TRex 600ESP Nickwippen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaffeetante
    Kaffeetante

AW: TRex 600ESP Nickwippen

Servus Paul, die Hülse lag bei meinem Baukasten mit bei. Ist auch in der Anleitung mit abgebildet. Die wird zentral auf die Blatthalterwelle geschoben...

Kommentar

• Kaffeetante
      Kaffeetante

Nachtrag zum Thema "untertourig": Seit mir keine Paddel mehr die Leistung fressen sind 1600 = 1800... :-) Nur leiser und nach 11 Minuten ist der Tank noch zu einem drittel voll....

Kommentar

• domolino
        Member
        • 11.07.2009
        • 564
        • Mike
        • Bielefeld

Also ich hab nu alles durch ... schwarze Kopfdämpfer mit + ohne Hülse.. keine Veränderung.
        Graue Dämpfer mit Hülse, damit wurde es etwas besser..
        Graue Dämpfer ohne Hülse.. das Nicken wird wieder Stärker.. meine Drehzahl ist 1800 und 2000 im RPM Mode des CC_Ice 100Regler.. Der Heli geht mit dem Orig. Motor ab wie Schmitz Katze, und im Rundflug oder bei Loops und Flips fällt das nervende Wippen nicht auf.. ist nicht zu merken.. aber im Schwebeflug ist das echt nervig.. mir gehen nu auch so langsam die Ideen aus, ausser auf Fbl umzubauen.. aber das muss doch auch mit Paddel möglich sein.. der Kopf und die Paddel sind zu fast 100% akurat eingestellt!

Wer noch ne Idee hat.. immer her damit.. solange fliege ich erst mal mit grauen Dampfern und hülse, da wars am wenigsten Wipperei.

Gruß Domo
        Zuletzt geändert von domolino; 30.09.2010, 19:36.
        domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

anscheinend ist das ne Align Krankheit. Mein 500er hatte das auch, aber erst nachdem der Kopf sicher so 30-40h runter hatte. Nach 3x Dämpfer wechseln, Kugelpfannen tauschen ( hat auch was gebracht) bin ich drauf gekommen daß Kopf ganz leicht Spiel hat auf der HRW. Man sah es nur dadurch daß sich beim Wackeln am Kopf die Mitnehmerstifte ein wenig bewegten, trotz festgezogener Klemmschraube.
          Die Klemmung ist konstruktiv schlecht, da war nix zu machen. Also hab ich den Kopf mit Loc Blau auf die Welle geklebt -

Der Heli war nicht wieder zu erkennen, vorher nur mit 2400 zu fliegen, eierte er relativ ruhig sogar noch mit 1600 rum.

Seither kein Problem mehr mit Nickschwingen, die Dämfer(SW) sind sicher schon wieder über 20h alt.

Probiers mal.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• domolino
            Member
            • 11.07.2009
            • 564
            • Mike
            • Bielefeld

Also mein ESp hat gerade die Einstellflüge hinter sich. Kugelpfannen und Co. sind noch so gut wie neu, habe mir aber mal die von Quick UK bestellt.
            Kopf auf die Welle "kleben" werde ich mal versuchen.. noch fester kann ich nicht klemmen, dann reißt mir die Schraube ab.

Gruß Mike
            domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• Logo
              Logo

Das Problem hatte ich nie..
              Heute habe ich mal den Kopf zerlegt weil ich eine Blatthalter schraube locker hatte.
              Bald kleb ich die einfach ein das kann nicht angehen da die immer lose ist.
              Habe dabei mal die Kopfdämpfung getauscht weil ich der Meinung bin das die Gummis sehr ausgelutscht sind.
              Schauen wie es mit den Schwarzen Gummis aussieht.
              Sind ja härter, und das Zentralstück ist nun von innen vor dem Gummi mit jeweils einer Wurst Fett gefüllt.
              Werde mal berichten.
              Achja.. Serien Paddelkopf mit Original Paddeln und sonst nichts geändert.

Kommentar

• johannCH
                Member
                • 07.06.2008
                • 522
                • Johann
                • Schweiz

bei meinem T-Rex 600 Nitro LE habe ich dieses problem von nachwippen über nick nach einem kurzen nick-steuerbefehl auch.

dieses nachwippen hat nichts mit dem wippen über nick zu tun, welches bei zu geringer drehzahl oder zu harter kopfdämpfung auftritt.

ich habe schon folgende punkte ohne erfolg getestet:
                a) graue und schwarze dämpfergummis
                b) zentralstück ein wenig zugedrückt und festgezogen wie ein irrer
                c) delta-3 auf 0 grad
                d) schwerere paddel vom jr vibe 50 (ohne die zusätzlichen blei-gewichte)
                e) drehzahl 1650-2050rpm
                f) schwerpunkt angepasst, so dass er schön durch die rollen geht

durch die anpassungen c) + d) ist mein heli eher richtung F3C abgestimmt. er fliegt sich so wirklich schön durch die fahrtfiguren. auch das aufbäumen/unterschneiden bei schnellem geradeausflug ist weg.

