte ich keine nennenswerte Probleme mit einem klemmenden Freilauf mehr. Dazu habe ich folgende Begründung: Das in unseren Helis Schwingungen sind, ist ja klar. Diese sieht man an allen Teilen die nicht besonders steif sind, also auch an den Heckrohrstützen. Mit dieser Brücke habe ich die Teile aber versteift, heißt die Schwingungen konnten jetzt dort nicht mehr auftreten. Da sie aber weiter vorhanden waren, mussten sie sich irgendwo anders "zeigen" und das hat meinem Freilauf zu schaffen gemacht. In einem Gespräch mit INA wurde mir gesagt, dass ein Freilauf durchaus klemmen kann, wenn er Vibrationen ausgesetzt ist.

Ob die Brücke der Hauptgrund war oder nur das Zünglein an der Waage, weiß ich allerdings nicht. Fliegerisch vermisse ich es jedenfalls nicht

Gruß Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X