T-Rex 500 ESP mit Gyro oder V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goldfussel
    Member
    • 01.02.2008
    • 746
    • Conny
    • GieÃ?en/Wettenberg

T-Rex 500 ESP mit Gyro oder V-Stabi

Hallo

Will mir ein Rexchen ESP zulegen, nun habe ich hier ein V-Stabi rumliegen was ich im Protos hatte, womit ich doch hier und da Probleme mit Einstellung hatte.

Nun fällt es mir schon schwer mich zu entscheiden ob ich das V-Stabi verkaufe und Combo mit einem Gyro kaufe oder ob ich eine Combo ohne Gyro kaufe und mich nochmal auf diese einstell Tortour einlasse bzw. habe ich schon gelesen das hier auch welche das V-Stabi nur als Gyro nutzen.

Würde mich freuen wenn ihr mir mal ein paar Pro und Contra´s liefert .

Gruß Conny
    GruÃ? Fussel
  • Sabaism
    Member
    • 10.08.2008
    • 146
    • Johannes

AW: T-Rex 500 ESP mit Gyro oder V-Stabi

Moin Chef,

Ich will mal deinen Beitrag pushen und hoffe, dass sich mal jemand meldet, der es objektiv beurteilen kann.
    Ich bin für die Paddel Version, aber das weißt du ja.

Grüße ausm Tal

Jo
    - Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -

Kommentar

• mario_d
      Senior Member
      • 27.02.2008
      • 1644
      • mario
      • Köln-Porz

Hi Conny ,

ich kann dir nun keinen abschließenden Tip geben , aber ich hatte bei keinem Heli so wenig Arbeit für die Einstellung, wie bei den VStabi Helis. Das passte bei mir (vielleicht auch Glück) immer auf Anhieb. Auch das Heck hält bei Vstabi einfach seeehr gut , fliege noch einen 611er im Vergleich , kann es also wohl beurteilen.

Pro VStabi:
      - weniger Teile am Rotorkopf
      - mehr Leistung
      - längere Flugzeit
      - Ansprechverhalten über den PC per Schieberegler einstellbar
      - Einfaches Setup
      - Flugstabilität
      - Kein Rausdrehen bei Pirouetten
      - Bei viel Wind immer noch ruhig in der Luft
      - Optik (durch fehlende Paddelstange)

Contra VStabi
      - Preis
      - Für die Abstimmung braucht man einen PC resp. die VStabi Box
      - Wenn man vorher Paddel geflogen ist, bedarf es ein wenig Umgewöhnung (man steuert immer viel zu viel am Anfang)
      - Sensorkabel ist prädestiniert dafür, raus zu rutschen (dann macht´s platsch)
      - Noch ein elektronisches Bauteil mehr

Das ist meine pers. Meinung / Erfahrung , möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten
      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• komischeszeichen
        komischeszeichen

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
        Hi Conny ,

ich kann dir nun keinen abschließenden Tip geben , aber ich hatte bei keinem Heli so wenig Arbeit für die Einstellung, wie bei den VStabi Helis. Das passte bei mir (vielleicht auch Glück) immer auf Anhieb. Auch das Heck hält bei Vstabi einfach seeehr gut , fliege noch einen 611er im Vergleich , kann es also wohl beurteilen.

Pro VStabi:
        - weniger Teile am Rotorkopf
        - mehr Leistung
        - längere Flugzeit
        - Ansprechverhalten über den PC per Schieberegler einstellbar
        - Einfaches Setup
        - Flugstabilität
        - Kein Rausdrehen bei Pirouetten
        - Bei viel Wind immer noch ruhig in der Luft
        - Optik (durch fehlende Paddelstange)

Contra VStabi
        - Preis
        - Für die Abstimmung braucht man einen PC resp. die VStabi Box
        - Wenn man vorher Paddel geflogen ist, bedarf es ein wenig Umgewöhnung (man steuert immer viel zu viel am Anfang)
        - Sensorkabel ist prädestiniert dafür, raus zu rutschen (dann macht´s platsch)
        - Noch ein elektronisches Bauteil mehr

Das ist meine pers. Meinung / Erfahrung , möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten
        Ich flieg den 500er mit V-Stabi. Obwohl er jetzt wirklich wenig auf Wind reagiert bin ich ihn ohne viel lieber geflogen. Ich hab ihn umgerüstet, da ich die Teile (V-Stabi und Mikado Umbausatz) schon liegen hatte und sich eine Schraube im Flug gelöst hatte und weg war (Pitch-Komp-Hebel).

Als Kontra würd ich noch aufnehmen: Neue Servos fällig.

Gruss
        Marcus

Kommentar

• Maddin
          Maddin

Hallo.

Ich kann dir den Umbau auf V-Stabi nur empfehlen.
          Bin den T-Rex 500 ein Jahr lang mit Paddel geflogen. War so recht ok. Der Heli hielt aber nie richtig die Spur.
          Habe dann auf V-Stabi umgebaut und siehe da, er fliegt wie an der Schnur gezogen und selbst bei starkem Wind.

Ich bin echt begeistert.

Kommentar

• arnie
            Member
            • 18.10.2002
            • 564
            • Ingo

Sehr schwierig für mich neutral zu bleiben, da ich schon sehr lange nur noch V -Stabi fliege.

Wenn das vorhandene Stabi schon V4.0 ist, kann ich allerdings kaum nachvollziehen, wie man mit der Einstellerei größere Schwierigkeiten haben kann.

Die Grundeinstellung ist doch in längstens einer halben Stunde erledigt, sofern man zumindest mal einen PC hat. Ein Standardsetup wird doch mitgeliefert und die Optimierer arbeiten zufriedenstellend, so dass man in kürzester Zeit eine für sich passende Flugcharakteristik hinbekommt. Ist man V Stabi - Neuling, dauert's vielleicht mit den ganzen Einstellvideos, die es da so gibt um den Faktor 10 länger.

Aber selbst dieser möglicherweise erhöhte zeitliche Aufwand, wird doch durch den Flugspaß wieder wettgemacht.

Ich habe selbst seit 3 Wochen den neuesten ESP mit den Standardkomponenten.

Als Kontra würd ich noch aufnehmen: Neue Servos fällig
            Die Standarddigi TS - Servos aus dem ESP - Bausatz sind völlig ausreichend für VStabi. Der Motor, den Align da mittlerweile mitliefert, ist auch klasse und mit VStabi fliegt der sich annähernd wie meine größeren Helis.

Für mich also keine Frage: Auch den kleinen Rex würde ich immer wieder auf Vstabi umrüsten (vor allen Dingen dann, wenn's eh schon vorhanden ist).

Kommentar

Lädt...
            X