nur dieses nachwippen über nick kriege ich nicht in den griff.

gruss johann

Kommentar

• Logo
                  Logo

Hallo, jetzt habe ich das Wippen auch.
                  Gemessene Drehzahlen 1650 und 1750.
                  Vorher Graue Gummis, jetzt da die alten durch sind die Schwarzen.
                  Und siehe da, irgendwie fliegt er sich komisch.
                  Das wippen in der unteren Drehzahl ist auch nicht außer acht zu lassen.
                  Aber irgendwie wippt er nicht nur nach sondern Wippt die ganze Zeit.
                  In der Oberen Drehzahl kein Problem, nur wenn ich die 1000 runter gehe auf IDLE 1 zickt er.

Kommentar

• johannCH
                    Member
                    • 07.06.2008
                    • 522
                    • Johann
                    • Schweiz

@logo:
                    wenn ich die schwarzen dämpfergummis verwende, so kann ich nicht unter 1800rpm gehen, sonst wippt er auch dauernd. dies hat mit der ausleguing der align rotorköpfe zu tun, diese sind für härtere gangarten konstruiert worden.

was mich aber nervt, ist wie in den forderen threads beschrieben, das nachwippen auf nicksteuerbefehle. tippe ich den nick-knüppel nur ganz kurz an, geht es 1-2 sekunden, bis der heli wieder still steht.

gruss johann

Kommentar

• Logo
                      Logo

Zitat von johannCH Beitrag anzeigen
                      @logo:
                      wenn ich die schwarzen dämpfergummis verwende, so kann ich nicht unter 1800rpm gehen, sonst wippt er auch dauernd. dies hat mit der ausleguing der align rotorköpfe zu tun, diese sind für härtere gangarten konstruiert worden.

was mich aber nervt, ist wie in den forderen threads beschrieben, das nachwippen auf nicksteuerbefehle. tippe ich den nick-knüppel nur ganz kurz an, geht es 1-2 sekunden, bis der heli wieder still steht.

gruss johann
                      Das ist ja echt nervig..
                      Werde wohl für meinen flugstil die grauen gummis kaufen müssen..
                      Welche gehen da anstatt der align grauen ?

Kommentar

• Ali W.
                        Ali W.

habe grau im normalen 600er, rot (vom 550er, noch weicher als grau) im langen, beide mit röhrchen. der kurze hat seine (relevante) luftresonanz - das "wobbeln" - mit 600er Radix SB um die 1650, der lange mit Spinblades 710 HS um die 1350/min am kopf. letzteren fliege ich entweder zwischen 1450 und 1700 oder per mischer mit 1150 bis 1250/min am kopf. paddel und -stangen sind bei beiden nicht original, das scheint mir für die resonanz aber wenig bedeutsam.

fakt ist, knapp über der resonanzdrehzahl geflogen komme ich ins wobbeln, wenn kräftiges pitch den antrieb würgt und die drehzahl damit in den kritischen bereich fällt. knapp unter resonanzdrehzahl fällt dieses problem weg.

der lange hat bei 1450 nach unten genug reserve, 1250/min kann ich würgen ohne ende, es bleibt immer alles ruhig.

der kurze geht sanft mit 1700/min tadellos, beim einflug in einen großen loop fängt er mit nickwippen an. 1800/min am kopf lässt wiederum genug reserve nach unten, das thema wippen ist bei allen manövern erledigt. unter 1600/min habe ich noch nicht versucht, der kleine ist zum angasen da.

wesentlich für den resonanzbereich erscheinen mir gummihärte und -vorspannung (habe auch schon mit beilagscheiben experimentiert), außentemperatur, blätter und begrenzt die abflugmasse. tiefer greifende veränderungen der kopfkonstruktion lasse ich jetzt weg.

das nachschwingen, wenn ich den nickhebel schnalzen lasse, sehe ich als eigenständiges problem. das kommt im normalen flugbetrieb aber ohnehin nicht zum tragen, also habe ich über eine lösung noch nicht nachgedacht.

ein helikopter ist eine derartige ansammlung von schwingungsquellen, dass ich mich eigentlich wundere, dass es die geräte durch resonanzen und schwebungen nicht öfter von selbst zerlegt. wenn es in einer grenzsituation da oder dort ein bisserl wackelt, schaue ich ganz einfach nicht so genau hin.

gruß ali

Kommentar

Lädt...
                        X